• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rennrad in den Supermarkt

horst666

Aktives Mitglied
Registriert
27 Oktober 2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
373
Hallo,

heute wollte ich, wie schon dutzende Male zuvor, nach einer langen Tour noch schnell in einen Supermarkt, um was zu Essen zu erwerben. Kaum war ich drin, quatschte mich ein Pickelgesicht in der Uniform dieses Ladens an, dass mein Fahrrad draussen zu bleiben habe.o_O

Ich war überrascht, weil sich bisher nie jemand daran störte, dass ich meinen Renner dabei habe, blieb aber dennoch höflich und erklärte meine Situation, die ihr alle bestimmt nachvollziehen könnt. Lange Tour, kein Platz für ein Schloß, Sorge um das teure Rad, usw.

Der Kleine meinte, es täte ihm leid, aber es wäre eine Vorschrift, die er nicht einfach missachten könne. :confused:

Da wurde ich ob dieses elendigen vorauseilenden und vorgeschobenen Befehlsnotstands sauer und pampte ihn an, dass das doch Schwachsinn wäre, dass er mir diese Vorschrift niemals zeigen könne, und ob auch Kinderwagen und Rollatoren bleiben draussen müssten, oder wieso Kunden ihre Schuhe nicht ausziehen müssten!:mad:

Darauf konnte er nur stammelnd das wiederholen, was er vorher von sich gab. Ich hatte die Schnauze gestrichen voll und sagte nur noch, dass ich dann halt mein Geld woanders lasse:mad:

Ausserhalb des Supermarkts sprach mich noch ein junges, sehr hübsches Mädel an, das meine Meinung teilte. Wir unterhielten uns noch kurz, und dann warf sie mir zum Abschied mit einem Lächeln den Spruch zu:

"Das sah übrigens richtig gut aus, mit dem Rad in dem Laden":daumen::)

Wie sind denn eure Erfahrungen mit solchen Situationen? Habe ich etwa falsch oder überreagiert?
 
Vorderrad rausnehmen und mit in den Laden nehmen. Mit dem restlichen Fahrrad haut so schnell niemand ab. Reicht zumindest für 3 Minuten um schnell ne Banane zu kaufen.

Ist denn aus dem Mädel noch was geworden? :D
 
Vorderrad rausnehmen und mit in den Laden nehmen. Mit dem restlichen Fahrrad haut so schnell niemand ab. Reicht zumindest für 3 Minuten um schnell ne Banane zu kaufen.

Ist denn aus dem Mädel noch was geworden? :D
Nie im Leben!!! Würde ich mein Rad unbeobachtet vor einem Supermarkt stehen lassen-auch nicht ohne Vorderrad!!!
 
Ohne Schloss würde ich das Rad auch nie draußen lassen. Es hilft aber nicht einfach so rein zu gehen, sondern aktiv auf jemanden (z.B. jemanden von den Kassieren) zu zugehen und diese auf das Thema anzusprechen. Meist kann man dann entweder das Rad mit rein nehmen oder zumindest bei der Kasse deponieren.
 
Das ist wohl eher ein Dammbruchargument. Wenn man allgemein gestatten würde, dass Leute ihr Fahrrad mit in den Laden nehmen...Und das Personal dort hat nunmal Hausrecht. Wenn ich unterwegs schnell was für den Blutzuckerspiegel tun muss, dann mache ich das in der Regel an der Tanke. Da habe ich das Rad dann in Reichweite und zudem wird da videoüberwacht.
 
Bin erst 1x in die Situation gekommen, und hab die Verkäuferin des "Bäcker"ladens" zuvor gefragt. Sie hat zwar rumgegrummelt, aber mir dann erlaubt, das Rad mit reinzunehmen. Ich werde auch in Zukunft fragen. Ist einfacher, als sich danach mit Wachhunden rumzuschlagen... wenn se nicht wollen, kauf ich halt woanders:) . Ich kann auch verstehen, dass sie nicht unbedingt Räder im Laden haben wollen. Aber ich will mein Rad halt auch nicht alleine draussen stehen lassen...
 
Na super, im Zweifel kannste dann auf dem Band anschauen wie das Rad geklaut wird ;)

Naja. Ich spekuliere einfach darauf, dass Autofahrer nicht akut ein nicht-motorisiertes Fortbewegungsmittel suchen und sich da niemand an die Tanke stellt und auf mich wartet, um mein Rad dann in Windeseile in seinen Transporter zu werfen, welcher vorsorglich schonmal mit falschen Nummernschild ausgestattet wurde ;)
 
Hallo,

heute wollte ich, wie schon dutzende Male zuvor, nach einer langen Tour noch schnell in einen Supermarkt, um was zu Essen zu erwerben. Kaum war ich drin, quatschte mich ein Pickelgesicht in der Uniform dieses Ladens an, dass mein Fahrrad draussen zu bleiben habe.o_O

Ich war überrascht, weil sich bisher nie jemand daran störte, dass ich meinen Renner dabei habe, blieb aber dennoch höflich und erklärte meine Situation, die ihr alle bestimmt nachvollziehen könnt. Lange Tour, kein Platz für ein Schloß, Sorge um das teure Rad, usw.

Der Kleine meinte, es täte ihm leid, aber es wäre eine Vorschrift, die er nicht einfach missachten könne. :confused:

Da wurde ich ob dieses elendigen vorauseilenden und vorgeschobenen Befehlsnotstands sauer und pampte ihn an, dass das doch Schwachsinn wäre, dass er mir diese Vorschrift niemals zeigen könne, und ob auch Kinderwagen und Rollatoren bleiben draussen müssten, oder wieso Kunden ihre Schuhe nicht ausziehen müssten!:mad:

Darauf konnte er nur stammelnd das wiederholen, was er vorher von sich gab. Ich hatte die Schnauze gestrichen voll und sagte nur noch, dass ich dann halt mein Geld woanders lasse:mad:

Ausserhalb des Supermarkts sprach mich noch ein junges, sehr hübsches Mädel an, das meine Meinung teilte. Wir unterhielten uns noch kurz, und dann warf sie mir zum Abschied mit einem Lächeln den Spruch zu:

"Das sah übrigens richtig gut aus, mit dem Rad in dem Laden":daumen::)

Wie sind denn eure Erfahrungen mit solchen Situationen? Habe ich etwa falsch oder überreagiert?

Vorher einfach freundlich fragen .. hab ich zumindest so gelernt. ;)
 
Haha - hab grad heute wieder mal mein Renner nach einer Tour in den Spar in Davos mit rein genommen. Bis jetzt hat noch nie jemand reklamiert, aber die bessere Hälfte eines älteren Pärchens hat beim letzten mal, als sie ihren rollator neben meinem Rad abstellte, erstaunt ausgeruft: ach, ein velo kann man hier auch reinnehmen!
 
Ich hätte aber genauso gehandelt und dem Lutscher aus dem Supermarkt sachlich klar gemacht das er so nicht mit Kunden umgehen sollte. Ich wäre sogar noch soweit gegangen und hätte den Geschäftsführer eingefordert.
Na, dann laß Dich mal auslachen!
Ich frage mich wirklich, wie tief man gesunken sein muß, um zu glauben, es sei in Ordnung, sein Rad mit in den Laden zu nehmen.
Der Nächste nimmt dann seinen Motorroller mit rein, der Dritte sein Quad.
Immer natürlich mit der Begründung, es könne ja gestohlen werden.
Und keinen Platz für ein Schloß zu haben ist wohl die Lachnummer schlechthin.
Helm, Trinkflasche, Radnavi, Smartphone - alles dabei. Aber kein Platz für ein Schloß....
Und den Mitarbeiter auch noch anzupampen zeigt wohl vollends, auf welchem Niveau man herumkrebst.
Herzlichen Glückwunsch!
 
Ich habe so ein Mini-Zahlenschloss, das leicht in die Trikottasche passt und für solche Zwecke perfekt ist. Ist keine zuverlässige Diebstahlsicherung, aber gegen zufällige Gelegenheitsdiebe schützt es, denn das passende Werkzeug wird ja wohl kaum jemand dabei haben. Wenn ich z.B. weiß, dass ich irgendwo Kaffee trinken gehe, wo ich das Rad nicht neben mir haben kann, nehme ich es mit. Wenn ich dran denke ;)
 
Mir ist schon das selbe passiert.

Während einer Tour habe ich irgendwo im nirgendwo ausgehungert wie Sau einen Supermarkt angesteuert. Ich dachte gar nicht groß nach, sondern hab einfach mein Rad mit reingenommen. War ja schließlich blitzblank sauber, und ich wollte nach 3 Minuten den Laden eh wieder verlassen und weiterfahren.

Im Geschäft sprach mich dann auch ein Mitarbeiter an. Nunja, ich solle das nächste mal doch wenigstens vorher fragen. Oder das Rad bei den Kassen stehen lassen.
Alles in allem haben die schon recht. Der nächste bringt sein versifftes Trekkingrad mit ins Geschäft weil kein Schloss dabei usw. (...)
 
Die noch größere Herausforderung als am Personal vorbei zu kommen, fände ich es, sich mit Radschuhen auf dem glitschigen Fliesenboden nicht lang zu machen ... Schön mitsamt Rad in den Gemüseauslagen landen, weil da ein Champion auf dem Boden lag :)
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht aus welchen Gründen ein Rennrad in einem Supermarkt mehr stören sollte als ein Kinderwagen.
Aber mir hat bisher eine Tanke oder ein Bäcker immer gereicht um mein Hunger zu stillen, wenn ich mit dem Rennrad unterwegs war. Und falls eine Tanke nicht reichen sollte, würde ich eher ins Restraurant gehen als zum Supermarkt :D
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht aus welchen Gründen ein Rennrad in einem Supermarkt mehr stören sollte als ein Kinderwagen.
Aber mir hat bisher eine Tanke oder ein Bäcker immer gereicht um mein Hunger zu stillen, wenn ich mit dem Rennrad unterwegs war. Und falls eine Tanke nicht reichen sollte, würde ich eher ins Restraurant gehen als zum Supermarkt :D
Das Problem ist aber doch das gleiche! Wer hat Erlebnisse in der Tanke etc.? Interessiert mich echt!
 
Zurück
Oben Unten