@Altmetal: Klar werde ich das Rad erstmal fahren.
Dazu wurden vier Kassetten verarbeitet. Wenn du das Zeug neu kaufen willst, bist du bei 300 Euro.
Wenn ich mich mit 12-34 bescheide: ca 60€, bei 12-36 ca 120€ (CS-R700 vorhanden, CS R7000 12-25 50€, 2 x
Shimano M7000 Deore 21 und 24Z à 5€, PG 1130 60€), plus Versand.
wg. Untersetzung: Die brauche ich nicht hier in der Norddeutschen Tiefebene, hier fahre ich eine Entfaltung von 7,4m (52/15), wenn ich ko bin 6,5m (52/17) und bei Rückenwind 8,5m (52/13) bei 60-65 U/min. Ich leiste dabei nach dem Kreuzotter-Rechner so um die 150W, bis 180W.
Wenn ich mal in die Berge führe, dann käme ich lt. Kreuzotter-Rechner mit dieser Dauerleistung und meinem Systemgewicht mit 5kg Gepäck von 127kg mit 5 km/h
gerade so eine 8%ige Steigung hoch. Um bei einer Kadenz von minimal 50 U/min 5 km/h langsam sein zu können, brauche ich eine Entfaltung von 1,66m (34/44).
Mit der Werksübersetzung des neuen Rades von 1:1 34/34 werde ich ich eine Entfaltung von 2,15m haben, wäre 6,5km/h schnell und käme
gerade noch eine längere 6%ige Steigung hoch.
Das klingt zwar theoretisch, aber so kann man sich an den fünf Fingern abzählen, daß es ohne Untersetzung nix wird. Besser vorher überlegen als ich hänge nachts bei Regen irgendwo völlig kaputt an einer Passrampe.
Sicher werde ich aber 99% der Zeit die oberen Gänge fahren.
Hier mal ein Verschleißbild:
Wg. Wunsch nach frei zusammengestellter Kassette: in dem Entfaltungsbereich zwischen 8,5 und 6m habe ich jetzt mit 7fach-Kassette an meinem 30 Jahre alten Stahlrenner drei Gänge und werde an meinem 2022er Carbonrenner ... drei Gänge haben, Das nenn' ich mal nen' Fortschritt. Bei meiner Wunschkassette wären es fünf Gänge.