• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meniskus-OP - und dann?

Rollerer

fehlerbehaftet
Registriert
28 Dezember 2012
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
469
Servus,
Habe mir an den Feiertagen erfolgreich einen Innenmeniskus geknackt. Ambulante OP als Teilresektion erfolgt in zehn Tagen, danach Krankengymnastik und Lymphdrainage.
Von der Krankengymnastik verspreche ich mir nicht allzuviel. Was kann ich noch tun?
Mir ist noch ein Rollentrainer eingefallen. Bin mir sicher, daß das seeehr laaangweilig wird, aber die Umstände erfordern es wohl. Spricht etwas dagegen? Auch gegen eine Rockerplate?

Gegen Schwimmen im Chlorwasser bin ich allergisch. Und Freiwasser ist grad nicht.

Krafttraining mache ich im Homegym. Beine sind erstmal ausgeklammert, Joggen auch.

Wie lange wird es dauern, bis wieder ordentliches Radfahren und Beintraining möglich sein wird?

Hat jemand Erfahrung und Tips für mich?
Danke und ein gesundes Neues!

*cross post
 
Von der Krankengymnastik verspreche ich mir nicht allzuviel. Was kann ich noch tun?
Das wichtigste überhaupt nach so einem Eingriff. Sei nicht betrübt,bei mir ist wahrscheinlich ein künstliches Knie fällig.Das ist ne ganz andere Nummer. Meniskus hatte ich 2 mal,da bist du recht schnell wieder dabei. Das wird ja in der Regel ambulant gemacht. Eventuell hast du die Chance 3 Tage zu bleiben. Dann kommt das Bein am nächsten Tag schon in die Bewegungsmaschine im Bett,das hilft ungemein für den Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gab es vor einiger Zeit schon einen Thread zu... https://www.rennrad-news.de/forum/t...iter-radfahren-op-ja-nein.183834/post-5531214
In meinem Fall war die Physio richtig gut, da nicht unbedingt auf den Muskelaufbau im Oberschenkel geachtet wurde (war genug da), sondern einige Haltungsschlampereien und Dysbalancen adressiert wurden.
Zu Deine Fragen:
  • Rollentraining top, da bei gut eingestellten Cleats die Beinführung gewährleistet ist und zusätzlich die Belastung genau dosiert werden kann (ERG auf Fulgaz oder Zwift).
  • Rockerplate würde ich zu Beginn nicht machen, da die Ausgleichsbelastung am Anfang zu hoch sein dürfte.
  • Schwimmen wirst Du eher weniger, da der Beinschlag nicht so sauber ausgeführt werden kann das es anfänglich nicht weh tut (same for Skaten, Rollerbladen, Schlittschuhfahren, Skifahren).
  • Geduld... ich hatte OP Ende August und bin dann ca. Anfang Oktober wieder strukturiert ins Rollentraining eingestiegen - Ende November war Vollgas wieder möglich. Dein Knie wird Dich spüren lassen was gut ist und was zuviel war.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Outcome, Skitouren, Radfahren (+7000km in 2023), Bergsteigen.. geht alles wieder. Nur Fußball und Eishockey lass ich jetzt bleiben.

Wünsche Dir viel Glück bei der OP wenn alles normal läuft stehen vielen Kilometern in 2024 nix im Wege!
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber eine Möglichkeit einen sportorientierten Physiotherapeuten zu finden könnte sein bei (Profi) Sportvereinen auf der Website gucken wer da im Staff ist. Es gibt leider auch viele Physios die mehr in Richtung wellbeing unterwegs sind, die helfen Dir nicht unbedingt weiter.

Letzter Tipp: Übe Treppensteigen mit Krücken, wenn das für Dich relevant sein sollte....
 
Danke für die Antworten.
Termine beim Physio zeitnah zur OP zu kriegen, ist über die Feiertage ein Unding.
Hab jetzt genommen, was ich kriegen konnte. Also kein Spezial-Sport-Physio. Kommt dann erst beim zweiten Rezept. Erstmal nur mobilisieren.
Bewegungsablauf / Gang / Beinachse ist bei mir ein Thema. Hoffe, ich kann jemand dafür motivieren. Interessant wäre auch zu erfahren, was die Ursache für den Meniskusriß und der Zustand der Menisken jetzt ist. Alter + Stoffwechsel + Belastungen sind wahrscheinlich.
@Ragnar - hast Du das
genommen? Was macht das Knie?

Werde mir eine Rolle zulegen und schauen, wann was geht.
Im Homegym kann ich noch ein bißchen am Kabelzug rumkaspern, um die Hüfte / Abduktoren / Adduktoren nicht ganz einschlafen zu lassen. Vielleicht noch Balance-Platte.
Falls jemand noch was einfällt, bitte hier reinschreiben.

Treppen mit Krücken konnte ich schon mit 20 laufen und habs nicht verlernt - wie ich die letzte Woche wieder festgestellt habe. Nur an die abgedrückten Hände werde ich mich nie gewöhnen.

@rschmitz - alles Gute!
 
Condrosulf 800 hat mir gefühlt geholfen ( schmerzfreie Zeit ) ich nehme es mittlerweile nicht mehr. Mein Knie hat sich im Laufe der letzten Monate sehr gut regeneriert - keine Ahnung warum, aber es freut mich.
 
So - OP ist gelaufen: piece of cake ;)
Morgen Nachuntersuchung und nächste Woche dann Krankengymnastik und Lymphdrainage. Rollentrainer kommt dann auch.
Leider drückts mir beim Hochlegen des Beines mit jeder möglichen Kombination von Sofakissen das Bein ab.
Hat jemand Erfahrungen mit Beinkeil / Venenkissen?
 
Zurück
Oben Unten