• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Meerglas Randonneur

Hinten bis 36 Z. bei 9-fach?
Gibt es das?
Ja, im MTB Bereich. Die gleiche Übersetzung fahre ich mit meinem Reiserad. Damit komme ich gut zurecht. Das 36 brauche ich nur wenn nach längerer Fahrt bergauf mal die Kraft nachlässt.
Wenn ich mir in ca. 2 Jahren so ein Meerglas von der Stange leisten kann, wäre das mein Rad für PBP 2027. Auch wenn es mir noch nicht wieder richtig gut geht, versuche ich ein Ziel ins Auge zu fassen was mir viel bedeutet und was ich mit etwas Glück auch erreichen kann. Man braucht doch Träume. Das gibt Auftrieb.
 
Ja, im MTB Bereich. Die gleiche Übersetzung fahre ich mit meinem Reiserad. Damit komme ich gut zurecht. Das 36 brauche ich nur wenn nach längerer Fahrt bergauf mal die Kraft nachlässt.
Wenn ich mir in ca. 2 Jahren so ein Meerglas von der Stange leisten kann, wäre das mein Rad für PBP 2027. Auch wenn es mir noch nicht wieder richtig gut geht, versuche ich ein Ziel ins Auge zu fassen was mir viel bedeutet und was ich mit etwas Glück auch erreichen kann. Man braucht doch Träume. Das gibt Auftrieb.
Find ich stark! Du packst das. Für das nötige Quäntchen Glück drückt dir das Forum die Daumen :bier:
 
Die finde ich süß. Meine Katze sah sehr ähnlich aus.
Aber mein Traum wäre das Meerglas von der Stange in 62 x 58 und in knallrot. Mit 650b Rädern und Shimano 9fach Schaltung. Vorne 48 - 32 und hinten 13 bis 36 Zähne.

Die komplette Liste der Geometrien (low trail und mid trail) sind bald öffentlich...
Die finalen Abmessungen sollen in kĂĽrze stehen. Tom will aber erstmal noch am Wochenende einen 300er Brevet damit fahren. Perfektionist halt, Nix bleibt ungeprĂĽft. Aber Deine Wunschabmessung kommt wohl hin, auf der provisorischen Farbliste steht noch etwas ungenau Weinrot mal sehn was das fĂĽr eins wird.

Zum Fenderfest, war auch schon kurz Thema, hab ich mal einen Faden eingerichtet. Jetzt wo es nur noch ein Monat ist. Vielleicht gibts ja zu Anreise, Übernachtung usw Abstimmungsbedarf. Wöre dort ganz gut aufgehoben und Bilder für die die nicht kommen (können).

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/fenderfest-2024-groĂź-lĂĽben-prignitz.192949/

Bildschirmfoto 2024-04-12 um 13.44.46.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im MTB Bereich. Die gleiche Übersetzung fahre ich mit meinem Reiserad. Damit komme ich gut zurecht. Das 36 brauche ich nur wenn nach längerer Fahrt bergauf mal die Kraft nachlässt.
Wenn ich mir in ca. 2 Jahren so ein Meerglas von der Stange leisten kann, wäre das mein Rad für PBP 2027. Auch wenn es mir noch nicht wieder richtig gut geht, versuche ich ein Ziel ins Auge zu fassen was mir viel bedeutet und was ich mit etwas Glück auch erreichen kann. Man braucht doch Träume. Das gibt Auftrieb.

Mein Tipp, kauf Dir den Rahmen diese Jahr, wenn es velleicht so eine Art EinfĂĽhrungspreis gibt.
Und bau ihn Dir selbst auf! Wir wissen ja alle wie sich die Preise entwickeln.

Und ich wĂĽrde ganz gerne mal den Begriff "von der Stange" aublenden wollen, der trifft den Kern nicht ganz.
Ja, es sind vorgesettete Geometrien,
okay, die Details sind fix, im wesentlichen zumindest,
Aber!
Der Rahmen wird mit der gleichen Sorgfalt und auf die gleiche Art, am gleichen Ort mit den selben Geräten vom selben Tom von hand gefertigt wie eben ein Meerglas Maßrahmen.
Rose ist von der Stange,
Canyon auch usw.

Ich seh das so, ein •MRGLS• ist ein handgefertigter Rahmen
mit feststehender Geometrie zu einem definierten Preis.

Ein Meerglas ist ein handgefertigter Rahmen mit
maĂźgefertigter Geometrie und Details auf Sonderwunsch solange der Gelbeutel es hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp, kauf Dir den Rahmen diese Jahr. Es gibt vermtl. eine Art EinfĂĽhrungspreis, bis Ende des Jahres. Und bau ihn Dir selbst auf!

Und ich wĂĽrde ganz gerne mal den Begriff "von der Stange" aublenden wollen, der trifft den Kern nicht ganz.
Ja, es sind vorgesettete Geometrien,
okay, die Details sind fix, im wesentlichen zumindest,
Aber!
Der Rahmen wird mit der gleichen Sorgfalt und auf die gleiche Art, am gleichen Ort mit den selben Geräten vom selben Tom von hand gefertigt wie eben ein Meerglas Maßrahmen.
Rose ist von der Stange,
Canyon auch usw.

Ich seh das so, ein •MRGLS• ist ein handgefertigter Rahmen
mit feststehender Geometrie zu einem definierten Preis.

Ein Meerglas ist ein handgefertigter Rahmen mit
maĂźgefertigter Geometrie und Details auf Sonderwunsch solange der Gelbeutel es hergibt.
Hab mich mit Tom in Düsseldorf ausführlich darüber unterhalten. Er selber hat den Ausdruck vorkonfektioniert benutzt. Das der Rahmen Handarbeit ist, ist natürlich klar. Wir sprachen auch über die Maße und er sagte mir das es den neuen Rahmen auch in 62x58 geben wird. Bin schon sehr gespannt. Die Farbe werde ich sehen. Rot gefällt mir auch in dunkler, kann mir aber auch z.B. einen grünen Rahmen vorstellen, oder hellblau.
 
Hab mich mit Tom in Düsseldorf ausführlich darüber unterhalten. Er selber hat den Ausdruck vorkonfektioniert benutzt. Das der Rahmen Handarbeit ist, ist natürlich klar. Wir sprachen auch über die Maße und er sagte mir das es den neuen Rahmen auch in 62x58 geben wird. Bin schon sehr gespannt. Die Farbe werde ich sehen. Rot gefällt mir auch in dunkler, kann mir aber auch z.B. einen grünen Rahmen vorstellen, oder hellblau.
Ja aber vorkonfektioniert, ist ja nicht von der Stange, er meint damit sicher, dass er zB ein paar Gabeln am StĂĽck durcharbeiten kann, weil sie alle den selben Gabelkopf haben und die gleichen Gabelschneiden.
Aber wir wissen wie es gemeint ist, das ich wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber vorkonfektioniert, ist ja nicht von der Stange, es meint damit sicher, dass er zB ein paar Gabeln am StĂĽck durcharbeiten kann, weil sie alle den selben Gabelkopf haben und die gleichen Gabelschneiden.
Aber wir wissen wie es geeint ist, das ich wichtiger.
Hugo Rickert hat sich ein Lötkarussel gebaut und dann teilweise auch Rahmen in festgelegten Größen auf Vorrat gebaut. Waren natürlich trotzdem Rickert Rahmen vom Meister gelötet.
 
Ja aber vorkonfektioniert, ist ja nicht von der Stange, es meint damit sicher, dass er zB ein paar Gabeln am StĂĽck durcharbeiten kann, weil sie alle den selben Gabelkopf haben und die gleichen Gabelschneiden.
Aber wir wissen wie es geeint ist, das ich wichtiger.
Es geht auch darum, nicht bei jedem Rahmen die Rahmenlehre neu einstellen zu müssen, ein paar Gehrungen mit gleichen Winkeln zu feilen oder fräsen und solche Sachen. Man glaubt gar nicht, was für ein Aufwand diese Anpassungen immer sind.
 
Wenn man damit Geld verdienen muss bleibt eine gewisse Rationalisierung nicht aus
Ist und bleibt trotzdem Hand kraftet wenn einiges vorgefertigt wird
+1
Das seh ich auch so.
Custom bezahlt man halt nach Aufwand, da zählt jede Stunde mit ihrem Stundensatz, sollte sie zumindest.
Sowas wie •MRGLS• kann man besser rechnen und zu einem festen Preis anbieten, wenn man es schaftf den Aufwand pro Rahmen durch Rationalisierung und Vereinheitlichung innerhalb eines bestimmten Zeitbudgets zu halten.
 
Wenn man X Rahmen vorbereitet und anschlieĂźend
Fertig lötet wird man mit Sicherheit Zeit einsparen
In der Autoindustrie wird um jede Minute gefeilt die eingespart werden kann.Die Summe machts
 
Und die Wartezeit für einen Maßrahmen wird sich dann wohl auch Richtung länger entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualität kann auch besser werden.

Eines ist aber trotzdem schon klar:
Die auf Mass gemachten Meergläser werden später deutlich höher gehandelt werden.
Das ist so eine Sache, die ich nur schwer verstehe: Warum ist es den Leuten so viel wert, wenn der Rahmen perfekt zu einem fremden Körper paßt? ;)
 
Ich glaub, das liegt daran, dass die Menschen doch nicht so unterschiedlich sind, wie sie sich selbst empfinden. Aber manche von denen geile Ideen fĂĽr individuelle Anbauteile hatten/haben. Das heiĂźt: der Rahmen passt trotzdem, die Ausstattung ist einmalig :cool:
 
ZurĂĽck
Oben Unten