• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Zeitlich ein klein wenig off-topic aber dafür ein zukünftiger Klassiker. Ein BMC des schweizer AG2R Citroën Team Mitglieds Michel Schär aus der 2022 Saison. Einer der ganz wenigen Fahrer mit meiner Körpergröße.
Jetzt muss nur noch das Schaltwerk zum Schalten gebracht werden, dessen Kabel sich im Rahmen gelöst hat.
IMG_1785.jpeg
IMG_1786.jpeg
 
Zeitlich ein klein wenig off-topic aber dafür ein zukünftiger Klassiker. Ein BMC des schweizer AG2R Citroën Team Mitglieds Michel Schär aus der 2022 Saison. Einer der ganz wenigen Fahrer mit meiner Körpergröße.
Jetzt muss nur noch das Schaltwerk zum Schalten gebracht werden, dessen Kabel sich im Rahmen gelöst hat.
Anhang anzeigen 1299495Anhang anzeigen 1299496
viel spaß beim fummeln :) magnet kann hilfreichsein
 
Zeitlich ein klein wenig off-topic aber dafür ein zukünftiger Klassiker. Ein BMC des schweizer AG2R Citroën Team Mitglieds Michel Schär aus der 2022 Saison. Einer der ganz wenigen Fahrer mit meiner Körpergröße.
Jetzt muss nur noch das Schaltwerk zum Schalten gebracht werden, dessen Kabel sich im Rahmen gelöst hat.
Anhang anzeigen 1299495Anhang anzeigen 1299496

wo sitzt den da neuerdings der Akku für die EPS ???
 
wo sitzt den da neuerdings der Akku für die EPS ???
ganz neuerdings sitzen die Akkus allerdings an der Schaltung selber, da diese ja keine Kabel mehr hat. Vorteil, das Kabel muss nicht durch den Rahmen. Wenn da die Verbindung reißt, braucht man keinen Elektriker, sondern einen Informatiker.
 
...wie beim Auto - Laptop anschließen zur Diganose ... die haben doch langsam nicht mehr alle ???!
Ich denke, das wird eher mit dem Handy gehen, das hat man ja immer dabei. Oder es läuft über den Garmin, der dann auch mit der Schaltung verknüpft ist. Da könnte man ja quasi auch gleich ne Wegfahrsperre integrieren. Automatische Schaltvorgänge bei Erreichen einer bestimmten Trittfrequenz. Automatische Werkstatttermine bei gemessener Abnutzung. Brauchst auch nicht mehr sagen, welche Teile du brauchst, die hat dein Rad direkt mitbestellt.
Du kannst aber auch jetzt einfach die letzte mechanische Super Record mit Felgenbremsen kaufen.
 
Das ist sehr interessant, dazu eine Frage: das kleine Ritzel 1 bei 7fach, was ist denn nun der Unterschied Dura Ace zu Ultegra? Materialqualität ? Farbe? oder ? Sin die Ritzel alle aus Stahl oder gibts auch welche aus Alu?
Das Gewinde hat einen kleineren Durchmesser als die 600er. Von Shimano gab´s keine Aluritzel und auch bei allen anderen Herstellern (z,B. TA) war das kleinste immer aus Stahl.
 
Ein kleines Aluritzel ist mir nicht bekannt- das heißt aber nicht so viel.
Entscheidend ist aber der kleinere Innendurchmesser des Schraubgewindes ca.31mm) gegenüber allen anderen Shimano Baureihen mit 34(?)mm
 
Ein kleines Aluritzel ist mir nicht bekannt- das heißt aber nicht so viel.
Entscheidend ist aber der kleinere Innendurchmesser des Schraubgewindes ca.31mm) gegenüber allen anderen Shimano Baureihen mit 34(?)mm
Heisst am Beispiel 7 fach: Dura Ace hat dann einen andere Freilaufkörper als Ultegra mit 31mm Gewinde? ansonsten passen alle Ritzel der Ultegra auch ? Ich wills nur verstehen, die Übersicht verwirrt mich irgendwie, aber für meine Ultegra 64xx habe ich zum Glück alle Ritzel die ich so brauche und kann je nach Tour das passende draufmachen. Wenn es mal passende leichte ein Alu gäbe würde ich evtl zuschlagen
 
Du hast es komplett erfasst. Für Alle anderen als das Abschlussritzel kannst Du aus jeder Baureihe kombinieren. Bin mir nichtmal sicher, ob da Unterschiede zwischen Dura ace und 105er Ritzel bestehen- ich kenne nur Stahlritzel für den UG Standard.

Meine subjektive Theorie:
Mit dura ace wollte man campagnolo- kompatibel bleiben, deswegen abweichende Standards.
 
Heisst am Beispiel 7 fach: Dura Ace hat dann einen andere Freilaufkörper als Ultegra mit 31mm Gewinde? ansonsten passen alle Ritzel der Ultegra auch ? Ich wills nur verstehen, die Übersicht verwirrt mich irgendwie, aber für meine Ultegra 64xx habe ich zum Glück alle Ritzel die ich so brauche und kann je nach Tour das passende draufmachen. Wenn es mal passende leichte ein Alu gäbe würde ich evtl zuschlagen
Dura Ace Uniglide hatte einen anderen Freilaufkörper.
IMG_20230804_121827.jpg


Im Vergleich dazu 600er:

IMG_20230804_122536.jpg
 
Zurück
Oben Unten