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Gipiemme Kurbel und Pedale sowie Sattelstuetze.Gipiemme (Simplex SLJ) Schalterei und Weinmann Carrera 400 Bremsen
1. ...weil mir die aktuellen Gruppen mit den Geweih-ähnlichen Ergopower (oder auch STI) optisch gar nicht gefallen.Wieso nicht?
Völlig legitime Meinung. War auch absolut wertfrei gefragt.1. ...weil mir die aktuellen Gruppen mit den Geweih-ähnlichen Ergopower (oder auch STI) optisch gar nicht gefallen.
2. ...weil mir insbesondere die aktuellen Kurbeln optisch nicht zusagen.
3. ...weil ich die aktuellen Schaltwerke optisch echt schlimm finde!
4. ...weil auf mich die Pizzateller großen Ritzel an einem Rennrad/Crosser absolut fehlplatziert wirken!
5. ...weil ich kein Freund von immer mehr Ritzeln bin. Ich bin aktuell echt erschrocken, wie schnell 11fach-Ketten - zugebener Maßen am Crosser - verschleißen.
6. ...weil sich mir der Sinn von immer mehr Ritzeln - abseits von Marketing und mehr Umsatz - nicht erschließt.
ACHTUNG: Das Ganze ist natürlich meine rein subjektive Meinung dazu!
Edit:
...okay, zu 6.:
Verzicht auf das 2. Kettenblatt, den Umwerfer und die Schaltmechanik im linken Griff,... ist schon klar. Das wiegt für mich (!) die ersten fünf Punkte aber nicht auf.
Ich fahre schon seit Jahren MtB einfach vorn, für mich die Perfekte Lösung! Egal ob Berge oder Flachland!Völlig legitime Meinung. War auch absolut wertfrei gefragt.
Ich für mich bin tatsächlich mittlerweile ein großer Freund von 1-fach Schaltungen. Das dann hinten die Ritzel größer werden müssen ergibt sich dann halt aus der Tatsache, dass vorne nichtmehr geschaltet wird. Ich wohne hier aber auch im flachen, da kann man mit 1-fach immernoch gut fahren auch ohne hinten ein 40er Ritzel montiert zu haben. Bin letztes Jahr ne Zeit lang mit dem Backroad Straße gefahren mit vorne 40 hinten 11-32. Das war absolut ohne Probleme möglich hier. Deshalb spiele ich auch immer wieder mit dem Gedanken mal ein reines Straßenrad 1-fach aufzubauen.
Ich sage es hier immer gerne:Völlig legitime Meinung. War auch absolut wertfrei gefragt.
Ich für mich bin tatsächlich mittlerweile ein großer Freund von 1-fach Schaltungen. Das dann hinten die Ritzel größer werden müssen ergibt sich dann halt aus der Tatsache, dass vorne nichtmehr geschaltet wird. Ich wohne hier aber auch im flachen, da kann man mit 1-fach immernoch gut fahren auch ohne hinten ein 40er Ritzel montiert zu haben. Bin letztes Jahr ne Zeit lang mit dem Backroad Straße gefahren mit vorne 40 hinten 11-32. Das war absolut ohne Probleme möglich hier. Deshalb spiele ich auch immer wieder mit dem Gedanken mal ein reines Straßenrad 1-fach aufzubauen.
Ich würde ein 43er nehmen, wenn es das gäbe. Dann würde selbst 43/36 locker für ne Alpenüberquerung reichen und der große Gang wäre wie beim Doppelkettenblatt. Im Gelände würde ein 36er aber natürlich reichen, nur den kleinen Gang braucht man dann nicht. Daher würde ich mir ne 9-30 wünschen. Damit käme ich gut klar und würde keine Zwischengänge vermissen. Und auf der Straße wäre das mit 43 fast wie 52/36-11-25, meine Lieblingsübersetzung.Ich sage es hier immer gerne:
eine EKAR mit vorne 40 und hinten 9/36 hat eine sehr vergleichbare Astufung wie 34/50 mit 12/30 ohne doppelte Gänge und ohne UW…
Ja, du trittst halt bergauf deutlich dickere Gänge als die meisten anderen - als ich auf jeden Fall!Ich würde ein 43er nehmen, wenn es das gäbe. Dann würde selbst 43/36 locker für ne Alpenüberquerung reichen und der große Gang wäre wie beim Doppelkettenblatt. Im Gelände würde ein 36er aber natürlich reichen, nur den kleinen Gang braucht man dann nicht. Daher würde ich mir ne 9-30 wünschen. Damit käme ich gut klar und würde keine Zwischengänge vermissen. Und auf der Straße wäre das mit 43 fast wie 52/36-11-25, meine Lieblingsübersetzung.
So schlimm siehts gar nicht Mal aus. Etwas verbastelt und verklebt, aber große Lack-/Chrommacken und/oder Rost gibt's nicht, oder?Mit dem RegionalExpress quer durch NRW heute morgen.
Und hinter Bonn ein Competition „gerettet“ .
Miserabler Pflegezustand aber technisch bestens mit 8f 600 Tricolor .
.... und alles für ein besseres Taschengeld. Prima!
Anhang anzeigen 1252259Anhang anzeigen 1252260
Und nun wieder heim mit dem NRW Ticket.
Lack und Chrom sind bestens fürs Baujahr 91 . Nur die Neondecals sind etwas farblich „daneben“ .So schlimm siehts gar nicht Mal aus. Etwas verbastelt und verklebt, aber große Lack-/Chrommacken und/oder Rost gibt's nicht, oder?
Ich sage es hier immer gerne:
eine EKAR mit vorne 40 und hinten 9/36 hat eine sehr vergleichbare Astufung wie 34/50 mit 12/30 ohne doppelte Gänge und ohne UW…
Teile einfach mit dem Taschenrechner 40 durch 36 und 34 durch 32. Je kleiner die Zahl, desto kleiner der Gang. 40-36 wird etwas dicker sein, aber nicht viel. Durch das 9er Ritzel fehlt da nix, 43-9 ist minimal dicker als 52-11.Ich kenne mich gar nicht aus mit Ritzelrechner und so, daher ernst gemeinte Fragen:
- Ist denn 40-36 etwa gleich "leicht" wie 34-32?
- Fehlen da dann nicht die schweren Gänge?
- Wie sieht es mit der Kettenlinie aus? Entfällt das Problem "gross-gross" oder "klein-klein", weil es vorne nur ein Blatt hat?
Hilde hat recht: 1,06 zu 1.11Ich kenne mich gar nicht aus mit Ritzelrechner und so, daher ernst gemeinte Fragen:
- Ist denn 40-36 etwa gleich "leicht" wie 34-32?
- Fehlen da dann nicht die schweren Gänge?
- Wie sieht es mit der Kettenlinie aus? Entfällt das Problem "gross-gross" oder "klein-klein", weil es vorne nur ein Blatt hat?
Mit dem RegionalExpress quer durch NRW heute morgen.
Und hinter Bonn ein Competition „gerettet“ .
Miserabler Pflegezustand aber technisch bestens mit 8f 600 Tricolor .
.... und alles für ein besseres Taschengeld. Prima!
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Und nun wieder heim mit dem NRW Ticket.
Mein schlechtes Gewissen treibt mich demnächst zu dir . Indianerehrenwort.Wolltest du nicht eigentlich auch was aus Münster "retten"?
Übersetzung ist nicht alles, andere Parameter sind auch entscheidend: Reifendimension und -Gewicht und v.a. natürlich die gewünschten Strecken und Topologien.Ich kenne mich gar nicht aus mit Ritzelrechner und so, daher ernst gemeinte Fragen:
- Ist denn 40-36 etwa gleich "leicht" wie 34-32?
- Fehlen da dann nicht die schweren Gänge?
- Wie sieht es mit der Kettenlinie aus? Entfällt das Problem "gross-gross" oder "klein-klein", weil es vorne nur ein Blatt hat?