• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Oh Mann...dann kalkuliere die Nutzungsdauer der Alubrocken, gerade bei uns Klassikerfahrern.
Und vergleiche es mit der Rechnung bei Postversand oder gar wenn ich den Bürgerkäfig genommen hätte.
Außerdem kann das Alu nach Gebrauch mit relativ geringen Energieaufwand wiederverwertet werden.

Ach ja, laut meiner App habe ich beim radeln auch noch ca. 200l Sauerstoff verbraucht, soll ich mich dafür auch schämen?
:p

Mille - Greetings
@L€X

.....der mit dem blauen Umweltengel..... :D
Deswegen find ich ja das Stadtradeln so cool, da wird immer berechnet, wie viel CO2 man einspart durch das Radfahren. Aber dass ich ja, wenn ich nicht Rad fahren würde, gar kein CO2 verbrauchen würde, wenn ich nicht gerade gezielt irgendwo hin fahre, ist das eine und außerdem produziere ich ja auch CO2 beim Atmen.

200l O2? Wo bist du denn hingefahren um das Rad zu holen?
 
Sehr schönes Teil - Bassos Laguna einer der wenigen frühen Monocoque Rahmen für die Straße neben den versch. Labels von C4 in Europa, könnte ggfs. auch dort bei C4 hergestellt worden sein obwohl er nicht das C4-typische nach unter sich verjüngende Sattelrohr hat. Basso war somit der erste der sowas anbot. C4 baute meist nur für Profis und Kestrel und Trek kannte man in Europa nur in Fachkreisen. LOOK hatte 1992 noch keine eigenen Carbonrahmen und der französische Carbon-Pionier Corima legte seinen Focus auf hochertige Bahnräder.

Wert schwer zu sagen - man muss schon einen Sammler oder Liebhaber dafür finden ... auf jeden Fall erhaltenswert!
allerdings gehört da eine 7400 Serie Shimano DA mit STis dran, so wurde er m.W. zumindest früher verkauft.

Leider hat dar Laguna m.W. keine PRO-Vergangenheit, sonst wär ich an so was gffs.auch interessiert.

@chris tirol
Lasst Euch von einem Carbon-RR-Sammler sagen Carbonrahmen sind nicht kaputt zu kriegen, solange es keinen mechanischen Schaden gibt (sichtbare Risse) oder er Wasser zieht und das Carbon sich schichtweise aufblättert was man i.d.R. auch sieht. Ich hab über 25 Jahre alte geklebte Carbonrahmen die fahren sich auch heute noch problemlos sogar über belgisches Kopfsteinpflaster. Und gegenüber Stahlrädern haben
sie einen nicht zu unterschätzenden Vorteil - sie fangen nicht an zu rosten.
 
Wenn ich statt dem Verbrennungsmotor das Rad benutze, dann läßt sich da schon ne Rechnung aufmachen. Selbst wenn ich nur aus Langeweile mit dem Rad rumkutsche, läßt sich gegenüber den "Langeweileautofahrten" immer noch die Rechnung aufmachen. Sollten alle Menschen zu Hause bleiben wäre das natürlich wunderschön. ;)
 
.......... Sollten alle Menschen zu Hause bleiben wäre das natürlich wunderschön. ;)
Was dann aber weitere Probleme durch gesundheitliche Konsequenzen nach sich zieht.
Will gar nicht wissen wie die CO2 Bilanz von Medikamenten und Krankenhäuser ist. ;)

Eigentlich ist der Mensch, aus Umweltsicht, nicht nur überflüssig sondern nur schädlich.
Er erfüllt in keinem natürlichen Ökosystem eine Aufgabe die nicht, meist sogar besser, von der Natur erfüllt werden kann.
So gesehen müsste man die Menschheit ausrotten um dem Planeten optimal zu dienen.

Aber mal ganz ehrlich, das will ich nicht, da bin ich SEHR egoistisch. :D

Mille - Greetings
@L€X
 
Was dann aber weitere Probleme durch gesundheitliche Konsequenzen nach sich zieht.
Will gar nicht wissen wie die CO2 Bilanz von Medikamenten und Krankenhäuser ist. ;)

Eigentlich ist der Mensch, aus Umweltsicht, nicht nur überflüssig sondern nur schädlich.
Er erfüllt in keinem natürlichen Ökosystem eine Aufgabe die nicht, meist sogar besser, von der Natur erfüllt werden kann.
So gesehen müsste man die Menschheit ausrotten um dem Planeten optimal zu dienen.

Aber mal ganz ehrlich, das will ich nicht, da bin ich SEHR egoistisch. :D

Mille - Greetings
@L€X
ausrotten muss ja nicht sein, um 90-99% reduzieren wäre aber sicher ein nützlicher Beitrag.
Wenn ich statt dem Verbrennungsmotor das Rad benutze, dann läßt sich da schon ne Rechnung aufmachen. Selbst wenn ich nur aus Langeweile mit dem Rad rumkutsche, läßt sich gegenüber den "Langeweileautofahrten" immer noch die Rechnung aufmachen. Sollten alle Menschen zu Hause bleiben wäre das natürlich wunderschön. ;)
Langeweileautofahren hab ich natürlich nicht mit einberechnet, da das außerhalb meines Vorstellungsvermögens liegt. Ich bin immer genervt vom Autofahren, fahre also noch nicht mal, wenn es nötig ist gerne Auto. Mal davon ab, dass ich schon lange keine Langeweile mehr hatte.
 
dank an @Jeeves



zeus-stüze-2.jpg
 
Anhang anzeigen 255598 Anhang anzeigen 255599 Anhang anzeigen 255600 Anhang anzeigen 255601 Anhang anzeigen 255602
noch ein paar Bilder ;)

das Teil scheint echt selten zu sein!
habe eines in blau für einen Bekannten restauriert, aber sonst noch keines in freier Wildbahn gesehen.
Auch im Netz sind die nicht häufig vertreten.

Also ist es für mich erhaltenswert :daumen:

Bitte wenn alles ab ist, mal den Rahmen wiegen. Und bitte herausfinden ob GFK oder CFK. Und mehr Fotos und Aufbauthread. :D
 
Hier mein Urlaubsmitbringsel, ein Ideale TB 41. Ich freu mich wie Bolle, genau so etwas habe ich gesucht.
Ich habe in Frankreich eine kleine Rundreise gemacht und habe in Chambery zufällig eine Selbsthilfewerkstatt entdeckt, für Freunde von klassischen franz. Rädern ein Paradies. Die Leute waren alle zwar etwas perplex dass ich mich ausgerechnet über den alten "Sperrmüll" freue...haben sich aber mitgefreut. Musste am Ende nur hart verhandeln, dass ich überhaupt was in die Spendenkasse tun durfte...

DSC_3899.JPG
 
Aber die ist ganz schön tief eingefräst. Wenn die genau auf der Oberkante sitzt....[/QUOTE]

Dann weißt du, dass du die neue, welche du nach einem halben Jahr Zwangspause montierst, das nächste Mal definitiv weiter rein schiebst oder doch lieber eine andere Stütze montierst.

(Bin am Überlegen mir auch eine solche anzuschaffen :))
 
Zurück
Oben Unten