• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erstes Rennrad - um 1.000€

Fury85

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen an alle!

Ich möchte mir im Herbst mein erstes Rennrad kaufen und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Im Moment fahre ich viel MTB - ich bin also kein kompletter Neuling im Radsport.

Kurz zu mir:
* 178cm
* rund 82kg (fahrbereit)
* Schrittlänge 84 cm (wobei ich nochmal nachmessen sollte)

Anforderungen ans Rad:
* Solides Bike, dass mich einige Jahre begleiten wird
* Eher moderate, tourentaugliche Sitzposition, nicht zu überstreckt
* Für Hobbysportler bergtaugliche Übersetzung -würde damit auch gerne mal in die Alpen fahren.
ich denke an Kompaktkurbel und hinten mind. 28 auf dem größten Ritzel
* Mir zusagende Optik (innenverlegte Züge, schwarze Kurbel, sehr gerne gebogenes Oberrohr)
* vernünftige Laufräder (im Rahmen meines Budgets)
* vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis
* Eher Händler als Versender
Budget:
* um 1.000€ - wenn alles passt (auch die Optik) gerne auch 1.200€
* absolute Scherzgrenze ist 1.300€ - da müsste das Rad in meinen Augen 200% perfekt sein

Kaufzeitpunkt:
* Eigentlich erst Ende Oktober - Ende November 2015.
Ich werde mich damit zum 30ten beschenken:)

Bisher habe ich folgende Räder gefunden, die mir (auch optisch) zusagen:
(Ich poste hier die Namen der Räder mit einem Link zur Ausstattungsübersicht - sonst wird es hier zu voll)

Merida Scultura 500 - bisher mein Favorit
http://www.merida-bikes.com/en_int/bikes/road-fitness/race/2015/scultura-500-2229.html

Giant Defy 1
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/defy.1/20970/81202/

Merida Scultura 400
http://www.merida-bikes.com/en_int/bikes/road-fitness/race/2015/scultura-400-2230.html

Felt Z75
http://www.radpunkcycles.de/onlineshop/komplettbike/felt-z85-schwarz/

Wie seht ihr die Bikes im Vergleich zueinander?

Wenn ich erst im November kaufen sollte, sind doch auch schon die Modelle 2016 verfügbar?
Wäre das dann auch ein guter Zeitpunkt auf ein 2015er Modell einen guten Rabatt zu bekommen?


Ich freue mich auf euren Input!
Vielen Dank!
 
Wie oben angekündigt habe ich nochmal nachgemessen:
*Schrittlänge: 84cm
*Torso: 62cm
*Armläng: 66cm
 
Hallo erstmal und willkommen,

unterstellen wir mal, dass du weißt welche Größe du brauchst, da du kein völliger Radsportneuling bist. Nichts desto trotz seien dir zunächst die allgemeinen Kaufberatungsfreds hier im Forum zur Lektüre ans Herz gelegt, da Rennrad doch eine andere Disziplin ist und das fängt u.a. bei der Sitzposition an.

Beide große Rennradzeitschriften testen im Frühjahr Rennräder in der Preisklasse bis 1000 Euronen, da würde ich mir die Testsieger als Referenzwerte mal hernehmen. Kann sein dass da auch ein Merida und/oder Giant mit am Start war. Aber wenn du dir da einen der Testsieger ziehst und das ganze vielleicht noch reduziert wegen Modelwechsel kannst du eigentlich nichts falsch machen. Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage in der Preis(Leistungs)Klasse kommt eigentlich keiner an Radon, Canyon, Red Bull oder Rose vorbei, falls die dir optisch zusagen...

Ohne die von dir genannten Räder ganz genau angeschaut zu haben, würde ich sagen die sind alle ok. Das Felt und das Giant haben nicht so viele Mischkomponenten drauf wie die Meridas und sind deshalb schon ein wenig teurer. Aber ich kenne mich mit Preisen für Neuräder eh nicht so gut aus.

Ich täte dir für das erste Rennrad - wie ich das eigentlich immer tue - ein Gebrauchtes so im Bereich bis 600 EUR empfehlen. Es gibt so viele die sich ein Neurad für 1000 EUR oder mehr hinstellen und dann verstaubt das weil sie merken dass Rennrad doch nicht ihr Ding ist gerade wenn Sie vom MTB kommen. Z.B.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rahmengroesse-60cm-fahrrad/338732576-217-5535

Es soll natürlich nicht die 20 Jahre alte Gurke sein die schon damals ne Gurke war. Vielleicht so bis 5 jahre alt mit Top-Ausstattung und wirklich wenig gefahren. Wenn du Glück hast kriegst du dann ein richtig gutes Teil für unter 800 das wie neu dasteht und mal 2000 oder mehr gekostet hat wie diese hier z.B. (auch wenn die jetzt vielleicht nicht deine Größe treffen).

http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Dyna...01?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item235403e5a5

http://www.ebay.de/itm/Univega-Moun...43?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2353dfba0b

Und ich würde dir eine Dreifach- mindestens jedoch eine Kompakt-Kurbel empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so noch ne Bemerkung am Rande warte bis die Tour de France vorbei ist, dann purzeln eventuell nochmal die Preise...

Aber hattest du ja eh vor, passt!
 
Im November sollte man allerdings nicht erst losgehen. Dann sind aber auch restlos alle 2015er weg. ;)

Meist gehen um die Messezeit im August die Preise nochmal richtig runter und es wird abverkauft was geht.

Mein Händler hatte letztes Jahr übrigens die ersten aktuellen 2015er Modelle erst Ende Dezember und das waren extrem wenig. Und dann war im März / April fast schon wieder alles komplett ausverkauft :confused:
 
Guten Abend
Vielen Dank für eure Gedankenanstöße!

@JogSchi
Ich denke Testberichte habe ich nun schon alle durch - wollte einfach mal noch die meinung einiger erfahrenen Nutzer hören.
Es soll schon ein Neurad sein - ich gehe stark davon aus, dass ich es lange behalten und auch nutzen werde!
Den Punkt mit der Kompaktkurbel habe ich ja schon oben genannt - darauf werde ich achten.

@Plautzilla
Vielen Dank für den Tipp mit den Preisen - das hilft mir sehr weiter.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Bike schon im September zu kaufen um den Ausverkauf 2015 zu nutzen.

Am Wochenende klappere ich mal die umliegenden Händler ab, lassen mich beraten und fahre ne Runde.
Danach bin ich hoffentlich schlauer.

Ach übrigens bin ich auf noch ein Bike gestoßen, dass mein Budget erweitert hat:)
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/defy.advanced.2.ltd/20971/81200/#specifications

Gib es im Moment bei nem Händler in NL für unglaubliche 1.199€!
Falls jmd. den Link braucht kann ich gerne raussuchen.

I`ll keep you updated;-)
 
Hallo @Fury85 ,

Vielleicht bin ich der falsche, um dir deine Frage zu beantworten, aber ich stand vor einem Monat vor der selben Frage....
Hab natürlich auch die ganzen Tests gelesen...

Wollt mir zuerst ein gebrauchtes RR kaufen, nachdem die Preise aber um die Jahreszeit im Vergleich zum Frühling hoch sind, dacht ich mir, ich schau mal bei den Neurädern...
meine Wunschliste fürs neue Rad war deiner sehr ähnlich:
- 2-fach Kurbel (Compact)
- bergtaugliche Übersetzung
- Preis-/Leistungsverhältnis muss passen
- ABSOLUTE Schmerzgrenze € 1.000,- weils doch das dritte Rad in der Garage ist, das bewegt werden will...

hab ein bisschen probiert. War auch bei einem Händler, der gebrauchte Räder / Teile von Kunden zurücknimmt und wenn er genug Teile hat, draus ein neues Rad auf die Beine stellt...
aber da war mir dann ein 10 Jahre alter Alurahmen mit einem 5 Jahre alten Mix aus Shimano 105er und Ultegra mit 3-fach Kurbel um 650,- zu viel.

Ich hab mir dann das Canyon Endurace AL 6.0 bestellt.... mein erstes Versenderbike...
alles reireibungslos und schnell funktioniert....
Montage easy ... Lenker montieren, Sattel reinstecken und Laufrad einbauen... fertig...
das bekommt sogar ein Anfänger hin... zumal auch eine Anleitung dabei ist...
(Ich hab aber zuvor schon selbst an meinem MTB's geschraubt ;))

Und was soll ich zum Rad selbst sagen?
bisher leider nur eine knappe 50km, 1.000hm Tour gefahren.
Übersetzung passt :daumen:
Schaltung läuft geschmeidig :daumen:

Bin happy damit...

Werd mir aber so schnell wie möglich noch Rennradschuhe zulegen...
die vom MTB sind spürbar zu weich... hab vorher nicht geglaubt, dass das möglich ist...

Dir Wünsch ich noch viel Spaß bei deiner Suche.
Hoffentlich findest du das richtige Rad für dich
:bier:
Lg
Alex
 
@Alex0303
Danke für den Hinweis! Das Canyon hatte ich auch schon im Auge - für 2015 soll es aber wohl ausverkauft sein.
Aber im allgemeinen werde ich wohl eher bei einem lokalen Händler kaufen.
Leider fahre ich nach Koblenz fast vier Stunden - wenn ich da auch nur einmal wegen Probefahrt hinfahre sind schon 50€ vom Preisvorteil weg


@Rico_Bln74
Über die Optik von Scheibenbremsen kann man sicher streiten - ich empfinde sie an diesem Rad nicht als störend.
Und zum Gewicht: alles Räder in meinem Preissegment werden so zwischen 8,5 - 9,0 kg liege (mittlerer Rahmen, ohne Pedale).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich als Hobbyfahrer den Gewichtsunterschied von 500 Gramm spüre.

Was mit hier mehr Sorgen bereitet ist die Kombination von Scheibenbremsen und Schellspannern.
Ich habe irgendwie Bedenken, dass es hier zu Geräuschen kommt....
 
@Rico_Bln74
Und zum Gewicht: alles Räder in meinem Preissegment werden so zwischen 8,5 - 9,0 kg liege (mittlerer Rahmen, ohne Pedale).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich als Hobbyfahrer den Gewichtsunterschied von 500 Gramm spüre..

Aber bestimmt nicht alle Alu Räder.
Ich finde wenn schon ein Rad aus Carbon, dann nicht so eine schweres Teil. Dann lieber ein Rad aus Alu mit besserer Ausstattung.
Als Hobbyfahrer wirst du die 500g Gewichtsunterschied wirklich nicht merken, aber auch nicht was für eine Ausstattung am Rad ist. ;)
Wo wohnst du denn? Ist vielleicht Rose oder Radon in deiner Nähe?
 
Ich möchte noch das Radon R1 5.0 in den Raum werfen. Auch wenn Radon erstmal ein Versender ist, vielleicht hast du aber einen Servicepartner von Radon in deiner Nähe.

Für unter 1100€ erhält man ein Rad unter 8kg mit Vollcarbongabel, komplett Ultegra, akzeptable Laufräder, gute Bereifung, vernünftigen Anbauteilen und sogar mit einer 28er Kasette.
Finde dies in der Preisklasse schwierig solch ein ehrliches Rad zu finden.
 
Oder das Radon Sage 7.0. Grad im Angebot.
1279€
ab 7,55 Kg
innenverlegte Züge
Mavic Ksyrium Equipe S
komplette Shimano Ultegra 6800 (11-fach) 11-25 Kassette kannst du dann immer noch wechseln, kostet nicht die Welt die Kassette. Um die 39€.)
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-sage-7.0-239541/wg_id-8523

Dann das schon erwähnte Radon R1 5.0
1079€
Shimano Ultegra 6800
ab 7,8 Kg
Mavic Aksium S LRS
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-r1-5.0-239527/wg_id-6668

Ansonsten würde auch das Radon R1 4.0 für 999€ reichen.
ab 7,85 Kg mit Shimano 105 5800 (11-fach)
Mavic Aksium S LRS
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-r1-4.0-239502/wg_id-8523

Bei Rose gibt es grad das Rose Pro SL-2000 für 1078€.
ca. 7,9 Kg
Shimano 105 5800
Mavic Aksium WTS LRS
innenverlegte Züge
http://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-sl-2000-bike-now/aid:744028?bikevariantchanged=744000

Dann vielleicht auch interessant Räder der Marke Carver. (gibt es bei Fahrrad XXL)
Carver Evolution 130-2014
1199,99€
Shimano Ultegra 6800
Gewicht wohl knapp unter 8 Kg
Easton EA 70 LRS
http://www.fahrrad-xxl.de/carver-evolution-130-mj2014

Carver Evolution 120-2015
1199€
Shimano Ultegra 6800
Mavic Aksium Elite WTS LRS
8,2 Kg
http://www.carver.de/bikes/2014-road/b/bike/evolution-120/
 
Danke für eure Beiträge und die Mühe die ihr euch gemacht habt!
Ganz besonders @Rico_Bln74 - vielen Dank für die ganzen Links und den Versuch mich von den Versendern zu überzeugen;-)

Ich wohne mitten in Oberfranken - daher die räumliche Entfernung zu allen Direktversender.
Google doch mal nach Kronach....

Bei Radon bzw. bike-Discount hatte ich mal angerufen um mich zu informieren, als ich für mein Hardtail recherchiert habe. Damals habe ich mich für das Radon ZR Race 29 6.0 SRAM interessiert. Ich wurde damals so pampig behandelt, dass ich dort sicher kein Bike kaufen werde. Dazu kommt, dass der einzige Radon Servicepartner in <1h Fahrzeit, der auf der HP von Radon gelistet ist seit viel Jahren insolvent ist und nicht mehr existiert. Spricht auch nicht für diesen Versender.

Die Bikes von Rose finde ich einfach nur langweilig gestaltet - aber irgendwie geht der Trend im Moment wohl sehr zu fast komplett schwarzen Bikes ohne irgendwelchen Akzente.

Ebenso die Carver Bikes - schwarzer Einheitsbrei. Die nächste XXL Filiale wäre Chemnitz - dahin fahre ich auch knapp über 2h.

Wenn Versender dann nur Canyon - da gibt es auch zwei Modelle die mir optisch zusagen.
Endurace AL 7.0 Team in blau / grün
Endurace AL 6.0 in schwarz / weiß

Hauptproblem, dass ich bei den Versender sehe ist jedoch die Probefahrt - ohne kaufe ich sicher kein Bike.

Also läuft alles auf Händler hinaus:)
Heute Nachmittag ziehe ich mal los.....

Euch einen guten Start ins Wochenende!
 
wie du oben schon geschrieben hast...
schau dir ein Giant an.... sind sicher Händler in deiner Nähe und die fangen auch bei vernünftigen Preisen an.

ich hab mit dem Canyon die Katze im Sack bestellt (von Ö nach Koblenz ist es ein Stück;) )
Hab aber schon vorher ein paar Geo-Daten gewusst, die das Rd haben muss, bzw. in welche Richtung es gehen muss...

Viel Spass beim Probieren...
sag uns dann bitte wofür du dich entschieden hast.

Lg
Alex
 
9kg für n Carbonrenner? Da wiegt ja mein Aluhäschen weniger :p

Ich möchte noch das Radon R1 5.0 in den Raum werfen. Auch wenn Radon erstmal ein Versender ist, vielleicht hast du aber einen Servicepartner von Radon in deiner Nähe.

Für unter 1100€ erhält man ein Rad unter 8kg mit Vollcarbongabel, komplett Ultegra, akzeptable Laufräder, gute Bereifung, vernünftigen Anbauteilen und sogar mit einer 28er Kasette.
Finde dies in der Preisklasse schwierig solch ein ehrliches Rad zu finden.

Das R1 5.0 ist aber nicht komplett Ultegra nur mal so am Rande - das ist größtenteils Ultegra mit 105er Teilen eingestreut (ok nur Kette und Kassette). Aber würde ich auch sagen - eher Alu in leichter mit besserer Ausstattung als Carbon in schwer mit schlechterer Ausstattung. Wobei die 105 (5800) ja nun nicht "schlecht" ist ;)

Mein Mann hat sich übrigens getraut - erstes RR, sich mit meiner Hilfe ausgemessen, lag zwischen M & L - hat dann doch besser L bestellt bei Canyon. Und die Möhre sitzt wie angegossen und er ist hoch zufrieden (Endurace 6.0 AL).
 
9kg für n Carbonrenner? Da wiegt ja mein Aluhäschen weniger :p



Das R1 5.0 ist aber nicht komplett Ultegra nur mal so am Rande - das ist größtenteils Ultegra mit 105er Teilen eingestreut (ok nur Kette und Kassette). Aber würde ich auch sagen - eher Alu in leichter mit besserer Ausstattung als Carbon in schwer mit schlechterer Ausstattung. Wobei die 105 (5800) ja nun nicht "schlecht" ist ;)

Mein Mann hat sich übrigens getraut - erstes RR, sich mit meiner Hilfe ausgemessen, lag zwischen M & L - hat dann doch besser L bestellt bei Canyon. Und die Möhre sitzt wie angegossen und er ist hoch zufrieden (Endurace 6.0 AL).

Richtig sehr gut aufgepasst!!!
Der Gewichtsunterschied zwischen der 105 und Ultegra Kette liegt genau bei 0 Gramm, Preisunterschied bei den gängigen Onlinehändler 5€.
Da Kette und Kassette zu den ersten Verschleißteilen gehören die ausgetauscht werden, hab ichs mal nicht erwähnt, gehört auch für die wenigsten zur Gruppe, hier ist die passende Übersetzung aussagekräftiger.
 
Kein Wunder ist das Canyon Endurance 6.0 AL erst wider ab Mitte September lieferbar, wenn hier gefühlt jeder zweite eins hat ... Bräuchte das in L als Geschenk an mich selbst zum nahezu bestandenen Bachelor. Hat jemand noch andere Vorschläge oder zufällig sogar ein gebrauchtes an der Hand (RH 57cm bei einer Schrittlänge von 87 und Oberrohr ca 56cm)? Die Schmerzgrenze liegt bei mir auch absolut bei 1000€.
 
@schinken
hast schon bei Canyon angerufen und gefragt?
ich hab in KW 26 bestellt. im Onlineshop war KW 30 angegeben....
und gekommen ists in KW 27.. :D
könnt gut sein, dass da was möglich ist ;)
 
Hi!
Sorry für die späte Antwort.
Im Moment liegt das Thema Rennrad auf Eis.

Am Tag nach meiner Testfahrt mit dem Giant Defy Advanced 2 Ltd. hat es mich erwischt - Pfeiffersches Drüsenfieber.
Mittlerweile bin ich wieder gesund aber an volle Power ist noch nicht zu denken.

Somit liegt der Fokus im Moment noch auf Erholung und dann geht es erstmal wieder ausgiebig aufs MTB.

Das Giant war übrigens sehr gut - ließ sich super fahren.
Nur der Nacken tat mir nach 20min weh - liegt wohl an der ungewohnten Position.
Man könnte ja auch den Vorbau noch drehen.

Eine Empfehlung zu einem Radshop muss ich hier noch aussprechen:
RADSPORTHAUS BAMBERG - wurde super ausführlich und geduldig beraten - sehr nettes Team und große Auswahl.
Bisher das beste Radgeschäft in dem ich war - und ich war schon in einigen:)
 
dann wünsch ich dir noch gute Besserung, erhol dich gut...
sonst schleppst sowas laaaange mit...

bzg. Rad:
dann weißt ja wo du bald wieder hinschauen wirst :daumen:

und ein kleiner Tipp:
Ende August ist ja wieder die Eurobike wo die Modelle fürs nächst Jahr vorgestellt werden.
Vielleicht kannst ja danach das Giant sogar noch ein bissl günstiger abstauben :D
und ein paar schöne Tage wirds im September und Oktober auch noch geben.

das mit den Nackenschmerzen hatte ich übrigens am Anfang auch.
aber das wird besser. ;)
 
Zurück
Oben Unten