• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich möchte mir mein erstes Rennrad kaufen.

PootieTang

Neuer Benutzer
Registriert
6 Februar 2022
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu im Forum, und möchte mich bezüglich eines Rennrades infomieren. Ich bin 43 Jahre, 180 cm groß, 115 kg leicht, Schrittlänge 82 cm.

Ich habe noch keine Minute in meinem Leben auf einem Rennrad gesessen. Seit 3 Jahren fahre ich Mountainbike, Hardtail (Radon Jealous 10 AL), 1-2 mal die Woche, im Winter noch 1-2 mal Indoorbike (Schwinn Speedbike IC8) dazu.

Da ich im Jahr 21 fast nur Strasse und Radweg gefahren bin, möchte ich dies zukünftig schneller, bzw. mit mehr Kilometer tun. Ich möchte mein erstes Rennrad.

Ich habe einige Fragen:

  • Was empfehlt ihr mir?
  • Ist in der Liste was dabei?
  • Ist mit meinem Gewicht ein Carbonrad sinnvoll, bzw. hält mich das aus?
  • wie sehr ist das Gewicht eines Rades interessant, wenn darauf ein Bär sitzt (1 Kilo +/- wichtig) ?

Mein Budget beträgt max 2.300 Euro. Ich habe eine Liste der möglichen Bikes zusammengestellt, die meinen Preisrahmen abdecken. Allerdings sind das die Hersteller die ich eher aus dem Mountainbikesegment kenne. Wenn ich die aktuellen Kategorien anschaue, passt mein Verhalten am besten zum Endurance, bzw. Allrounder und/oder Comfort. Race ginge vielleicht auch noch, aber da weiss ich nicht, ob die etwas sportlichere Haltung mit meinem Bauch überhaupt machbar ist. Zwar nehme ich aktuell auch durch das Radfahren ab, aber meist habe ich bis zum Jahresende das Ausgangsgewicht wieder erreicht. Auch kommt eine beqeumere Haltung meinen Bandscheiben zugute. Auch könnt ihr mir Größen empfehlen. Beim Mountainbike fahre ich L.

Ich weiss auch dass die Verfügbarkeit zur Zeit nicht die beste ist, aber das ein oder andere Bike ist doch vorätig, bzw. bald verfügbar.

Wäre nett von Euch, wenn ihr meine Fragen beantworten könnt, mal über die Liste schaut, Empfehlungen und eventuell weitere Modelle nennt. Auch sonstige Infos nehme ich gerne an.

Nach euren Tipps/Empfehlungen klapper ich das Internet ab, lokal sind auch einige in der Nähe, und versuche mal eine Probefahrt zuz machen.

Dank euch.
 

Anhänge

  • Liste_Forum.pdf
    97,4 KB · Aufrufe: 180
Bei den meisten Rahmen (ausgenommen Leichtbaurahmen) ist das Körpergewicht weniger das Problem viel mehr sind es die Laufräder die hier der limitierenden Faktor darstellen.
Ohne Probefahrten wird das ehe nichts denn du mußt ja erst mal Testen wie du auf so einem Rad sitzen kannst und wie du dich darauf wohlfühlst.
 
Bei den wenigen Möglichkeiten einer Probefahrt, werde ich um auf gut Glück nicht drum rumkommen. Zumal eher aktuell die Direktversender was vorrätig hätten. Da ich ein Gewohnheitstier bin, denke ich dass ich mit jedem Bock zu recht komme. Das ich ein Bike nachdem anderen mir schicken lasse Teste und zurück schicke werde ich nicht machen. Rücksendung kostet ja auch. Oder ist für umme?

Daher wäre mir vorab eine Auswahl doch sehr recht.
 
Ich habe noch keine Minute in meinem Leben auf einem Rennrad gesessen.
Aber:
Indoorbike Schwinn Speedbike IC8
(...)
etwas sportlichere Haltung mit meinem Bauch überhaupt machbar ist.
Das Speedbike ist verstellbar und lässt sich, denke ich, in eine Rennrad-ähnliche Sitzposition bringen.
Heute, wo jedes Notebook ne Kamera hat, kannst du ja gucken, wie es so von der Seite aussieht. Ich würde das in kleinen Schritten ausprobieren und nicht gleich richtig ballern.
beqeumere Haltung meinen Bandscheiben zugute.
Siehe oben. Die Leistungsersparnis kommt auf den Rennrad fast ausschließlich von der aerodynamisch günstigen Haltung des Oberkörper. (Vor allem die Anströmung des vorderen Schulterbereichs und des oberen Brustkorbs. Brustkorb runter, Kopf einziehen, Blick geradeaus nach vorne.)
 
Ich würde auf darauf achten, dass ausschliesslich sehr weit verbreitete Standardkomponenten an dem Rad verbaut sind. So etwas wie: BSA-Innenlager / 27.2 mm Sattelstütze (rund ...) / 1 1/8 Gabelschaft / Shimano-Komponenten / nicht komplett innenverlegte Züge / wenn Scheibenbremse dann evtl. sogar mechanisch / keine Lenker-Vorbau-Kombination etc.. Damit stellst Du sicher, dass weitere Optimierungen hinsichtlich Sitzposition und die Wartung des Materials nicht gleich unverhältnismässig ausarten. Bezüglich Rahmenmaterial würde ich persönlich beim ersten Versuchsobjekt eher zu Alu tendieren. Das ganze Paket (Rahmen + Komponenten) würde ich irgendwo im oberen Einstiegssegment sehen (soll ja auch ein bisschen Spass bringen und Rennradfeeling (zumindest ansatzweise) aufkommen). Wenn genug Erfahrungen da sind, dann vielleicht etwas aus einer "besseren" Kategorie.

Mein erstes Rennrad habe ich noch heute und nutze es als Schlechtwetterrad sowie für Touren mit ungewissen Strassenverhältnissen.
 
Bei den wenigen Möglichkeiten einer Probefahrt, werde ich um auf gut Glück nicht drum rumkommen. Zumal eher aktuell die Direktversender was vorrätig hätten.
Das halte ich für falsch. Jedenfalls hier in der Gegend gibt es mehrere Händler mit vorhandenen Rennrädern, potentiell zum Mitnehmen, während die Lieferzeit bei den Versendern auch nach deiner Tabelle lang ist. Und gerade bei dem ersten Rennrad ist Beratung wichtig.

Und ich finde auch, dass du möglichst eher vorgebeugt sitzen solltest, soweit es der Bauch zulässt. Das ist gut für die Bandscheiben und für das Sitzfleisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für falsch. Jedenfalls hier in der Gegend gibt es mehrere Händler mit vorhandenen Rennrädern, potentiell zum Mitnehmen, während die Lieferzeit bei den Versendern auch nach deiner Tabelle lang ist. Und gerade bei dem ersten Rennrad ist Beratung wichtig.

Und ich finde auch, dass du möglichst eher vorgebeugt sitzen solltest, soweit es der Bauch zulässt. Das ist gut für die Bandscheiben und für das Sitzfleisch...
Spricht dass dann eher für Endurance oder Race?
 
Das hängt von deinem Körperbau ab. Aber jedenfalls ist es nicht bequem, wenn man zu kurz sitzt. Der Rücken sollte gerade sein, und das Gewicht sollte zu einem Teil auf den Armen liegen.
 
Spricht dass dann eher für Endurance oder Race?
Für eins welches passt. In welche Bike Kategorie ein Hersteller sein Bike eingliedert ist seine Sachen und unterliegt keinerlei Normen. Von daher ist bei Hersteller A eventuell noch ein Racebike was bei Hersteller B schon als Endurance gelistet ist.
 
Spricht dass dann eher für Endurance oder Race?
wenn deine Schrittlänge richtig gemessen wurde, hast du einen sehr langen Oberkörper und kurze Beine, da benötigst du ein langes u. niedriges Rad, sprich du wirst auch bei einer Race-Geometrie nicht besonders viel Überhöhung bekommen...
die Klassifizierung in deiner Tabelle ist tlw. nicht richtig, zb. CAAD 13 hat keine Endusance-Geo. da müsstest du dir in deiner RH/ (bzw. noch wichtiger) Oberrohrlänge die Stack- u. Resch-Werte ansehen.
 
wenn deine Schrittlänge richtig gemessen wurde, hast du einen sehr langen Oberkörper und kurze Beine, da benötigst du ein langes u. niedriges Rad, sprich du wirst auch bei einer Race-Geometrie nicht besonders viel Überhöhung bekommen...
die Klassifizierung in deiner Tabelle ist tlw. nicht richtig, zb. CAAD 13 hat keine Endusance-Geo. da müsstest du dir in deiner RH/ (bzw. noch wichtiger) Oberrohrlänge die Stack- u. Resch-Werte ansehen.
nochmal gemessen. 80 cm Schrittlänge und 60 cm Armlänge. bin wohl geschrumpft
 
So war gerade beim Händler. Bin 2 Bikes gefahren, hab auf beiden gut gesessen.
Zum einen war es ein Cube Attain GTC Race und das andere war ein Giant TCR Advanced 2.
Aussehen und Farbe ist nebensächlich, sahen aber beide gut aus.

Morgen hab ich noch mal Termin, dann könnt ich es eintüten. Mit Jobrad würd ich um die 20% sparen.

Tendiere zum Giant.

Was meint ihr?
 
So war gerade beim Händler. Bin 2 Bikes gefahren, hab auf beiden gut gesessen.
Zum einen war es ein Cube Attain GTC Race und das andere war ein Giant TCR Advanced 2.
Aussehen und Farbe ist nebensächlich, sahen aber beide gut aus.

Morgen hab ich noch mal Termin, dann könnt ich es eintüten. Mit Jobrad würd ich um die 20% sparen.

Tendiere zum Giant.

Was meint ihr?
Hab selbst auch ein TCR, fährt sich traumhaft. Kann ich nur empfehlen :)
 
Wie ist das Canyon Endurance CF 8 im Vergleich zum genannten Giant?

Dort bekomme ich Ultegra und etwas günstiger. Wie ist der Rest der Komponente ?
 
Zurück
Oben Unten