• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein CILO-Stadtrad ohne Reue

Anzeige

Re: Mein CILO-Stadtrad ohne Reue
Kleines Update:

Den Gatorskin werde ich wohl nicht mehr verbauen. Mit feuchtem Geläuf kommt er leider deutlich schlechter zurecht als der GP 4 Season. Da auch die Pannensicherheit des Letzteren mindestens ebenbürtig mit dem des Gatorskins ist, gibt es für mich keinen Grund, den „Vorgänger“ nochmal zu kaufen.

Anhang anzeigen 1306501
😳 Das mit der ebenbürtigen Pannensicherheit der GP4S sieht man hier anders:

1699469345806.png
 
1701024870722.jpeg


UPDATE:

Bin weiterhin unzufrieden mit dem Verhalten der Gatorskins auf Nässe, insbesondere auf nassem Laub. Das bin ich von den GP 4S anders gewohnt, an denen im Übrigen auch weniger Dreck und Steinchen kleben bleiben.

Vielleicht riskiere ich in diesem Winter sogar mal die Vittoria Corsa Control auf dem Stadtflitzer: Grip haben die ja ohne Ende und wenn ich ein bisschen aufpasse, könnten die Reifen durchaus einen Winter aushalten, schließlich werden die Corsa Control auch auf den Strade Bianche pannenfrei bewegt.
 
ob und wann und wie ich die verbauen kann
ob: sollte gar nicht zur Diskussion stehen
wann: bevor das Rad der Tochter deiner Schwiegermutter im Stadtverkehr eingesetzt wird und in einer Gefahrensituation der Griff ins Leere geht
wie: na da hast du hier doch geballte Kompetenz und auch schon Tipps bekommen, sonst einfach einen noch einmal nachfragen
 
ob: sollte gar nicht zur Diskussion stehen
wann: bevor das Rad der Tochter deiner Schwiegermutter im Stadtverkehr eingesetzt wird und in einer Gefahrensituation der Griff ins Leere geht
wie: na da hast du hier doch geballte Kompetenz und auch schon Tipps bekommen, sonst einfach einen noch einmal nachfragen
Nur weil Du den Ball aufgenommen hast und hoffentlich nicht wieder als Stein des Anstoßes hier noch ein paar Worte dazu: Ich hatte ja hier nachgefragt. @Andreas P. ist der Einzige, der mir helfen könnte, und er sagte, er kennt sich damit nicht aus. Wer bin ich, dann selbst an Bremsen herumzupfuschen ohne Überwachung durch einen Erwachsenen, zumal wenn Andreas sich das nicht zutraut? War froh genug, die Hebel am Oberlenker offen richtig montiert zu haben 🥹 Ich will einfach niemandem ein Geschenk abknöpfen, bevor ich sicher weiß, dass ich es auch würdig behandeln (nutzen) werde. So bin ich erzogen und es hat mich einigermaßen irritiert, wie manche auf diese in meinen Augen vernünftige Haltung reagiert haben. Andererseits wieder gut, hat mir wieder ein paar Erkenntnisse über den hiesigen Umgang geliefert.
 
Nur weil Du den Ball aufgenommen hast und hoffentlich nicht wieder als Stein des Anstoßes hier noch ein paar Worte dazu: Ich hatte ja hier nachgefragt. @Andreas P. ist der Einzige, der mir helfen könnte, und er sagte, er kennt sich damit nicht aus. Wer bin ich, dann selbst an Bremsen herumzupfuschen ohne Überwachung durch einen Erwachsenen, zumal wenn Andreas sich das nicht zutraut? War froh genug, die Hebel am Oberlenker offen richtig montiert zu haben 🥹 Ich will einfach niemandem ein Geschenk abknöpfen, bevor ich sicher weiß, dass ich es auch würdig behandeln (nutzen) werde. So bin ich erzogen und es hat mich einigermaßen irritiert, wie manche auf diese in meinen Augen vernünftige Haltung reagiert haben. Andererseits wieder gut, hat mir wieder ein paar Erkenntnisse über den hiesigen Umgang geliefert.
Zu meiner Verteidigung habe ich anzumerken, dass ich in der Tat gesagt habe, dass ich hierzu keine Erfahrungswerte vorweisen könne ("kennt sich damit nicht aus" wäre dafür eine andere Art der Formulierung).
Dass ich mir das nicht zutrauen würde, war jedoch keine Rede von. ;)
 
Nur weil Du den Ball aufgenommen hast und hoffentlich nicht wieder als Stein des Anstoßes hier noch ein paar Worte dazu: Ich hatte ja hier nachgefragt. @Andreas P. ist der Einzige, der mir helfen könnte, und er sagte, er kennt sich damit nicht aus. Wer bin ich, dann selbst an Bremsen herumzupfuschen ohne Überwachung durch einen Erwachsenen, zumal wenn Andreas sich das nicht zutraut? War froh genug, die Hebel am Oberlenker offen richtig montiert zu haben 🥹 Ich will einfach niemandem ein Geschenk abknöpfen, bevor ich sicher weiß, dass ich es auch würdig behandeln (nutzen) werde. So bin ich erzogen und es hat mich einigermaßen irritiert, wie manche auf diese in meinen Augen vernünftige Haltung reagiert haben. Andererseits wieder gut, hat mir wieder ein paar Erkenntnisse über den hiesigen Umgang geliefert.
Ich glaube, du stellst dir das Montieren bisschen komplizierter und gefährlicher vor als es ist. Hast du denn noch nie einen Bremszug gewechselt/montiert? Die aktuellen Bremsen am Rad deiner Frau mal ausgenommen. Irgendwie liest sich das gerade so...
 
Ich glaube, du stellst dir das Montieren bisschen komplizierter und gefährlicher vor als es ist. Hast du denn noch nie einen Bremszug gewechselt/montiert? Die aktuellen Bremsen am Rad deiner Frau mal ausgenommen. Irgendwie liest sich das gerade so...
Es sind aber ja besondere Bremsen: Normale Hebel, aber mit „durchgeschleiften“ Oberlenkerhebeln. Das habe ich no nie gemacht und es soll ja gut werden.
 
Es sind aber ja besondere Bremsen: Normale Hebel, aber mit „durchgeschleiften“ Oberlenkerhebeln. Das habe ich no nie gemacht und es soll ja gut werden.
Naja... wenn du schon normale Bremsen montiert hast und diese auch schon mal solo, dann kann es doch keine sehr große Herausforderung sein beide zu kombinieren.
Ich bin mir sicher, wenn beim Montieren sich Fragen ergeben sollte, dann sind genug Leute hier, die dir mit Rat beiseite stehen würden.

Ich hätte ich an deiner Stelle schon längst dran getraut. Ich meine was kann schon groß passieren? Außer dass du es vielleicht falsch machst und dann neue Züge für den 2. Anlauf brauchst? Funktionstest der Bremsen kannst du schließlich machen bevor deine Holde sich wieder aufs Rad setzt.

Eine Frau zeigt hier wie es geht:
 
Ich will einfach niemandem ein Geschenk abknöpfen, bevor ich sicher weiß, dass ich es auch würdig behandeln (nutzen) werde. So bin ich erzogen und es hat mich einigermaßen irritiert, wie manche auf diese in meinen Augen vernünftige Haltung reagiert haben. Andererseits wieder gut, hat mir wieder ein paar Erkenntnisse über den hiesigen Umgang geliefert.
Die Bremshebel sind übrigens bereits weiter Richtung Harz gezogen, brauchst dir darüber also keinen Kopp mehr zu machen, auch war es mir ehrlich gesagt egal ob du es würdigen würdest, mir ging es eher darum dabei behilflich zu sein, das Rad deiner Frau von diesen funktionslosen Bremshebeln zu befreien.

Ich habe hier auch keine Reaktion (meinerseits oder von anderen) lesen können, die dich hinsichtlich deiner Erziehung hätten irritieren sollen, sondern eine Menge gut gemeinter Ratschläge und vielleicht den einen oder anderen Kommentar über deine "Beratungsresistenz". Solltest du hoffentlich aushalten können, zumal dein Lieblings-Emoji bisher dieses hier war: 😈

Meine Erkenntnis in dieser Sache geht eher in die Richtung: Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe.
Letztendlich kannst du mit dem ganzen Bums auch in einen Fahrradladen gehen und sie dir montieren lassen und gut is.

Ich hoffe du nimmst das als sachliche Kritik auf, nimmst es dir zu Herzen und bist bei der nächsten FdG gut trainiert dabei, so dass wir uns auch bergauf mal unterhalten können 😈 (fängt an mir zu gefallen der emoji).
Gruß
Stephan
 
Der Krempel ist aber auch in einer Viertelstunde selber montiert und verkabelt. Das ist so simple und nachvollziehbare Technik, absolut selbsterklärend. Wahrscheinlich schütteln deswegen auch viele den Kopf, weil es nicht einfach mal gemacht wird sondern erst eeewig alles online besprochen werden muss und dann doch verworfen wird.
 
Zurück
Oben Unten