• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maximal Reifenbreite Aeroad 2023

kaener23

Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
108
Reaktionspunkte
24
Ort
Siegerland
Hallo zusammen,

neben der offiziellen Angabe von 30mm max. Reifenbreite, hat jmd. Praxiserfahrung welche Reifenbreite noch maximal funktioniert? Laufräder und ggf. Stollen auf den Reifen mal außen vor (letzteres kann man einem Aeroad auch nicht antun).

VG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von linzinator

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von linzinator

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vorne geht auf jeden Fall mehr. Hinten würde ich sagen sind die 30 schon maximum mit Conti GP5000
 
Was für Breite willste denn drauf machen, auf den Aero - Gravel - Racer, 35er, 40er, oder noch mehr?
Ich find die 30er schon to much.
 
30mm laut Canyon. Allerdings schreiben die nicht, ob nominale oder gemessene Breite. Am besten austesten, die ISO empfiehlt 4mm Abstand zum Rahmen auf allen Seiten. Bei meinem Ultimate sind es auch 30mm und mit einer 21c-Felge ist das auch das Maximum. die Engstelle sind immer zu den Kettenstreben.
 
Wenn sich Canyon an die 4 mm hält bei der Empfehlung, kommt man als Gutwetterfahrer mit Slicks mit 32 mm auch gut zurecht.
Da ich das aktuelle Aeroad nicht habe, aber eine reines Gedankenspiel.
 
Welchen Sinn hat ein Aerorad, wenn man mit einem breiten Vorderreifen die Aerodynamik wieder einstampft?
Bei 30 mm braucht es ja schon Felgen die breiter als 30 mm sind. Damit die dann schnell sind muss die Profilhöhe dann auch schon Ü50 mm sein.
 
Also Beispiele fallen mir genug ein.
Habe mich gestern z.B. wieder zum MSR 300 angemeldet. Wenn man nur ein Rad hat und sonst eher Kurzstrecke ballert, kann das für solche Aktionen durchaus Sinn ergeben.
Zumal je nach Felgenbett 30 mm Reifen besser mit 27-28 mm Außenweite der Felge aind, von der reinen Aerodynamik. Das haben die meisten neueren Felgen ja.
 
Also Beispiele fallen mir genug ein.
Habe mich gestern z.B. wieder zum MSR 300 angemeldet. Wenn man nur ein Rad hat und sonst eher Kurzstrecke ballert, kann das für solche Aktionen durchaus Sinn ergeben.
Zumal je nach Felgenbett 30 mm Reifen besser mit 27-28 mm Außenweite der Felge aind, von der reinen Aerodynamik. Das haben die meisten neueren Felgen ja.
Alles was ich bisher gelesen habe meint dass der Reifen maximal so breit sein sollte wie die Felge (105% rule). Wenns breiter wird, kann man Hochprofil gleich bleiben lassen.
 
Gilt für traditionelle Felgen so, mit großem Aber bei manchen neueren.
Man macht da immer mehr Detailslösungen (Zipp z.B.), die das aufheben (können). Das hat dann aber auch wiederum viel damit zu tun, wo der Reifen eigentlich breiter wird als die Außenfelge.
Einfach bleiben lassen muss man deswegen nichts.
 
Gilt für traditionelle Felgen so, mit großem Aber bei manchen neueren.
Man macht da immer mehr Detailslösungen (Zipp z.B.), die das aufheben (können). Das hat dann aber auch wiederum viel damit zu tun, wo der Reifen eigentlich breiter wird als die Außenfelge.
Einfach bleiben lassen muss man deswegen nichts.
Gibt es da Quellen zu?

Die große Mehrzahl hat doch breite U-Profile die ggf in der Mitte der Felge etwas breite sind als am Horn.
 
Wenn sich Canyon an die 4 mm hält bei der Empfehlung, kommt man als Gutwetterfahrer mit Slicks mit 32 mm auch gut zurecht.
Da ich das aktuelle Aeroad nicht habe, aber eine reines Gedankenspiel.
Ja vermutlich geht das. Hängt aber auch stark von der Felgeninnenweite ab. Es gibt hookless Felgen mit 23 oder 25mm Innenweite, da fällt die reale Reifenbreite anders aus als auf einer 19c Hakenfelge.
 
van der Poel fuhr doch 2022 mit dem Aeroad (oder wars das Ultimate?) die erste Gravel WM ... daechte mit 32 oder 33mm?
 
auf Kopfsteinpflaster mag das auch die passende Wahl sein.

Wer fährt hierzulande so etwas freiwillig auf dem Rennrad?
 
Zurück
Oben Unten