• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

max. Reifen-/Felgenbreite Simplon Pride 2008

rsmilch

Neuer Benutzer
Registriert
16 Juli 2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
15
Hallo,
da die Sram Force an meinem Pride aus 2008 Auflösungserscheinungen zeigt, würde ich diese gerne durch die Chorus von meinem V3Rs ersetzen und das Colnago mit einer Super Record aufrüsten. Da die Ksyrium Elite aus 2008 ziemlich durch sind und ich auch nicht wüsste wie ich diese auf eine 12fach Campa umrüsten kann, würde ich dem Pride gerne Zondas spendieren, bin mir aber nicht sicher ob 17c mit 23mm oder sogar 25 mm Reifen ins Pride passen. Beim Pride wird es vor allem in die Höhe sehr eng.
Hat dazu jemand Erfahrung?

Vielen Dank,
Christian
 

Anzeige

Re: max. Reifen-/Felgenbreite Simplon Pride 2008
Miss doch einfach selbst wie viel Platz da ist. Reifen können eh unterschiedlich ausfallen. Wenn die Höhe knapp ist, empfiehlt sich eine breite Felge.
 
Danke für den Hinweis mit der breiteren Felge.
Das mit der Breite messen ist mir zu unsicher. Klar kann ich statisch messen. Aber was passiert z.B. im Wiegetritt, bei dem sich alles verwindet? Alternativ hänge ich mal den Bremszug aus. In einem ersten Schnelltest hat das Vorderrad vom V3Rs nicht durch die geöffnete alte Bremse gepasst, ist aber auch 19c.
 
Wenn einer sagt 28 passt, baust du das dann ein ohne zu kontrollieren? Außerdem hat so ein Rahmen auch Toleranzen. Was bei dem eine gerade so geht, kann bei dem nächsten schon problematisch sein.
 
Danke für den Hinweis mit der breiteren Felge.
Das mit der Breite messen ist mir zu unsicher. Klar kann ich statisch messen. Aber was passiert z.B. im Wiegetritt, bei dem sich alles verwindet? Alternativ hänge ich mal den Bremszug aus. In einem ersten Schnelltest hat das Vorderrad vom V3Rs nicht durch die geöffnete alte Bremse gepasst, ist aber auch 19c.
Nach meiner Erfahrung ist Anstreifen des Reifens am Rahmen, an der Gabel oder am Bremskörper weniger aufgrund von Verwindung zu erwarten als bei Splitt bzw. Dreck. Breitere Felgen machen das Reifenvolumen breiter, nicht höher.
 
Zurück
Oben Unten