• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium Pro - gelbe Speiche tauschen

Rudibecki

Mitglied
Registriert
7 Oktober 2019
Beiträge
60
Reaktionspunkte
22
Hi Leute,

habe gebraucht einen sehr günstigen Mavic Ksyrium Pro LRS bekommen - der mit der gelbe Speiche. Nun hab ich bei einem Händler ums Eck gesehen, dass der die Original-Speichen in schwarz um 4€ pro Stück hat. Jetzt überlege ich ob ich nicht mal auf Vorrat 2 Stück kaufe und die gelben Mal austausche. Was meint ihr dazu?
die Laufräder sind einwandfrei zentriert zur Zeit. Kann ich davon ausgehen, dass die Laufräder wieder zentriert sind nachdem ich die neue Speiche mit der selben Spannung wieder eingeschraubt habe?
Ist es grundsätzlich davon abzuraten bei einem Systemlaufradsatz der Optik wegen eine Speiche zu tauschen oder kann nicht viel schief gehen? LG und danke für eure Meinungen:)

achja, Werkzeug war beim LRS dabei, müsste also abgesehen von den zwei Speichen nichts kaufen. Wäre sicher die sauberere Lösung als die gelbe Speiche schwarz anzumalen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanisch wäre es besser,die verhasste gelbe Speiche im eingebauten Zustand schwarz zu lackieren.
Verhasst ist vielleicht etwas übertrieben. Wenn es bzgl. der Stabilität nicht zu Einbußen kommen würde, hätte ich den Tausch in Betracht gezogen.
So sehr stört es mich aber auch nicht, dass ich die Speiche lackieren würde!
Danke für deine Einschätzung.
 
Durch den zusätzlich aufgebrachten Lack wird die Speiche schwerer, weil sie doppelt lackiert wurde. Das führt im Betrieb zu einer Unwucht.
Welche Auswirkung das haben kann?
 
Durch den zusätzlich aufgebrachten Lack wird die Speiche schwerer, weil sie doppelt lackiert wurde. Das führt im Betrieb zu einer Unwucht.
Welche Auswirkung das haben kann?
Kann man Unwucht bei einem PKW einfach so auf eine Rennradfelge umlegen..? Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
Das ist ja alles bekanntlich Geschmacksache. Ich finde die gelbe Speiche cool.
Auswechseln würde ich aber nicht einfach so. Es sollten erst alle Speichen nach und nach gelockert und dann die eine Speiche ausgetauscht werden. Ohne Zentrierständer und -lehre wird das garantiert nix. Die Mavicspeichen haben ein sehr grobes (Links-)Gewinde, da ist ziemlich viel Gefühl beim Zentrieren gefragt.
Die mitgelieferten Nippelspanner werden das nicht mitmachen, die sind nach zwei Speichen rundgedreht und die Aerogegenhalter ausgebrochen - guess how I know. Du bräuchtest da also einen Schlüssel aus Metall.
Wenn du die gelben Speichen heraus hast, ich würde sie nehmen.
 
Das ist ja alles bekanntlich Geschmacksache. Ich finde die gelbe Speiche cool.
Auswechseln würde ich aber nicht einfach so. Es sollten erst alle Speichen nach und nach gelockert und dann die eine Speiche ausgetauscht werden. Ohne Zentrierständer und -lehre wird das garantiert nix. Die Mavicspeichen haben ein sehr grobes (Links-)Gewinde, da ist ziemlich viel Gefühl beim Zentrieren gefragt.
Die mitgelieferten Nippelspanner werden das nicht mitmachen, die sind nach zwei Speichen rundgedreht und die Aerogegenhalter ausgebrochen - guess how I know. Du bräuchtest da also einen Schlüssel aus Metall.
Wenn du die gelben Speichen heraus hast, ich würde sie nehmen.
Da mich die Speiche auch nicht so stört werde ich sie einfach drinnen lassen. Wie gesagt, wäre das ohne weiteres möglich, würde ich es in Betracht ziehen. So ist mir das dann aber doch etwas zu empfindlich.
falls ich sie doch irgendwann tauschen (lassen) sollte, melde ich mich gerne ;)

andere Frage: der LRS ist neu und war vor mir ungefahren. Ist es normal, dass die Speichenspannungbei einem neuen (System-)LRS unterschiedlich ist? Als Laie kann ich das natürlich nur erhören... beim Vorderrad zB ist es bei der gelben Speiche immer hoch, dann bei der nächsten Speiche tiefer - wieder tiefer - hoch - tiefer - tiefer -etc...
scheint also ein Muster zu geben. Ich dachte eigentlich die Spannung (Und damit der Klang) sollte bei allen Speichen einer Seite gleich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es bestimmt eine Anlehnung an den Motorsport.
Hier ein Beispiel-Foto
1594800324820.jpeg
 
Durch den zusätzlich aufgebrachten Lack wird die Speiche schwerer, weil sie doppelt lackiert wurde. Das führt im Betrieb zu einer Unwucht.
Welche Auswirkung das haben kann?
...

Dein Ernst?

Ein Bekannter fährt die Ksyrium SL mit der roten Speiche und diese auch schwarz lackiert. Probleme hat er damit keine was Unwucht angeht. Was aber schlecht ist bei dem Lackieren der Speiche ist das die Farbe nicht dauerhaft hält und dann stellenweise abblättert da schaut so dann noch bescheuerter aus wie die rote Speiche.
 
War doch nur Spaß. Um da eine Unwucht messbar zu machen braucht man ganz andere Drehzahlen. Lange vorher würde sich die Unwucht durch das Ventil bemerkbar machen.
Meinetwegen, lackiere es schwarz. Wenn ich (überhaupt!) Mavic Laufradsätze kaufen würde, wäre das meine erste Tat. Noch vor dem Einbau.
Die gelbe Speiche machen die nur damit man von weiter Entfernung sieht, dass es Mavic ist. Einen anderen Grund gibt's nicht.
 
Vielleicht kann man auch den gelben Lack entfernen und die Speiche ist drunter schwarz. An einer nicht sichtbaren Stelle ausprobieren. ?
 
Zurück
Oben Unten