• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marke Conti

AW: Marke Conti

Der Name Conti durfte in Deutschland markenrechtlich so nicht verwendet werden, deswegen Cioöccc
 
AW: Marke Conti

Signore Conti hat in den 80ern die Firma und die Marke Ciöcc von Pelizolli, dem genialen Rahmenbauer, gekauft da der pleite war und dann in Conti umgetauft. Nur in D war der Name Conti geschützt und es wurde weiter die Marke Ciöcc benutzt. Ein Conti ist also ein Conti, obwohl der Herr nicht Rahmenbauer, sondern Unternehmer mit Radsportliebe war. Pelizolli baut ja wieder oder noch, jetzt aber unter eigenem Namen.
In einer meiner alten Tourhefte steht die Geschichte drin. Conti hat wohl aus Liebhaberei zunächst regional dann auch im größeren Stil Radteams gesponsert und sich dann eben auch eine Radl-Fabrik zugelegt.
 
AW: Marke Conti

Ich kann noch etwas zu Ciocc beitragen, was ich beim Erwerb meines "Giovani" (s. Album) erfahren habe:

....Frame maestro / founder of Ciocc was Giovanni Pelizzoli. Ciocc was his nickname (local dialect for "poker faced" thus the Ciocc badge of four aces in a cross formation).

Claudio Corti won the 1977 U23 Worlds on a Ciocc at San Cristobal, Venezuela, hence the name of their signature model. They also had a model called "Mockba 1980" for the Moscow Olympics (?... the winner of the RR was a Russian on a Colnago.)

Giovanni Pelizzoli later help found and design all of the first models of the Masciaghi tubed Fausto Coppi frames when that company was formed. Reportedly ..... many pros rode repainted Cioccs in the 1980's. (Also reportedly) Giovanni Pelizzoli passed away ...and his two apprentices now run Ciocc."

Vielleicht interessiert es den einen oder andern ...
 
AW: Marke Conti

Ich kann noch etwas zu Ciocc beitragen, was ich beim Erwerb meines "Giovani" (s. Album) erfahren habe:

....Frame maestro / founder of Ciocc was Giovanni Pelizzoli. Ciocc was his nickname (local dialect for "poker faced" thus the Ciocc badge of four aces in a cross formation).

Claudio Corti won the 1977 U23 Worlds on a Ciocc at San Cristobal, Venezuela, hence the name of their signature model. They also had a model called "Mockba 1980" for the Moscow Olympics (?... the winner of the RR was a Russian on a Colnago.)

Giovanni Pelizzoli later help found and design all of the first models of the Masciaghi tubed Fausto Coppi frames when that company was formed. Reportedly ..... many pros rode repainted Cioccs in the 1980's. (Also reportedly) Giovanni Pelizzoli passed away ...and his two apprentices now run Ciocc."

Vielleicht interessiert es den einen oder andern ...

Also, das letzte Gerücht lässt sich aber sehr leicht widerlegen. Giovanni Pelizzoli lebt noch! :)
Und nicht nur das, wie drexl schon schrieb baut er auch Rahmen.
 
AW: Marke Conti


Yep, ist definitiv eine andere Marke. Eine spanische aus Navarra, um genau zu sein. Der Rahmenbauer, Rufino Hernáiz, war wohl bis 2004 aktiv.
Infos sind eigentlich ganz gut zu finden. Hier z.B. mit Bildern von einem form- und farbenfrohen Reynolds 531-Modell.
http://eldespertardelsheroisdelfang.blogspot.com/2010_10_01_archive.html
Und das Logo ist wirklich verdammt nah am Cinelli-Markenzeichen.

Ergänzung: Hier die aktuellen(?) Kontaktdaten samt Materialliste
http://export.navarra.net/paghtml/hergo.htm
 
AW: Marke Conti

Also, das letzte Gerücht lässt sich aber sehr leicht widerlegen. Giovanni Pelizzoli lebt noch! :)
Und nicht nur das, wie drexl schon schrieb baut er auch Rahmen.

Weißt du oder jemand anderes wie es zur Verschiebung von Ciocc zu Ciöcc kam?
Und an drexl: Unter welchem Namen baut Pelizzoli heute? Unter "eigenem Namen", heißt das, es gibt Pelizzoli - Rahmen?
 
AW: Marke Conti

Weißt du oder jemand anderes wie es zur Verschiebung von Ciocc zu Ciöcc kam?

Gab es denn eine? Ich habe noch keinen Rahmen gesehen auf dem Ciocc stand.
Das "ö" ist typisch für den bergamaskischen Dialekt und spricht sich im Grunde wie der deutsche Umlaut. Auch diese Form von Zusatznamen, scötöm genannt, ist eine Eigenart der Gegend um Bergamo. Meistens orientiert man sich dabei an einer physischen oder charakterlichen Eigenheit des Betreffenden. Insofern klingt die Theorie mit dem Pokerface ganz plausibel. Deshalb glaube ich aber auch nicht, dass es eine andere Schreibweise gibt als "Ciöcc". Wenn das Wort nunmal so heißt, heißt es so (und nicht anders).
Es könnte natürlich sein, dass man außerhalb Deutschlands Probleme mit dem Umlaut hatte. :rolleyes:

Hier mal ein echtes Ciöcc by Conti:
http://www.boutiquecycles.com/bikes/details/conti_astore/
 
AW: Marke Conti

O vielen Dank an euch drei!

Ich habe sofort Kontakt mit Pelizzoli aufgenommen. Mal sehen, ob er antwortet.
Und die verlinkten Räder sind umwerfend schön!
Die Informationen von Jeeves sind ja ausgesprochen kenntnisreich.

... Dieser post hat sich für mich also mehrfach gelohnt - nochmals vielen Dank!
 
AW: Marke Conti

Hübsche Sachen haben die gemacht:
PAk1v.jpg
 
Zurück
Oben Unten