• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Man trifft sich IMMER 2x...,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Man trifft sich IMMER 2x...,

Autofahrer und Motorräder sind wohl noch wesentlich schneller als mit 60 unterwegs und bekomme dann genauso Probleme beim Anhalten.

Der Bremsweg eines Rennrades ist aber erheblich länger, als der eines Autos. In Extremsituationen gibt es im Straßenverkehr kaum ein Fahrzeug, mit dem man hilfloser ist, als mit einem Rennrad.
 
AW: Man trifft sich IMMER 2x...,

Muß die Polizei davon ausgehen, daß jemand mit 60 Sachen durch den Wald ballert, wo die normalen Radfahrer da mit 20-25 km/h fahren und demzufolge gemütlich anhalten können?

Das hört sich für mich hier irgendwie so an wie: Ich bin mit'm Auto mit 150 km/h durch die Innenstadt und da wagte es einer mir nicht 500m vor der Ampel zu sagen, daß die in 10 Sekunden auf rot umspringt.

Ich habe keine Lust, meine Bremsen für einen Versuch zu verschleißen, gehe aber davon aus, daß mein Bremsweg bei 60 m/h unter 30 m liegt. Das schafft kaum ein Auto aus Tempo 100. Insofern ist es für den geschilderten Sachverhalt egal, womit die Polizisten auf der Landstraße rechnen. Dies wollte wohl auch Fred_O sagen.

Ich sehe zwischen 60 km/h per RR auf der Landstraße und 150 km/h per Auto in der Innenstadt durchaus eine geringfügigen Unterschied im Gefahrenpotential. Weil der aber wirklich nur marginal ist, würde ich nie erwarten, daß ihn jeder sieht.
 
AW: Man trifft sich IMMER 2x...,

Nun, es war die Rede von Fehlverhalten. Du wirfst dem Triathleten solches vor. Ich den Polizisten (Edit: es sei denn, sie waren erst frisch angekommen und hatten noch nicht die Gelegenheit zur Kennzeichnung der Unfallstelle). Das ist der ganze Zusammenhang.




Nein, meine ich nicht. Mit dieser Art Fragestellung bringe ich viel mehr zum Ausdruck, daß ich beim Triathleten kein strafbares Fehlverhalten sehe.

Ich hab eher den Eindruck, daß Du den Strick drehen und zum Einsatz bringen willst, wenn ihr euch wieder begegnet ;) ...

Dein ";) " sagt alles. Richtig interpretiert. Wenn ich den treffe werde ich wahrscheinlich verbal 3,10m groß und 200kg schwer, aber natürlich nichthandgreiflich. Diese Überspitzung sollte mein emotionales Befinden verdeutlichen.
Auch hast Du Recht mit der Polizei. Die waren gerade erst erschienen. Selbstdie Feuerwehr zur Beseitigung der Öllache war noch nicht da.

Aber wirfst Du dem Triathleten auch kein Fehlverhalten vor wenn man einfach
nur den gesunden Menschenverstand anführt?
Oder hinsichtlich der Tatsache das er selber Radsportler ist?
Etwas weiter ging es für ihn bergab, da wirds auch bei ihm schneller...

Tut mir leid, finde auch unter Berücksichtigung der hier angeführten
Argumente keines, das ihn aus meiner Sicht von Schuld "freispricht".

Aber gut jetzt,
wenn dieses Thema bewirkt, das auch nur einer bei einer ähnlichen Situation
seine ach so wichtige Trainingseinheit kurz unterbricht um "Unfall voraus"
zu brüllen und hoffentlich den runden Tritt dann wieder findet, bin ich
zufrieden.

VS.
 
AW: Man trifft sich IMMER 2x...,

Dein ";) " sagt alles. Richtig interpretiert. Wenn ich den treffe werde ich wahrscheinlich verbal 3,10m groß und 200kg schwer, aber natürlich nichthandgreiflich. Diese Überspitzung sollte mein emotionales Befinden verdeutlichen.
Auch hast Du Recht mit der Polizei. Die waren gerade erst erschienen. Selbstdie Feuerwehr zur Beseitigung der Öllache war noch nicht da.

Aber wirfst Du dem Triathleten auch kein Fehlverhalten vor wenn man einfach
nur den gesunden Menschenverstand anführt?
Oder hinsichtlich der Tatsache das er selber Radsportler ist?
Etwas weiter ging es für ihn bergab, da wirds auch bei ihm schneller...

Tut mir leid, finde auch unter Berücksichtigung der hier angeführten
Argumente keines, das ihn aus meiner Sicht von Schuld "freispricht".

Aber gut jetzt,
wenn dieses Thema bewirkt, das auch nur einer bei einer ähnlichen Situation
seine ach so wichtige Trainingseinheit kurz unterbricht um "Unfall voraus"
zu brüllen und hoffentlich den runden Tritt dann wieder findet, bin ich
zufrieden.

VS.

Es gibt diese Handbewegung, wo man die vordere Handfläche durch ein Auf und Ab-Bewegung betätigt. Das ist Energiesparend, die man ja so dringend für das Training benötigt und man muß eigentlich kaum die Hand vom Lenker nehmen.




Glaubs! Dem warst du scheissegal, alles andere sind Ausreden.


L.
 
AW: Man trifft sich IMMER 2x...,

wäre sicherlich fein, hilfreich und eigentlich selbstverständlich gewesen wenn er dich gewarnt hätte !!
Aber das Fehlverhalten lag ganz klar auf Deiner Seite ! Die STVO § 3 Abs 1 regelt hier ganz klar wie man sich im öffentlichen Strassenverkehr zu verhalten hat...... ein Verschiebung der Varantwortung auf andere ist zwar recht einfach, nützt dir allerdings recht wenig...... und entbindet dich wohl kaum von Deinen Sorgfaltspflichten !!
 
AW: Man trifft sich IMMER 2x...,

Muß die Polizei davon ausgehen, daß jemand mit 60 Sachen durch den Wald ballert, wo die normalen Radfahrer da mit 20-25 km/h fahren und demzufolge gemütlich anhalten können?

Das hört sich für mich hier irgendwie so an wie: Ich bin mit'm Auto mit 150 km/h durch die Innenstadt und da wagte es einer mir nicht 500m vor der Ampel zu sagen, daß die in 10 Sekunden auf rot umspringt.

Wenn Du Dich in einem Radsportforum bewegst, wie wäre es denn dann, ein solches einmal zu fahren? Das macht wirklich Spaß, ehrlich, frag die anderen.
Wenn Du mit 20-25 km/h durch die Lande fährst, hast noch nie den Gedanken gehabt, vll. auch mal "anders" Rad zu fahren? Ein Rennrad?
Probiers aus!
Aber bitte vorsichtig, Du weißt nicht was Dich hinter der nächsten Kurve erwartet! Du wirst Dich erwischen, das Du schneller als besagte 20-25km/hrollen läßt. Aber, immer aufpassen, nur so schnell, das man rechtzeitig halten kann, so wie ich.

Wenn Dich dann die Leidenschaft gepackt hat, kannst Du auch mitreden.

Nein, ist natürlich Quatsch :p
Fahre Du weiterhin Schleichrad, ich google mal nach einem entsprechenden Forum für Dich.

VS.
 
AW: Man trifft sich IMMER 2x...,

Es gibt diese Handbewegung, wo man die vordere Handfläche durch ein Auf und Ab-Bewegung betätigt. Das ist Energiesparend, die man ja so dringend für das Training benötigt und man muß eigentlich kaum die Hand vom Lenker nehmen.




Glaubs! Dem warst du scheissegal, alles andere sind Ausreden.


L.

Ja.

VS.
 
AW: Man trifft sich IMMER 2x...,

wäre sicherlich fein, hilfreich und eigentlich selbstverständlich gewesen wenn er dich gewarnt hätte !!
Aber das Fehlverhalten lag ganz klar auf Deiner Seite ! Die STVO § 3 Abs 1 regelt hier ganz klar wie man sich im öffentlichen Strassenverkehr zu verhalten hat...... ein Verschiebung der Varantwortung auf andere ist zwar recht einfach, nützt dir allerdings recht wenig...... und entbindet dich wohl kaum von Deinen Sorgfaltspflichten !!


Es geht ihm nicht um die rechtliche Frage, sondern um die menschliche.Oder vielmehr um das Verhalten von Radfahrern gegenüber ihren Leidensgenossen. Wage ich zu behaupten!


L.
 
AW: Man trifft sich IMMER 2x...,

Es geht ihm nicht um die rechtliche Frage, sondern um die menschliche.Oder vielmehr um das Verhalten von Radfahrern gegenüber ihren Leidensgenossen. Wage ich zu behaupten!


L.

da gebe ich dir vollkommen Recht aus sportlicher und menschlicher Sicht war das Verhalten völlig daneben..... aber halt recht typisch !
Wollte hier auch nicht mit Paragraphen klugsch.....en, nur lediglich zum Ausdruck bringen, dass es besser ist sich auf sich selber zu verlassen, denn im Falle eines Falles zählt nur noch die Gesetzeslage und nichts anderes.
 
AW: Man trifft sich IMMER 2x...,

Es geht ihm nicht um die rechtliche Frage, sondern um die menschliche.Oder vielmehr um das Verhalten von Radfahrern gegenüber ihren Leidensgenossen. Wage ich zu behaupten!


L.

Laktat, ich verziehe mich wieder auf die Passivseite des Forums.

Schade, aber wie alles ist auch ein Radsportforum nur ein Spiegelbild der Gesellschaft. Rücksichtsnahme, mit- statt gegeneinander...
=> anachronistisch, Dinge von marginaler Bedeutung :(

ALLEN gute Fahrt!

VS.
 
AW: Man trifft sich IMMER 2x...,

Laktat, ich verziehe mich wieder auf die Passivseite des Forums.

Schade, aber wie alles ist auch ein Radsportforum nur ein Spiegelbild der Gesellschaft. Rücksichtsnahme, mit- statt gegeneinander...
=> anachronistisch, Dinge von marginaler Bedeutung :(

ALLEN gute Fahrt!

VS.
Ist ziemlich anstrengend gell. Macht auch mir immer weniger Spaß. Vielleicht suche ich mir auch bald einen anderen Ausgleichssport zum Radfahren, als mich mit Gipsköppen rum zu schlagen.:D

L.
 
AW: Man trifft sich IMMER 2x...,

Wenn Du Dich in einem Radsportforum bewegst, wie wäre es denn dann, ein solches einmal zu fahren? Das macht wirklich Spaß, ehrlich, frag die anderen.
Wenn Du mit 20-25 km/h durch die Lande fährst, hast noch nie den Gedanken gehabt, vll. auch mal "anders" Rad zu fahren? Ein Rennrad?
Probiers aus!
Aber bitte vorsichtig, Du weißt nicht was Dich hinter der nächsten Kurve erwartet! Du wirst Dich erwischen, das Du schneller als besagte 20-25km/hrollen läßt. Aber, immer aufpassen, nur so schnell, das man rechtzeitig halten kann, so wie ich.

Wenn Dich dann die Leidenschaft gepackt hat, kannst Du auch mitreden.

Nein, ist natürlich Quatsch :p
Fahre Du weiterhin Schleichrad, ich google mal nach einem entsprechenden Forum für Dich.

VS.

Goiles Posting - und wieder fühle ich mich unwürdig und überflüssig hier.
Aber da es ja schon Stanislaw Jerzy Lec so schön schrieb "Auch die Überflüssigen werden ständig gebraucht..." bleibe ich hier - es sei denn, Du findest ein Forum für uns Schleicher - denn bin ich natürlich sofort weg. :D :D

BtW - da fallen mir noch zwei Zitate ein
"Arroganz ist die Kunst,
auf seine eigene Dummheit stolz zu sein..."

"Die Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit...."
 
AW: Man trifft sich IMMER 2x...,

Es wäre doch totlangweilig, wenn sich hier immer alle lieb hätten.
Es ist doch interessant zu sehen, wie hier die unterschiedlichen Meinungen aufeindandertreffen.
 
AW: Man trifft sich IMMER 2x...,

Es ist nur nicht ganz so schön, wenn das Ganze persönlich wird.
 
AW: Man trifft sich IMMER 2x...,

Ich den Polizisten (Edit: es sei denn, sie waren erst frisch angekommen und hatten noch nicht die Gelegenheit zur Kennzeichnung der Unfallstelle).
Da hast Du wohl recht! Die Polizei müsste als allererstes die Unfallstelle absichern.

Nein, meine ich nicht. Mit dieser Art Fragestellung bringe ich viel mehr zum Ausdruck, daß ich beim Triathleten kein strafbares Fehlverhalten sehe.
Moralisch hinterfragbar, aber nicht strafbar.

Das würde wohl so was geben wie "nicht beherrschen des Fahrzeugs" oder "überhöhte Geschwindigkeit auf unübersichlicher Strecke" mit einer kleinen Regress Chance wegen fehlendem Warnschild. Nur eine Regress gegen die Polizei wird wohl schlecht ausgehen.

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Man trifft sich IMMER 2x...,

erstklassige vorstellung die herren. ein thema fängt an und endet blitzschnell in persönliche angriffe. herzlichen glückwunsch zu diesem gelingen (mal wieder) vielleicht sollten wirklich ein paar vielschreiber hier das wetter mal nutzen um ein paar rad km zu sammeln.

aber bitte immer schön aufpassen das man selbst auch alles richtig macht!!

coffee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten