• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca : Endlich....Neuer Teerbelag ans Cap Formentor

Ich hoffe nur die lassen die Straße(n) in der Breite so wie sie jetzt ist (sind). Habe in den letzten Jahren festgestellt dass die eine oder andere Sanierung auch dazu benutzt wurde um die Straßen breiter zu machen. Danach werden sie mehr und mehr auch als Abkürzung durch LKW's benutzt bzw die PHW's fahren dann dort deutlich schneller.........
 
Ich hoffe nur die lassen die Straße(n) in der Breite so wie sie jetzt ist (sind). Habe in den letzten Jahren festgestellt dass die eine oder andere Sanierung auch dazu benutzt wurde um die Straßen breiter zu machen. Danach werden sie mehr und mehr auch als Abkürzung durch LKW's benutzt bzw die PHW's fahren dann dort deutlich schneller.........

Was sind denn PHW´s :D:D:D
Was ist mit der wungerschönen Straße von Muro nach Sineu? Das ist landschaftlich beeindruckend aber eine Rüttelpiste letztes Jahr gewesen...
 
Soooorry Sollte PKW's heißen................:daumen:

An die Strecke Muro-Sineu dachte ich auch schon. Hatte den Teil in den letzten Jahren wegen des schlechten Zustandes aus meiner Routenplanung rausgenommen.........
 
Rüttelpiste, die umfahre ich schon seit Jahren über Llubi, aber nicht über die 3511 sondern über die kleine unscheinbare Strasse von Sineu aus, die westlich von Llubi auf die 3440 stösst. Liegt also zwischen der 3240 und 3511. In Llubi dann bis zur Kirche, dort links den Berg runter und das wirklich unerwartet steile Strava Segment Richtung Bahnhof wieder hoch. Alles schöner zu fahren als die direkte Verbindung Sineu-Muro.
 
Dass die Muro-Sineu Rüttelpiste nicht auf der Liste anstehender Sanierungen steht, befeuert meine Befürchtung, dass ihr irgendwann als größere Lösung das Schicksal der alten wunderschönen Straße Llucmajor-Porreres droht. Die wurde auch zur Rüttelpiste und dann gleich zur glattgebügelten breiten Autopista. Ich kann's ja verstehen, die Einheimischen wollen auch bequem Auto fahren und die Insel ist dichtbesiedelt, aber schade ist es trotzdem.

Bei Henryguns Tip mit der Nebenstrecke von Sineu runter nach Llubi freilaufende Hühner beachten, beim ersten Haus links! :) Ich habe heute noch ein schlechtes Gewissen dem Huhn gegenüber, dass vor lauter Schreck voll in den Maschendrahtzaun flatterte... Aber ich bilde mir ein, bei denen stand den Abend sowieso Huhn auf dem Speiseplan....
 
Rüttelpiste, die umfahre ich schon seit Jahren über Llubi, aber nicht über die 3511 sondern über die kleine unscheinbare Strasse von Sineu aus, die westlich von Llubi auf die 3440 stösst. Liegt also zwischen der 3240 und 3511. In Llubi dann bis zur Kirche, dort links den Berg runter und das wirklich unerwartet steile Strava Segment Richtung Bahnhof wieder hoch. Alles schöner zu fahren als die direkte Verbindung Sineu-Muro.
Ich glaube das Teilstück heißt von Liubi herkommend zuerst Cami de Corbera die dann in die Cami de Buger übergeht. Ist mittlerweile ebenfalls unser Alternative.
 
Schaue nach langem mal wieder hier rein (eigentlich nur jedes Jahr vor dem TL) und finde, dass sind echt gute News. Habe jetzt Probleme Cap formentor wieder in den Trainingslagerplan einzubauen ;-)
Der Anstieg nach Campanet vom Cami Vell de Campanet (Maffay-Tal) hoch nach Campanet sollte auch mal verbessert/erneuert werden ,da gebe ich Euch Recht. Hoch geht noch, aber da von Campanet aus runter zu "eiern" macht keinen Spaß. Es gibt aber auch eine nette kleine Alternative, wenn man den Umweg durch Sa Pobla in Kauf nimmt: Nordwestlich geht die PMV-3421 aus Sa Pobla weg. Nach wenigen km geht es dann links ab nach Campanet. Da gibt es dann zwar ein paar kurze und markante Steigungen, aber der Weg ist sehr schön. Bin ich letztes Jahr erstaunlicherweise nach 11 Jahren zum ersten Mal gefahren.
Wünsche euch allen viel Spaß und sturzfreie Routen bei bestem Wetter auf Mallorca in diesem Frühjahr.
 
Schaue nach langem mal wieder hier rein (eigentlich nur jedes Jahr vor dem TL) und finde, dass sind echt gute News. Habe jetzt Probleme Cap formentor wieder in den Trainingslagerplan einzubauen ;-)
Der Anstieg nach Campanet vom Cami Vell de Campanet (Maffay-Tal) hoch nach Campanet sollte auch mal verbessert/erneuert werden ,da gebe ich Euch Recht. Hoch geht noch, aber da von Campanet aus runter zu "eiern" macht keinen Spaß. Es gibt aber auch eine nette kleine Alternative, wenn man den Umweg durch Sa Pobla in Kauf nimmt: Nordwestlich geht die PMV-3421 aus Sa Pobla weg. Nach wenigen km geht es dann links ab nach Campanet. Da gibt es dann zwar ein paar kurze und markante Steigungen, aber der Weg ist sehr schön. Bin ich letztes Jahr erstaunlicherweise nach 11 Jahren zum ersten Mal gefahren.
Wünsche euch allen viel Spaß und sturzfreie Routen bei bestem Wetter auf Mallorca in diesem Frühjahr.
Schätze mal du meinst die Strecke durch Ullaro durch. Allerdings ist das Verbindungsstück von Kreuzung an den Coves de Campanet weg (Cami de na Pontons?) zum Abzweig nach Ullaro hoch auch nicht gerade schlaglochfrei.......Das Eck dort ist einfach besch...... zu fahren.
 
Dieses Verbindungsstück ist eine Schlaglochpiste, die man nur fahren kann, solange kein Gegenverkehr besteht. Der Anstieg respektive Abfahrt über Ullaro ist dagegen nett. Wenn ich nicht durchs Maffaytal/Pollenca nach Hause fahre ist das meine Standardroute Richtung SaPobla.
 
Ja, der Anstieg der von Ullaro hoch ist kurz und knackig, mit ner schönen Rampe drin. Die alte Straße nach Pollenca (bis zum Golfplatz, bei Peter Maffay vorbei) habe ich auch in guter Erinnerung, aber der Anstieg von den Höhlen hoch macht nicht wirklich Spaß.

Allerdings ist das Verbindungsstück von Kreuzung an den Coves de Campanet weg (Cami de na Pontons?) zum Abzweig nach Ullaro hoch auch nicht gerade schlaglochfrei.......Das Eck dort ist einfach besch...... zu fahren.

Dafür an einem schönen Orangenhain entlang - ist der Hammer wenn es blüht.

Am schlimmsten fand ich eigentlich immer das Stück zwischen Moscari und Caimari über Binibona, aber das war mit dem MTB, mit dem Rennrad wohl unmöglich.

Da bekommt man direkt mal wieder Lust ....
 
Hier ein Hinweis aus der MZ zur Tunnelbeleuchtung am Putch:
Im Rahmen des Radrennens Challenge Mallorca hat der Inselrat erstmals die neue Beleuchtung im Monnabèr-Tunnel eingeschaltet. Der bislang unbeleuchtete Tunnel auf der Strecke zwischen Escorca und Fornalutx (kurz vor dem Gorg Blau-Stausee) war einer der gefährlichsten Abschnitte für Radfahrer auf der Insel. Darauf hatte der balearische Radsportverband immer wieder hingewiesen.

Am Samstag (31.1.) konnten die Teilnehmer der Challenge auf dem Abschnitt von Valldemossa nach Deià nun erstmals sicher ausgeleuchtet durch den Tunnel fahren. Derzeit ist die Beleuchtung noch in der Probephase, die laut Inselrat noch etwa zwei Wochen lang dauern soll. Erst danach sollen die Lichter permanent angeschaltet sein.

Der für den Betrieb nötige Strom wird von 64 Solarzellen erzeugt, die auf dem über dem Tunnel liegenden Berg installiert wurden. Durch die erneuerbare Energiequelle werde die zum Welterbe deklartierte Serra Tramuntana nicht belastet, so der Inselrat. Finanziert wurde das knapp 240.000 Euro teure Projekt vom spanischen Fremdenverkehrsverband Turespaña.
 
Zurück
Oben Unten