• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca : Endlich....Neuer Teerbelag ans Cap Formentor

Fragt sich halt ob da wieder nur ausgebessert oder ein komplett neuer Belag gemacht wird.
Wobei bei einem Monat Sperre könnte schon sein das diesmal nicht nur ausgebessert wird.:)
 
Wenn ich mir das im Zeitungsartikel veranschlagte Budget anschaue und mit dem vergleiche was in D beim Straßenaubau fällig ist, wird das keine Grundsanierung sein. Vielleicht gibt es eine neue Decke, aber die bröselt wie auf Malle üblich nach kurzer Zeit wieder auseinander ...
 
Kann ich so nicht bestätigen. Bin im Mai einige male auf Teerarbeiten gestossen, da wurde immer gleich eine Schicht von sicher 10cm Dicke aufgetragen. Das sollte schon ein wenig halten.
Aber lassen wir uns mal überraschen. Erst mal passiert auf dieser ausgenudelten Strecke etwas!
 
Ich kann da Henrygun nur zustimmen. Wenn die Jungs dort teeren dann legen die da echt einen dicken Teppich drauf. Und so wie die es die Zeitung im zweiten Teil schreibt reden die von einer "neuen Straßenbelag". Ich denke mal dass die echt nicht nur flicken sondern die Straße komplett neu machen. Hoffen wir mal dass sie im "Tunnel des Todes" noch ein Lichtlein installieren...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das im Zeitungsartikel veranschlagte Budget anschaue und mit dem vergleiche was in D beim Straßenaubau fällig ist, wird das keine Grundsanierung sein. Vielleicht gibt es eine neue Decke, aber die bröselt wie auf Malle üblich nach kurzer Zeit wieder auseinander ...
Vor Jahren hat mir ein auf Taiwan ansässiger Kollege (Deutscher) bei einer Fahrt über die dortige Autobahn erzählt, dass dort eine Aufgabe wie "neue Verschleißdecke für 10 km Autobahn" über Nacht erledigt wird. Über eine Nacht. Bin mir seitdem nicht so sicher, ob Straßenbau in Deutschland, wo sowas von drei Männle in sechs Monaten erledigt wird und genauso schnell wieder bröselt, als Maßstab so taugt. Egal, freuen wir uns über jedes Schlagloch weniger auf der Lieblingsinsel.
 
Das darfst Du natürlich nicht tun. Andere Länder andere Sitten und auch andere Löhne und Materialkosten.
Was ich darf entscheide ich :D
Unterschiede im Lohn- und Maeterialpreisniveau können die Unterschiede bei den Projektkosten allein definitiv nicht erklären, da reicht schon ein Blick in die einschlägigen Quellen. Der Hauptunterschied liegt darin, dass in Südeuropa vielfach nur eine neue Tragschicht aufgebracht wird, während die in D. üblichen Sanierungsverfahren meistens die Erneuerung des Unterbaus einbezieht. Das Aufbringen einer neuen Fahrbahndecke und sei sie auch noch so dick hält aber ohne Frost im Boden nicht so lange, wenn der Unterbau nicht ausreichend stabilisiert ist. Auf kleinen Nebenstraßen ohne hohe Verkehrsbelastung und/oder ohne hohen Achsdrücke mag es noch gehen, es gibt aber gerade auf Malle im Gebirge genügend Beispiele wo sanierte Fahrbahnen durch Auto, LKW und Busverkehr in kurzer Zeit wieder kaputt gefahren wurden.
 
...sprach der Affe und griff nochmal an den stromgeladenen Zaun. Natürlich entscheidest das Du, aber um eine aussagekräftige Schlußfolgerung zu ziehen, kannst Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Und ja, was Du kannst und was nicht, entscheidest Du...:rolleyes:

Dein Beitrag ist ein besonders schönes Beispiel dafür wie man von der Sach- zur persönlichen Ebene kommt, wenn man inhaltlich nix zu sagen hat. Glückwunsch dafür! :daumen:
 
Zurück zum Thema.
So ab Heute soll ja wieder komplett mit neuem Belag geöffnet sein. Werd das die Woche mal testen und berichten. Anscheinend werden jetzt wohl noch die Leitplanken erneuert aber dafür ist nicht gesperrt.
 
Beispielhaft ! Hierzulande haben die schon Probleme die Radwege in Schuss zu halten ....
 
Tja Hierzulande lebt man aber auch nicht von den Radfahrer. Mal gespannt was wirklich (gut) umgesetzt wird auf Malle.
 
Im von Henrygun gefunden Artikel http://www.mallorcazeitung.es/unterwegs/2014/12/04/radfahren-mallorca-sicherer/33968.html vermisse ich die ein oder andere Straße um Campanet herum. Da hätten einige Straßen auch einen neuen Belag bitter nötig. Und die Strecke Algaida Sencelles (PM-311) hats wirklich verdient renoviert zu werden. Zumindest tut sich also wieder mal was in Sachen Straßen. Fehlt nur noch die Tunnelbeleuchtung ans Cap.
Eine kleine Enttäuschung für die Rennradfahrer wird vmtl die alte Bahntrasse von Manacor nach Arta werden. Der dort neu angelegte Radweg ist zwar fertig gestellt und eingeweiht, aber.............so wie die Bilder aussehen ist das eine Schotterpiste und für Rennräder ungeeignet:(. Oder ist die Strecke mittlweile schon jemand gefahren und hat einen anderen Eindruck davon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Norden 2 Rennrad-Autobahnen: Cami de Muro (die geht weitestgehend) und das Maffaytal. Bei letzterem (Anstieg Campanet) kommt man auf eines der kaputtetsten Strassenstücke die ich kenne. Das dort noch nichts gemacht wurde verstehe ich auch nicht.
Die Bahntrasse Manacor-Arta ist komplett unbefestigt, es gibt aktuell auch keine Pläne das zu ändern, leider! Wäre endlich mal eine vernünftige Alternative Richtung Arta gewesen.
Algaida-Sencelles ist die Frage was neu asphaltiert wird, die PM311 oder die als Radstrecke ausgeschilderte, südlich verlaufende Nebenstrecke.
 
Habe gerade einen flashback - Campanet, da habe ich mal 5 Jahre lang gewohnt .... iss schön da ... über Caimari nach Lluc hoch ... träum :rolleyes:
 
Algaida-Sencelles ist die Frage was neu asphaltiert wird, die PM311 oder die als Radstrecke ausgeschilderte, südlich verlaufende Nebenstrecke.
Was meinst du mit der dem südlich verlaufenden Radweg. Hab da nichts gefunden. Selbst bei gpsies.com gibts da nur zur PM3110 die parallel verlaufende MA3100 nach Santa Eugenia.....
:daumen:genau den Anstieg/Abfahrt bei Campanet meine ich. Auf dem Teil tut mir sogar das Mietrad leid............:(
 
Sorry, mein Fehler. Die andere Strecke führt ja über die 3130/3140 während die ausgeschilderte Radstrecke richtiger Weise, wie du schreibst, über die 3110 führt. Wenn die gemacht wird wäre das prima, gerade das Stück vor Algaida ist ziemlich ramponiert.
 
Zurück
Oben Unten