• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal was ganz anderes... Robuste, kompakte Kamera für unterwegs

KriteriumSpezial

Aktives Mitglied
Registriert
13 Januar 2023
Beiträge
71
Reaktionspunkte
244
Ort
OG
Moin!

Da ich inzwischen nach vielen Jahren wieder vermehrt Touren mit dem Gravel Bike unternehme, ärgere ich mich etwas darüber dass ich heuer nur noch ein Telefon zum Bilder machen habe. Meine alte DSLR (Minolta 7D) ruht in Frieden, der Analog-Krempel ist mir inzwischen zu aufwändig.

Anforderungen:
  • sehr gute Bildqualität
  • Wechselobjektiv
  • Robust
  • Nicht zu groß (keine DSLR)

Gewicht ist jetzt nicht völlig entscheidend, da stelle ich die anderen Eigenschaften voran.

Da ich aus dem Thema schon lange raus bin suche ich nach ein paar Empfehlungen. Nicht rein nur für unterwegs, sondern auch tatsächlich für die Photographie. Deswegen bin ich auch bereit ein bisschen mehr Gewicht herum zu fahren. Budget? Bis 800€ (inkl. "Basisobjektiv").

Bedanke mich! :)
 

Anzeige

Re: Mal was ganz anderes... Robuste, kompakte Kamera für unterwegs
Hier im Forum schwören viele auf Fuji.

Ich verlinke heute Abend mal den Thread.
 
Ich hab sie zwar i.d.R. nicht beim Radeln dabei, aber meine GoTo-Kamera für alles ist 'ne Fuji X-S10 mit ner Fujinon 18mm Festbrennweite. Wiegt keine 600g und mit'm PD Capture Clip am Schulterriemen vom Rucksack is das Ding schneller schussfertig als ich das Handy überhaupt erstmal aus der Tasche gefriemelt hab (was mir neben Gewicht/Größe und natürlich Qualität noch sehr wichtig war). 😉

Generell werden DSLRs die letzten Jahre immer mehr von den spiegellosen DSLMs verdrängt. Da hast du halt keinen "ungefilterten" Blick durch den Sucher, sondern siehst direkt die Daten vom Sensor. Hat Vor- und Nachteile, aber die digitalen Sucher sind mittlerweile schon sehr sehr gut.

Ich glaub kürzlich kam ne X-S20 raus, hat nen ordentlich schnelleren Bildprozessor, merkst du aber "nur" bei der Anzahl der Serienbilder und 4K Video. Wennst nicht mehr als 20 Bilder pro Sekunde schiesst und kein Youtuber bist machts also wenig sinn und du kannst dir evtl grad ganz günstig ne X-S10 schiessen.

Alternativen von anderen Herstellern mit ähnlichen Maßen sind die Alpha6000 Serie von Sony, R10 von Canon, Panasonic Lumix GX, Nikon Z30, etc.

Am Ende isses 'ne Bedien- und Bauchentscheidung – aber ja, ich bin absoluter Fuji Fan – das Material is im Vergleich zu anderen nicht unbedingt "farbecht", aber definitiv interessanter. Und wenn du nicht so dämlich bist wie ich und nach nem Trip stundenlang am Rechner sitzt und Bilder entwickelst hat Fuji mit den Filmsimulationen einfach ein Monsterass im Ärmel. 😜

/Nachtrag – Wie wichtig is dir Regenfestigkeit? Die neue Alpha 6700 is afaik "wetterdicht", das haben nicht viele der kompakten DSLMs...kostet aber auch ordentlich 😬

// Noch ein Nachtrag – jetzt seh ich dein Budget, na da kommste dann weder mit dem einen noch mit dem anderen zusammen, zumindest nicht neu. Bei Calumet gibt's ne Alpha 6400 mit Kitobkjektiv für 800 oder ne Lumix GX80, da würd ich eher zur Sony greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für deine ausführliche Antwort, das gibt schon mal Futter zum nachschlagen.

Optischer Sucher ist mir tatsächlich auch nicht unbedingt wichtig. Und das Budget ist im Fall der Fälle auch flexibel anpassbar.
 
Eine Pentax DSLR, haben auch wetterfeste Objektive. K70
oder kp viell.? Kriegste für 400-600euro, 35mm limited für 300 dazu, biste unter 1000euro. Läuft und läuft und läuft bei mir.... liegt im nassen Moos, wird nahe Wasserfall gehalten, ist schon runter gefallen, baumelte am Gurt rum... alles gut (viell. hatte ich nur Glück)
Optischer Sucher hat auch den Vorteil von Batterieschonender. Garnicht davon zu sprechen um wieviel angenehmer es ist, da durch zu schauen.
Massig Objektivauswahl (auto oder manuell)
Richtig Budget? Pentax k30.

Für das selbe Geld kriegste nichts besseres Bildqualität-mäßig.
Soweit lehne ich mich aus dem Fenster.

Da du Radtouren fährst brauchste sicher Tele? Also ein günstiges Zoom, kriegste nen älteres Sigma oder Pentax. Da APSC, hast du crop.... wird Tele gleich noch bisschen länger. Hilfreich in Alpenregionen. War letztens mit einem 70-300 unterwegs, reicht völlig. Hatte mich 70euros gekostet.

Willst du cleane ultrascharfe Fotos wie die Werbung suggeriert, kaufste teurer. Egal bei wem.
Brauchst du Video? Dann Finger weg von sowas wie Pentax. Dann Panasonic oder Fuji, irgendwas gebrauchtes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten