• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Es müssen übrigens nicht unbedingt Ringmagnete sein. Ich habe mir die bestellt und auch damit funktioniert das einwandfrei: http://www.amazon.de/Big-Bargain-Neodym-starke-Magnete/dp/B00AAWECGQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1366753764&sr=8-4&keywords=neodym magnet bargain
Es gibt auch keine Probleme, diese Magnete wieder vom Pedalauge zu entfernen. Die haften zwar bombenfest, lassen sich aber ziemlich einfach seitlich vom Pedalauge schieben. Kommen als Päckchen aus China und die Lieferung dauert ein paar Wochen, aber dafür ist der Preis konkurrenzlos günstig.
 
es gehen auch Stab- oder Würfelmagneten. Ring wird immer empfohlen, weil sie sich leichter aus dem Pedalauge entfernen lassen und auch vom Durchmesser in der Regel optimal passen. Andere Formen lassen sich, falls es erforderlich ist, auch an der Kurbel mittels Kleber sehr gut und unauffällig befestigen.
Warum ich aber in China wegen ein paar Cent Ersparnis Neodyms bestellen muss, die dann auch noch wochenlang auf sich warten lassen......
 
...weil die heimischen Anbieter (deren Ware übrigens durchweg ebenfalls aus China importiert wird) 4,90 bis 5,90 € Versandkosten berechnen, plus den Preis für die Ware natürlich und machmal plus Kleinmengenzuschlag und/oder sie haben Staffelpreise, bei denen kleinere Mengen unverhältnismäßig teuer sind. Die zeigen mir damit, dass sie eigentlich gar nicht an einem Geschäft mit solchen Kunden wie Dir und mir interessiert sind. Deshalb gibt es hier ja einen schwunghaften Sekundärhandel mit den Teilen. Außerdem sind es summa summarum nicht nur ein paar Cent sondern bei 10 Stück rund 5 € Ersparnis.
 
ich bin meine überzähligen Neodyms an Freunde losgeworden, wie wohl fast jeder hier seine Restbestände weiter veräussert hat. Geblieben sind dann vielleicht 1-2€ an Selbstkosten. Trinkgeld!
 
ich bin meine überzähligen Neodyms an Freunde losgeworden, wie wohl fast jeder hier seine Restbestände weiter veräussert hat. Geblieben sind dann vielleicht 1-2€ an Selbstkosten. Trinkgeld!

Ich verstehe Reiner_2.
Es geht nicht um die Summe aber es ärgert mich auch. Ich brauche, für meine beiden Räder, 2 x hiervon und 4 x hiervon also Magnete für 2,16 Euro, dafür muß ich aber 5 Stück von dem einen und 20 Stück von dem anderen bestellen (Gesamt 7,60 Euro) und für die knapp 6 g Gesamtgewicht kostet der Versand 4,90 Euro, macht 12,50 Euro. Mehrkosten etwa 10 Euro.

Natürlich kann man sich die 12,50 Euro komplett sparen, indem man die Magnete, die dem Computer beiliegen verwendet. ;)
 
andererseits verstehe ich die Händler ebenfalls... ich sehe ja selber, dass die relativ aufwändig die verpackt werden müssen. Wer will sich den Kleinscheiss dann antun?

Deshalb hatte ich ein paar mehr bestellt und verkaufe sie hier zum Selbstkostenpreis weiter. Das heißt aber nicht, das sie mir aus den Händen gerissen werden. Scheinbar ist es immer noch zu teuer...
 
andererseits verstehe ich die Händler ebenfalls... ich sehe ja selber, dass die relativ aufwändig die verpackt werden müssen. Wer will sich den Kleinscheiss dann antun?

Deshalb hatte ich ein paar mehr bestellt und verkaufe sie hier zum Selbstkostenpreis weiter. Das heißt aber nicht, das sie mir aus den Händen gerissen werden. Scheinbar ist es immer noch zu teuer...


Na die, die ich zuviel habe, verschwinden demnächst irgendwo im Keller. Wenn ich dann wieder welche brauche, muss ich neue bestellen, war bis jetzt immer so. :)
 
habe noch ein paar, falls Bedarf besteht :)
Hi,
sind noch welche da? Ich hätte Interesse an 3 Stück. Hast du auch die runden die ich direkt am Pedalauge anbringen kann? Die halten von alleine oder? Wenn noch was da ist, wäre es super wenn Du dich kurz per PM melden könntest. Danke!
 
12mm habe ich im Onlineshop keine gefunden... 13x6mm war das, was unseren Anforderungen am nächsten kommt.

knart hat Post und bekommt 2 Stück, dann sind nur noch 2 Stück da.
 
Hatte verschieden Sorten in China bestellt (10x3 mm & 12x3 mm für die Pedalachsen und 4x4 mm Würfel und Scheiben für die Speichen), sind heute angekommen.
Meine Güte, die Dinger kriegt man kaum voneinander gelöst! :)
An den Pedalachsel halten sie sehr gut (die 12 mm passen perfekt, 3 mm dicke scheint auch ideal zu sein) aber an den Speichen halten sie kaum, wenn man gegen pustet, rutschen sie schon runter.
Was ist besser Sekundenkleber oder 2-Komponenten Epoxy Kleber?
 
Sekundenkleber ist zumindest weniger Aufwand und hält bei mir bisher etwa 2 Jahre, also vermutlich gut genug.

Außerdem kann man das Zeug mangels Elastizität von glatten Metallflächen sehr gut wieder runter kratzen (platzt sauber ab), wenn man dazu ein Stück Weichholz verwendet gibt das auch keine Kratzer. Das deutlich weniger spröde Epoxy-Zeug wäre beim Rückbau vermutlich hartnäckiger.
 
Sekundenkleber ist zumindest weniger Aufwand und hält bei mir bisher etwa 2 Jahre, also vermutlich gut genug.

Außerdem kann man das Zeug mangels Elastizität von glatten Metallflächen sehr gut wieder runter kratzen (platzt sauber ab), wenn man dazu ein Stück Weichholz verwendet gibt das auch keine Kratzer. Das deutlich weniger spröde Epoxy-Zeug wäre beim Rückbau vermutlich hartnäckiger.


OK, klingt gut, probiere ich mal.

Ich wollte nur keinem einen wegfliegenden Magneten vor den Kopf knallen ;)
 
Zurück
Oben Unten