• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luxemburger Mannemer stellt sich vor...

Axel66

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2012
Beiträge
2.412
Reaktionspunkte
2.030
Hallo liebe Gemeinde,

mein Name ist Axel und ich bin, wie man wohl unschwer aufgrund meines Benutzernamens erkennen kann Jahrgang 66 (hoffe damit noch zu den jüngeren zu zählen). Ich interessiere mich eigentlich seit ich Sportereignisse bewußt wahr genommen habe (das erste war die Fußball WM in Mexico 1970) für Sport aller Art. Aber gerade auch der Radsport hat es mir angetan (ich sehe im gepunkteten Trikot der Tour immer Lucien vanImpe vor mir).

Selbst bin ich halt früher Bonanzarad und später ein normales 26er gefahren. Anfang der 80er habe ich dann einem Schulkollegen ein 28er "Rennrad" abgekauft. Heutzutage würde man es wohl als sackschweren Halbrenner bezeichnen (hat zwar nicht die Klasse eines wahren Ranndoneurs, ist aber schon kein Hollandrad mehr). Ich bin das Teil dann bis in die Mitte der 90er relativ regelmäßig gefahren. Dann bin ich aber nach Luxemburg gezogen und war nur noch mit Auto unterwegs (Jehova!) Letztes Jahr habe ich aber wider zaghaft angefangen Rad zu fahren (gut, was ich selbst so Radfahren nenne). Ich habe mir ein Trecking-Rad (offiziell wohl eher City-Bike) gekauft (ein Diamant Saphir 24/7 mit gates Riemen). Ich habe mir dann selbst gesagt, daß wenn ich mit dem Teil mehr als 1500km im Jahr zusammenbekomme, ich mir dann auch ein Rennrad kaufen darf.. . Nun, nach etwas mehr als einem halben Jahr wr die Bedingung erfüllt. Aufgrund eines automobilen "Attentats" habe ich mir trotzdem erst im April ein Rennradl zugelegt. Das Teil ist ein 2001er Red Bull (also Rose) mit Alurahmen und 9-facher Ultegra. Da ich relativ hohes Gewicht bewege (leicht über 100kg - natürlich nur Samenstränge :) ), habe ich gleich auf 3-fach umgebaut (o.k. wird wohl wieder ein "Jehova" fällig sein). Ich habe das Rad eigentlich gekauft, um zu sehen, ob ich (noch) mit einer Rennradhaltung zurecht komme. Seit dem habe ich aber wieder Spaß daran dem Wind ein Schnippchen zu schlagen...

Bei der Umrüstung kamen allerdings verschiedene Fragen auf, weshalb ich auf dieses Forum aufmerksam wurde. Hier bin ich gleich in der"1990er" Abteilung hängen geblieben und "sabber" seit dem rum.
Da ich heute meine ersten "Retro-Renner" abgeholt habe, habe ich beschlossen mich hier anzumelden. Wie in anderen Foren (Fora) auch, in denen ich unterwegs bin, hoffe ich mit der Zeit auch etwas an die Allgemeinheit zurückzahlen zu können, aber am Anfang werden wohl eher Fragen überwiegen...

In diesem Sinne stelle ich hiermit den Antrag aufgenommen zu werden.

Gruß,

Axel
 
Zurück
Oben Unten