• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano WH-RS710-C46 als neuen LRS?

Sepp2905

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
42
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen und frohes neues Jahr erstmal!

Also ich besitze ein Ridley Fenix SL 2023 und würde gerne den aktuellen Shimano RS-171 LRS mit o.g. WH-RS710-C46 LRS ersetzen.
Zu dem LRS kann ich nichts finden, aber er ist im preislichen Rahmen und leichter und schöner :)

Kann ich die Bremsscheiben und die Ritzel einfach 1:1 auf die neuen Laufräder übertragen? Zur Zeit ist eine mechanische 105er Gruppe verbaut. Ich habe leider nicht viel Ahnung und will mal lieber auf Nummer Sicher gehen. Hab hier öfter mal was wegen Adapter etc gelesen.

Danke für eure Hilfe!
 
Grundsätzlich solide. Du solltest dich mit den Naben auseinandersetzen. Verbaut werden ja Konuslager, keine Industrielager.

Weiterhin würde ich überlegen, ob man nicht lieber die C50 kauft, preislich sind die oft im Angebot sehr nah dran.
 
Grundsätzlich solide. Du solltest dich mit den Naben auseinandersetzen. Verbaut werden ja Konuslager, keine Industrielager.

Weiterhin würde ich überlegen, ob man nicht lieber die C50 kauft, preislich sind die oft im Angebot sehr nah dran.
Danke schonmal für deine Antwort. Meinst du den Ultegra LRS? Der würde also auch einfach so passen?
 
Danke schonmal für deine Antwort. Meinst du den Ultegra LRS? Der würde also auch einfach so passen?
Ja.

Shimano WH-RS710 C46​

und

Shimano Ultegra R8170 C50​


können jeweils mit dem gleichen Rahmen und Schaltung kombieniert werden.
Kompatibel mit:
Shimano 9-12fach Gruppen (also 9-12 Ritzel auf der Achse deines Alufrads).
oder
SRAM 10-11fach.

Ich pers. fahre die C50 Ultegra (8170), bezahlt habe ich 799,- .
Wichtig ist, wenn du dich nicht auskennst, bring so einen Laufradsatz immer 1-2 mal im Jahr zu einem Profi, der auf Rundlauf guckt, Speichenspannung testet und die Lager neu einstellt/fettet (bzw nach Bedarf).
Dann hast Du viele Jahre Freude dran.

Diskussionen bzgl. Industrielager und Konuslager findest du hier im Forum (Pro und Kontra).
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke. Dann könnte ich doch auch gleich die Ultegra Kassette dazu kaufen oder? Kann man doch mit 105 kombinieren oder gibt es da nen Unterschied?
 
Cool danke. Dann könnte ich doch auch gleich die Ultegra Kassette dazu kaufen oder? Kann man doch mit 105 kombinieren oder gibt es da nen Unterschied?
Das kannst du tun. Merke: XXfach Komponenten sind idR immer untereinander kompatibel, zumindest bei Shimano.
Beachte: Auch bei Kassetten gibt es große Preisunterschiede. Hier sollte man immer die großen Online Anbieter vergleichen....

Ich würde auch nach den ersten 200-400 KM den Laufradsatz einmal checken lassen, vom Profi.
Oft ist es so, dass sich Speichen einmal setzen müssen.
Im Prinzip ähnlich wie beim Auto, da muss man den Motor auch erstmal einfahren...
 
Hmm ok. Vielleicht kaufe ich dann doch lieber beim Händler.

Habe hier welche vor Ort die Leeze und Scope haben. Tendiere gerade zum Scope S4 oder Leeze Basic 50. Da ich kein Schrauber bin, könnten die mir dann auch die Teile vom alten LRS umbauen.
 
Hmm ok. Vielleicht kaufe ich dann doch lieber beim Händler.

Habe hier welche vor Ort die Leeze und Scope haben. Tendiere gerade zum Scope S4 oder Leeze Basic 50. Da ich kein Schrauber bin, könnten die mir dann auch die Teile vom alten LRS umbauen.
Vor Ort ist das Eine, aber man ist ja vielleicht auch mal im Urlaub.

Shimano Service Points findest du ja an jeder Ecke, auch bzgl Ersatzteile. Bei Scope und Leeze (und vielen anderen Firmen) sollte man halt 2-3 Ersatzteile immer auf Lager haben.
Aber auch das ist natürlich kein Hexenwerk.

Eins ist aber bei allen gleich. Wenn du langfristig Spaß haben willst, und die Laufräder sind nicht billig, dann benötigt es nunmal Pflege und Wartung. Und dein Händler wird sicherlich auch die Shimano warten, vielleicht freut er sich sogar.

Was ich zB immer empfehle, wenn sich jemadn für Laufräder interessiert, ist die Seite von mantel:
Beispiel: https://www.mantel.com/de/ubique-r50c-rennrad-laufrad

Hier werden die Spezifikationen ganz übersichtlich aufgelistet und du findest zu interessanten Specs auch weiterührende Informationen, zB was ist Straight Pull bei Speichen und was hat das für Vorteile...

Da siehst du zB einen der Gründe, warum ich nicht die Leeze Basic fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten