• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS für Umrüstung Cross Race (Cube)

beginner95

Neuer Benutzer
Registriert
13 August 2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Moin,

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Cube Cross Race Pro (2020) zugelegt, um im Radsport (wieder) einzusteigen. Nach anfänglicher Lust, nicht auf Asphalt angewiesen zu sein, fahre ich nun doch nur Straße. Zudem machen die werksseitig verbauten Räder (CA 0.8 CX/Alexrims) nur Probleme, insbesondere wenn man nicht die vorgesehenen 35er-5-Bar-Latschen fährt (sondern 25er Slicks). Ich muss regelmäßig zum Zentrieren, weil ständig ein neuer Schlag drin ist. Dabei wurde der komplette LRS vor nur wenigen KM auch schon innerhalb der Garantie gewechselt.

Ich denke da an einen robusten LRS im bezahlbaren Bereich (200-400€). Ich habe mir z.B. schon die DT Swiss P1800 Spline 23 rausgesucht. Die haben aber Centerlock und ich glaube, ich brauche 6-Loch - hier gibt es aber Adapter, oder? Eine etwas günstigere Alternative wären die Mavic Aksium Disc 6-Loch.

Gibt's an denen (beide) etwas auszusetzen, passen die, habt ihr bessere Vorschläge? Ich brauche vernünftige Laufräder für die Straße, robust müssen sie sein. Es geht nicht primär um das Gewicht, wobei da die Cube Laufräder auch nicht schwer zu schlagen sind. Es soll kein großes Upgrade sein, sondern nur das Rad stressfrei fahrbereit machen. Langfristig soll eh ein neuer (dann reiner Straßen-) Renner her.

Und wenns soweit ist: Kann ich das, unerfahren und ungelernt, selbst umbauen? Mehr als Kettenpeitsche und Kasettenwerkzeug benötige ich nicht, oder?

Danke und Grüße!
 

Anzeige

Re: LRS für Umrüstung Cross Race (Cube)
Ich denke da an einen robusten LRS im bezahlbaren Bereich (200-400€). Ich habe mir z.B. schon die DT Swiss P1800 Spline 23 rausgesucht. Die haben aber Centerlock und ich glaube, ich brauche 6-Loch - hier gibt es aber Adapter, oder?
Lag bei mir bei.

Und wenns soweit ist: Kann ich das, unerfahren und ungelernt, selbst umbauen? Mehr als Kettenpeitsche und Kasettenwerkzeug benötige ich nicht, oder?
Ohne dich zu kennen... Ich bin auch kein gelernter 2Rad-Mechaniker und habe es hinbekommen.
Passende Nuss für Centerlock und Drehmomentschlüssel würde ich dir noch empfehlen.

1648400468602.png


Ich fahre das Rad auch nur auf der Rolle und Straße als Winter-RR. Ist schon nicht verkehrt... nur halt sackschwer, aber das trainiert ja zusätzlich. ;)

Ich habe übrigens noch die Sattelstütze gegen eine Carbon-Variante von Ritchey getauscht. Das ist schon komfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cube 0.8 Laufräder sind echt Müll, alles wäre besser. DT P1800 ist sicher die beste Wahl vor allem in Sachen P/L, wenn Reifen >28mm gefahren werden dann vielleicht eher E1800 oder sogar C1800.
 
Ich habe für mein Cross Race C:62 die Leeze AC 35 geholt und Conti 5000 32mm Reifen. Die Laufräder sind etwas teurer als von dir geplant, aber für Disc-Räder sehr leicht (1.480 gr laut Hersteller) und sehen auch gut aus. Gesamtgewicht des Rades damit 8,3 kg. Fährt sich nun wie ein normales Rennrad, aber komfortabler, da ich es mit 4 bis 4,5 Bar fahren kann. Gerade in Abfahrten mit schlechter Fahrbahndecke ein echtes Plus, wie ich gestern im Bergischen Land feststellen durfte.
 
Moin,

danke für die Antworten. Die Leeze sehen echt schick aus, aber ich denke das Geld spare ich mir für das nächste Rad. :)

Für die DT Swiss gibts hier ein Angebot für die 32mm:
https://www.bike24.de/p1385238.html...Su03CgMXTRgcBtkphT2I9yjDSDFx4k9xoCKvkQAvD_BwE
Übersehe ich etwas? Weil das ja schon fast 100 Euro günstiger ist als überall anders.
Und dazu: Was genau bringt der Unterschied zwischen 23/32er Felgenhöhe? Sind die höheren aerodynamischer?

Danke und Grüße!
 
Moin,

danke für die Antworten. Die Leeze sehen echt schick aus, aber ich denke das Geld spare ich mir für das nächste Rad. :)

Für die DT Swiss gibts hier ein Angebot für die 32mm:
https://www.bike24.de/p1385238.html...Su03CgMXTRgcBtkphT2I9yjDSDFx4k9xoCKvkQAvD_BwE
Übersehe ich etwas? Weil das ja schon fast 100 Euro günstiger ist als überall anders.
Und dazu: Was genau bringt der Unterschied zwischen 23/32er Felgenhöhe? Sind die höheren aerodynamischer?

Danke und Grüße!
Da sind die üblichen Adapter nicht dabei, zB für Scheiben und Achsen. https://www.bike24.de/p1303682.html
 
Bei dem Rad lohnt m.M.n. kein Top Radsatz, ohne zu wissen ob der TE denn auch ausnutzen könnte. Seine Idee passt schon, die 1800er werden auch in CX Rennen gefahren, sollte für den Freizeitsport also 3x reichen.

Frage ist natürlich immer ob die Leute das kaufen was sie brauchen oder das was sie haben wollen.
 
Habe mir die DT bestellt - danke an alle!
Hallo, ich möchte auch für mein Cube Nuroad Race neue Laufräder von DT Swiss bestellen. Welche Linie bzw. Laufräder hast du gewählt? Ich tendiere gerade zu der C Serie zwischen 1600-1800. Die G Reihe ist mir zu schwer bzw. Möchte ich die Wahl bei den Reifen zwischen 32-40 mm haben wollen.
 
Ich habe die P1800 genommen, weil ich 25mm Reifen fahre (Conti 4 Season). Bei den Laufräder steht ja immer in der Beschreibung bei, für welche Reifengröße die ideal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten