• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neuer Laufradsatz für Cube Cross Race

david_st_

Neuer Benutzer
Registriert
5 August 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Mooin!

Ich fahre aktuell das Cube Cross Race 2020 mit 28er Rennradreifen (90% Straße). Hier habe ich aktuell massiv Probleme mit dem LRS. Ich habe ununterbrochen Seiten-/Höhenschläge und lockere Speichen. Ich war damit mehrmals schon Radladen um die Speichenspannung zu checken und es neu zu Zentrieren. Dies hält jedoch nicht lange an.

Also dachte ich, ein neuer LRS muss her :D

Dabei ist mir die DT Swiss 1800er Spline Serie aufgefallen. Diese gibts ja in unterschiedlichen Varianten (G, C, P, ...) mit jeweils unterschiedlichen Maulbreiten.

Und genau dass ist "das Problem" :D

G1800 Spline --> 24er Maulbreite
C1800 Spline --> 22er Maulbreite.

Ich möchte am liebsten meine aktuelle 28er Reifen weiter fahren, mir aber in Zukunft die Option offen lassen, noch Gravelreifen wie den Specialized Pathfinder aufzuziehen.


Zu welchem LRS würdet ihr mir raten? Und welche Reifenbreiten könnte ich hier minimal fahren?

Freue mich sehr auf euren Input! :)
 

Anzeige

Re: neuer Laufradsatz für Cube Cross Race
Mooin!

Ich fahre aktuell das Cube Cross Race 2020 mit 28er Rennradreifen (90% Straße). Hier habe ich aktuell massiv Probleme mit dem LRS. Ich habe ununterbrochen Seiten-/Höhenschläge und lockere Speichen. Ich war damit mehrmals schon Radladen um die Speichenspannung zu checken und es neu zu Zentrieren. Dies hält jedoch nicht lange an.

Also dachte ich, ein neuer LRS muss her :D

Dabei ist mir die DT Swiss 1800er Spline Serie aufgefallen. Diese gibts ja in unterschiedlichen Varianten (G, C, P, ...) mit jeweils unterschiedlichen Maulbreiten.

Und genau dass ist "das Problem" :D

G1800 Spline --> 24er Maulbreite
C1800 Spline --> 22er Maulbreite.

Ich möchte am liebsten meine aktuelle 28er Reifen weiter fahren, mir aber in Zukunft die Option offen lassen, noch Gravelreifen wie den Specialized Pathfinder aufzuziehen.


Zu welchem LRS würdet ihr mir raten? Und welche Reifenbreiten könnte ich hier minimal fahren?

Freue mich sehr auf euren Input! :)
Ich habe die C1600 am Cross Race, tolle Laufräder. Für die G-Variante dürften 28mm Reifen evtl. schon zu schmal sein.

Die serienmäßigen Laufräder haben sich bei mir recht schnell mit Lagerschaden hinten verabschiedet.
 
Ich habe die C1600 am Cross Race, tolle Laufräder. Für die G-Variante dürften 28mm Reifen evtl. schon zu schmal sein.

Die serienmäßigen Laufräder haben sich bei mir recht schnell mit Lagerschaden hinten verabschiedet.
Danke dir für deine Antwort! Würdest du sagen, auf die C1600 passen 28er Reifen? :)

Vielen Dank!
Beste Grüße
David
 
Hallo,

Ich hole das Thema .al hoch, da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen LRS für mein 2022er Cube Cross Race bin. Mir hat es jetzt das Hinterrad etwas weggelaufen, so dass etwas neues her muss. Gibt es hier Empfehlungen? Grundsätzlich war ich mit dem original LRS zufrieden. Oder gibt es etwas besseres zum gleichen/ähnlichen Preis? Auf was muss ich dabei achten, damit es dann auch ins Rad passt? Und wo bekommt man so was besorgt? Bei Kleinanzeigen habe ich ein paar angeschrieben, aber entweder passt die Preisvorstellung nicht oder man meldet sich erst gar nicht.

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Tipps!
 
@Murdoc87 Moin!

Ich habe mir die DT Swiss C1800 Spline gekauft.
Habe sie bei Bike Components bestellt - dort haben sie mich auch optimal beraten was die passende Größe angeht.
Es gibt verschiedene Maulweiten, je nach Maulweite kannst du unterschiedlich breite Reifen montieren.

Die DT Swiss C1800 sind unfassbar stabil und machen einen absolut guten Eindruck - das Fahrgefühl hat sich im Vergleich zu den OEM Laufrädern deutlich verbessert.
 
Ich glaub, die C-Serie gibts aktuell nicht so massig zu kaufen. Berichtigt mich, wenn ich mich irre. Fixes googlen ergab, dass ein Satz C 1800 für 400€ geht. CR 1600 konnte ich gar nicht finden.
Für 400€ bekommst du auch nen ER 1600; der Endurance LRS von dt swiss. Hat mittlerweile auch ne 22er Maulweite. Dazu gibts zwei Versionen (Felgenhöhe 23 / 32 mm), sollte das wichtig sein.
Die E 1800 gibts ab gut 270€.
Unterschiede zw. E und C dürfte es kaum geben.
 
Zurück
Oben Unten