htkal
Achso…
Ich trau mich und mach mal einen Aufbau-Thread mit was Speziellem und wohl auch recht Seltenem.
Ich hab vor ewiger Zeit mal nach Fakten für diesem Rahmen gesucht:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kann-mir-jemand-etwas-zu-dem-rahmen-sagen-….118910/reply?quote=2743618
Bin dann auch recht fündig geworden, wie man lesen kann.
Hab mich nie so richtig an das Projekt ran getraut, der Rahmen hing immer im Keller und ab und zu hab ich ihn gestreichelt. Für diesem Winter hab ich ihn mir aber vorgenommen, hier nun der derzeitige Stand:
http://fotos.rennrad-news.de/p/403383?in=set
Bayliss Wiley (BW) Steuersatz, Simplex Schalthebel, Frontumwerfer, (BW)Innenlager und Frejus Kurbel sind wohl original. Nach Aussage des Vorbesitzers wurde der Rahmen in der Schweiz und vorher in Italien gefahren. Die Muffen und die Ausführung lassen auf das Modell Italia schließen. Deshalb, und weil ich es spannender finde hab ich beschlossen es wie zu der Zeit üblich schön gemischt aufzubauen. Die Universal 51 ist vielleicht noch etwas zu jung, aber technisch finde ich sie passent. Die Simplex "Tour de France" ist ja obligatorisch, zumal der Schalthebel dran war.
Noch ein bisschen zum Rahmenbauer : Les Ephgrave hat in seinem Leben wohl um die 4000 Rahmen verlötet, näheres findet ihr unter:
http://www.classiclightweights.co.uk/builders/ephgrave-story.html
der Rahmen wiegt 1.928g und die Gabel 712g, Sattelstütze 27,2, es war eine 27mm verbaut, aber die ist zu klein, da hat die Muffe auch ein bisschen gelitten.
Ich hab vor ewiger Zeit mal nach Fakten für diesem Rahmen gesucht:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kann-mir-jemand-etwas-zu-dem-rahmen-sagen-….118910/reply?quote=2743618
Bin dann auch recht fündig geworden, wie man lesen kann.
Hab mich nie so richtig an das Projekt ran getraut, der Rahmen hing immer im Keller und ab und zu hab ich ihn gestreichelt. Für diesem Winter hab ich ihn mir aber vorgenommen, hier nun der derzeitige Stand:
http://fotos.rennrad-news.de/p/403383?in=set
Bayliss Wiley (BW) Steuersatz, Simplex Schalthebel, Frontumwerfer, (BW)Innenlager und Frejus Kurbel sind wohl original. Nach Aussage des Vorbesitzers wurde der Rahmen in der Schweiz und vorher in Italien gefahren. Die Muffen und die Ausführung lassen auf das Modell Italia schließen. Deshalb, und weil ich es spannender finde hab ich beschlossen es wie zu der Zeit üblich schön gemischt aufzubauen. Die Universal 51 ist vielleicht noch etwas zu jung, aber technisch finde ich sie passent. Die Simplex "Tour de France" ist ja obligatorisch, zumal der Schalthebel dran war.
Noch ein bisschen zum Rahmenbauer : Les Ephgrave hat in seinem Leben wohl um die 4000 Rahmen verlötet, näheres findet ihr unter:
http://www.classiclightweights.co.uk/builders/ephgrave-story.html
der Rahmen wiegt 1.928g und die Gabel 712g, Sattelstütze 27,2, es war eine 27mm verbaut, aber die ist zu klein, da hat die Muffe auch ein bisschen gelitten.
Zuletzt bearbeitet: