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Les Cycles Mercier

Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass es zu diesem Zeitpunkt schon die verbauten Ausfallenden gab.
 
Ist vielleicht gar kein Mercier, da Poulidor aber Linzenzverträge zu erfüllen hatte als Mercier gelabelt. Wie sieht denn der Gabelkopf aus? Der Mercier Aufkleber ist auch ein bisschen weit oben und am Sattelrohr gar keiner - untypisch.
 
In einer Ausgabe der Zeitschrift Le Cycle von 2012 wurde auch so ein Rad präsentiert, welches angeblich ein Sammler 1975 bei einem Wettbewerb der Zeitschrift Le Midi als ersten Preis gewonnen hat. Das hatte allerdings einen Cinelli Sattel und Mercier Decals auf dem Sattelrohr.
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Hier ein Bild von Poupou mit seinem Rad bei der Tour 1975.
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Dieses Rad hat zumindest Oberrohrschellen.
 
In einer Ausgabe der Zeitschrift Le Cycle von 2012 wurde auch so ein Rad präsentiert, welches angeblich ein Sammler 1975 bei einem Wettbewerb der Zeitschrift Le Midi als ersten Preis gewonnen hat. Das hatte allerdings einen Cinelli Sattel und Mercier Decals auf dem Sattelrohr.
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Hier ein Bild von Poupou mit seinem Rad bei der Tour 1975.
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Dieses Rad hat zumindest Oberrohrschellen.
Das wurde hier 2011 auch schon mal mit einem anderen Foto gezeigt
Bild 2.png

DAnhang anzeigen 40484 azu fällt mir dieses hier.
Aufgenommen auf einem "Fahrradfest" in der Provence in Frankreich diesen Sommer
Bringt uns aber nicht unbedingt weiter ob es sich tatsächlich um ein Rad von 1975 handelt.
 
Den „Übergang“ von Hinterbau zur Sattelrohrmuffe kannte ich so von Mercier noch nicht. Danke für die Bilder.
 
Das sind die Bilder eines Rades aus KA für das ich mich erst interessiert habe nachdem ich hier alle 87 Seiten durch hatte. Die Nervex-Muffen und die Reste des Reynolds-Pickerl haben mich stutzig gemacht.
merc.jpg

merc2.jpg
 
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Das sind die Bilder eines Rades aus KA für das ich mich erst interessiert habe nachdem ich hier alle 87 Seiten durch hatte. Die Nervex-Muffen und die Reste des Reynolds-Pickerl haben meinen stutzig gemacht.
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Das sieht nach einem Reynolds Qualité A aus. Der wurde ab den 50er/60er Jahren neben Reynolds 531 angeboten, war kein CrMo-Stahl und hatte nur 60% Festigkeit von 531.
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Quelle:
https://bertinclassiccycles.wordpress.com/2018/03/13/belgian-bertins-and-reynolds-a-tubing/
 
Ich hatte mir ein Bild der KA hochgezogen um das Schaltwerk zu checken und
da viel mir zum Einen das fehlende Schaltauge und die Form des
Schnellspanners auf, Campagnoloverdacht.
Da bat ich den Verkäufer um Bilder, auch um zu checken ob
die Ausfallenden geschmiedet oder gepresst sind:

mercier7.jpg


mercier5.jpg
 
Ich hatte mir ein Bild der KA hochgezogen um das Schaltwerk zu checken und
da viel mir zum Einen das fehlende Schaltauge und die Form des
Schnellspanners auf, Campagnoloverdacht.
Da bat ich den Verkäufer um Bilder, auch um zu checken ob
die Ausfallenden geschmiedet oder gepresst sind:

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...nach meinem Verständnis "fehlt" da kein Schaltauge:
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Ausschnitt aus dem 1971er Katalog von Simplex.

Viel kurioser finde ich, dass hier ein Huret-Schaltwerk an einem Simplex-Ausfallende hängt, hatte Huret doch schon längst eigene Ausfallenden produziert:
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Hier ein paar Bilder.
Aufgrund der Ausstattung und der schönen Handlinierung gehe ich eher von Reynolds 531
zumindest für die Hauptrohre aus. Der Sattel und die Bremsen sind eher 70iger.
Die Labels sind auflackiert und von der Anmutung gehe ich da eher von den 60iger Jahren aus.

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Hier ein paar Bilder.
Aufgrund der Ausstattung kann und der schönen Handlinierung gehe ich eher von Reynolds 531
zumindest für die Hauptrohre aus. Der Sattel und die Bremsen sind eher 70iger.
Die Labels sind auflackiert und von der Anmutung gehe ich da eher von den 60iger Jahren aus.
...handliniert war auch das Modell "InterClub" von Motobecane, in etwa aus der gleichen Zeit. Das hatte auch einen Rahmen aus Reynolds "A"-Rohren:
Detail InterClub.jpg

Die Linierung ist kein Indiz für 531er-Rohre...!
 
Hier ein paar Bilder.
Aufgrund der Ausstattung und der schönen Handlinierung gehe ich eher von Reynolds 531
zumindest für die Hauptrohre aus. Der Sattel und die Bremsen sind eher 70iger.
Die Labels sind auflackiert und von der Anmutung gehe ich da eher von den 60iger Jahren aus.

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Bei Nervex-Muffen bin ich einfach immer sofort hin und weg. :)

Die rote Lackierung gefällt mir ebenfalls sehr. :daumen:

Und von Mercier liebe ich diese Art der Sattelrohr-Lackierung (mit der mittleren Banderole und den jeweils drei Streifen oben und unten). 🥰

In meinem Besitz befand sich auch mal ein ähnliches Rahmenmodell (bei welchem nur die Hauptrohre aus Reynolds 531 bestanden), es war jedoch goldfarben und hatte leider nicht die schönen Nervex-Muffen (habe ich als Rahmen erworben und als Rahmen wieder verkauft).

PB059283.JPG
 
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