• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkertasche RR - sowohl Strasse als auch Gravel

McBike

Mitglied
Registriert
29 Mai 2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
6
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lenkertasche - 2-3l max für das RR.

Die man gut öffnen und auch mal auf die schnelle abmachen kann (ins Kaffee...)

Rein sollen nur:
  • Handy
  • Geldbeutel
  • Kleinkram

Problem ist daß ich in den Läden bisher dazu nix finde was einen vernünftigen Eindruck macht - falls die überhaupt was haben.
Viele machen auf Wasserdicht (verschweisste RV, ...) aber die kann man nur schwer öffnen und auch gar nicht gut befüllen
bzw was raus nehmen.

Die Tasche soll unter den Garmin passen und möglichst nicht wackeln während der Fahrt auch bei Gravel anteilen.

Ich bin zwar sonst Ortlieb Fan aber fürs RR sind mir die zu unschierig. Mit was seit ihr so unterwegs und vor allen zufrieden ?
 
Rapha. Teuer aber gut. Ich hatte die alte, die nicht wasserfest ist. Ja es kam bei heftigen Regen schon Feuchtigkeit rein, aber mich hat es nicht gestört. Geschwommen ist der Inhalt auch bei Dauerregen über 3h nie.
Gibt auch eine neue, die wasserfest sein soll. Hab ich aber noch nicht probiert.
 
Die hatte ich glaub mal bei amaz bestellt, aber die war zum befüllen sehr schlecht. Oder war ich da zu doof ?
Rapha. Teuer aber gut. Ich hatte die alte, die nicht wasserfest ist. Ja es kam bei heftigen Regen schon Feuchtigkeit rein, aber mich hat es nicht gestört. Geschwommen ist der Inhalt auch bei Dauerregen über 3h nie.
Gibt auch eine neue, die wasserfest sein soll. Hab ich aber noch nicht probiert.
die ist mir schon mal über den Weg gelaufen, aber für den Preis - ich bin da bei Rapha etwas zwiegespalten, da zahlt man meiner Meinung nur den Namen.
Lifeisaride macht tolle Taschen, in allen Farben, zwar etwas teurer aber super 😀
Danke , hab ich gerade mal gegoogelt.
Rollf sieht nicht schlecht aus

Könnt ihr mir sagen ob die beim Gravel auch "ruhig" am Lenker sind. Ich möchte da keine Tasche die bei jeder Unebenheit irgendwo anschlägt und Geräusche etc verursacht
 
hab nochmal geschaut, hatte zwei von a bestellt und beide wieder zurück gesendet:
- die nicht wasserdichte was besser , aber schlecht zu füllen - das ist die von dir verlinkte
wie ist das in der Praxis bei dir ?
- die wasserdichte was zu billig da hatte ich kein vertrauen , da die Nähte länger heben.
 
hab nochmal geschaut, hatte zwei von a bestellt und beide wieder zurück gesendet:
- die nicht wasserdichte was besser , aber schlecht zu füllen - das ist die von dir verlinkte
wie ist das in der Praxis bei dir ?
- die wasserdichte was zu billig da hatte ich kein vertrauen , da die Nähte länger heben.
Meine sind Wasserdicht.
Entsprechend schwer gehen die Reißverschlüsse Anfangs auf.
Befüllen geht eigentlich, lediglich hei einem 6,7 Zoll Handy musst selbst du etwas fummeln, aber passt.
 
Musses ne Lenkertasche sein? Mit dem Volumen biste mit TopTubes eigentlich auch sehr gut bedient, kommst beim Fahren gut dran, macht den Lenker nicht schwergängig, sitzen aerofreundlich hinterm Lenker usw.

Hab sehr gute Erfahrungen mit den Cyclite Taschen gemacht, wobei da glaub ich wurschd is wohin du dein Geld schmeisst, im Zweifel gilt da aber auch immer "wer billig kauft, kauft 2x" 😛
 
Danke die hab ich beim googeln auch mal gesehen, hast du die im Einsatz ?
Ich stelle mir die quadratische Form unhandlicher vor ?
Ich habe die jetzt fast 2 Jahre.
Die Tasche ist richtig steif, was sie besonders handlich macht und die beiden Reißverschlüsse sind stabil und vor allem ist die Tasche dicht.
 
Musses ne Lenkertasche sein? Mit dem Volumen biste mit TopTubes eigentlich auch sehr gut bedient, kommst beim Fahren gut dran, macht den Lenker nicht schwergängig, sitzen aerofreundlich hinterm Lenker usw.

Hab sehr gute Erfahrungen mit den Cyclite Taschen gemacht, wobei da glaub ich wurschd is wohin du dein Geld schmeisst, im Zweifel gilt da aber auch immer "wer billig kauft, kauft 2x" 😛
gute Frage, ging generell um ne gute Bedienung der Tasche.
Und ich hab schon einige Lenkertaschen bei insta etc gesehen auch in videos (beim Gravel).

Top Cube vernünftig, wackelfrei und gut verarbeitet geht auch, die schau ich mri mal an.

Hauptsächlich soll mein Handy, Geldbeutel, Riegel etc da rein.
Ich mag das Handy nicht im Trikot, da ist es zu nass...

Für Ersatzschlauch etc hab ich ne kleine Satteltasche
Für den Zweck dient mir eher eine Rahmentasche im vorderen Dreieck. Die hier https://eu.restrap.com/collections/frame-bags/products/frame-bag-small
das wird schwierig, ich fahre meist mit 2 Flaschen a 950ml und da brauch in den Platz im Rahmen schon.
Ne Tasche im Rahmen dafür reicht der Platz dann nicht.
 
gute Frage, ging generell um ne gute Bedienung der Tasche.
Und ich hab schon einige Lenkertaschen bei insta etc gesehen auch in videos (beim Gravel).

Top Cube vernünftig, wackelfrei und gut verarbeitet geht auch, die schau ich mri mal an.

Hauptsächlich soll mein Handy, Geldbeutel, Riegel etc da rein.
Ich mag das Handy nicht im Trikot, da ist es zu nass...

Für Ersatzschlauch etc hab ich ne kleine Satteltasche

das wird schwierig, ich fahre meist mit 2 Flaschen a 950ml und da brauch in den Platz im Rahmen schon.
Ne Tasche im Rahmen dafür reicht der Platz dann nicht.
Verstehe dein Dilemma was teilweise auch meines ist. Da ich die Rahmentasche aber hauptsächlich im Winter für mdRzA benutze, nehme ich zu der Zeit auch eine kleinere Flasche aus dem Bestand. Passt so.
 
Verstehe dein Dilemma was teilweise auch meines ist. Da ich die Rahmentasche aber hauptsächlich im Winter für mdRzA benutze, nehme ich zu der Zeit auch eine kleinere Flasche aus dem Bestand. Passt so.
am Trekkingrad stellt sich mein Problem nicht, da hab ich eh immer Klamotten an wo alles rein passt.
Bzw ne Ortlieb am Rad.
Packtasche am RR - nee daher kam Lenkertasche auf.

Oder wo habt ihr alle Handy (gross) und Geldbeutel etc.
Wenn ich die Riegel im Trikot hab das ist kein Thema.
 
Top Cube vernünftig, wackelfrei und gut verarbeitet geht auch, die schau ich mri mal an.

Hauptsächlich soll mein Handy, Geldbeutel, Riegel etc da rein.
Ich mag das Handy nicht im Trikot, da ist es zu nass...
Da wackelt nix, sind ja gummierte Straps ;) Hatte die (+die Arschrakete) im Sommer auch mal ne Woche nem Kumpel gegeben für ne Gravel Transalp, der war sehr angetan.

Handy passt je nach Größe noch gut rein. Ich hab in der Regel auch Gels/Riegel, Geldbeutel, Lampe und kleine Powerbank drin, ist mittlerweile bei jeder längeren Ausfahrt am Rad und grad für die Riegel im Sommer sehr viel angenehmer als im Rückenbackofen 😜
 
Hab auch die von Rapha! Passt für meine Zwecke perfekt, abnehmen für das 🍺 danach auch kein Problem!
C2E1DF7D-DECC-46ED-8ED3-B5C91B385F4E.jpeg
 
Ich hab auch nach einer Tasche gesucht, die unter die Garmin-Halterung passt und für alle Einsatzzwecke geeignet ist.
Von BBB hab ich eine gefunden: Front Fellow. Das ist ein anderes Prinzip, eine ziemlich feste, mit 3 Kletten an Lenker und Steuerrohr oder Vorbau zu befestigende Hülle, welche mit 2 langen oder 2 kurzen verstellbaren Gurten geschlossen wird. Darin befindet sich ein sehr großer, wasserdichter Packsack mit Rollverschluss, der mit einem Griff herausgenommen werden kann, da nur an einer Stelle per Klettverschluss gehalten.
Dieser Sack lässt sich längs oder quer reinlegen und durch partielles aufrollen in der Größe optimal anpassen. Verhält sich auch in Gravel-Sektoren völlig ruhig, und es gibt kein Gefummel, wenn man das Rad mal außer Sicht abstellt. Einfach Sack mit Inhalt mitnehmen.
Und preislich ist das auch kein großer Invest.
 
Die hatte ich glaub mal bei amaz bestellt, aber die war zum befüllen sehr schlecht. Oder war ich da zu doof ?

die ist mir schon mal über den Weg gelaufen, aber für den Preis - ich bin da bei Rapha etwas zwiegespalten, da zahlt man meiner Meinung nur den Namen.

Danke , hab ich gerade mal gegoogelt.
Rollf sieht nicht schlecht aus

Könnt ihr mir sagen ob die beim Gravel auch "ruhig" am Lenker sind. Ich möchte da keine Tasche die bei jeder Unebenheit irgendwo anschlägt und Geräusche etc verursacht
Die sitzt schon ziemlich gut 👍 auch am gravel und man kann auch während der Fahrt mal was aus der Tasche nehmen der Reißverschluss läuft gut
 
Zurück
Oben Unten