• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband unterlegen

taunide

Aktives Mitglied
Registriert
13 März 2008
Beiträge
897
Reaktionspunkte
35
Ort
kleines Dorf im Taunus
Moin moin,

für mein Norta hab ich jetzt wieder so'n schimmerndes Lenkerband wie's in den 80'ern an neuen Rädern Mode war, nur ist es, wie damals ebenfalls üblich, ziemlich dünn und ich bin zum fahren mittlerweile das geschäumte Band gewöhnt, dass Stöße besser dämpft. Ich bin ja jemand der oft auf unkomfortablen Fahrwegen unterwegs ist (manche anderen hier ja auch wenn ich mir die Tourfotos so anschaue). Eigentlich fahr ich mit dem Korkband sehr gern: es ist griffig, haltbar, nur gut aussehen tut es an dem Rad nicht weil's matt ist. Und eben "zu modern"...
Deswegen such ich nach Tips was sich zum Unterlegen eignet, also dämpft und das drübergewickelte Lenkerband nicht knuddlig macht. Halten soll's natürlich auch 'ne Weile. Hab schon an dünnes Leder gedacht. Die Bremszughüllen müssen natürlich auch drunter weil's ein "Aero" Renner ist... :)

Viele Grüße, T.
 
AW: Lenkerband unterlegen

korklenkerbänder lassen sich so wickeln, dass praktisch keine unebenheiten zu sehen sind. ist aber eine sisiphus-arbeit. das plastikband solltest du dann sehr stramm und am besten mit doppelseitigem klebeband wickeln.
als wickelrichtung würde ich dir empfehlen, beide vom lenkerende zum vorbau zu wickeln.

gruß radltandler
 
AW: Lenkerband unterlegen

Ich habe so Gel Pads an nun mittlerweile 2 Rädern. Sieht eigentlich schxxxx aus, (zu dick) ist aber saubequem. Ist auf längeren Strecken spürbar angenehmer als so ein dünnes hartes Stück Lenker, aber optisch wahrlich nicht so der Brüller. Ist sogar ein ein ganz Modernes von Specialized und das völlig unpassend an einem alten schönen Renner :) :)
Andere Möglichkeit ist auch, ein neues LB einfach über das alte zu wickeln, bringt auch was.

Gruss Horst
 
AW: Lenkerband unterlegen

Ich habe meine Doppelwickelei bereits mal gepostet:

Am Ende hat eine Wicklung gefehlt, die habe ich mit Isoliertape kaschiert.
:rolleyes:

Also hier Benotto über bike-ribbon auf aero-Bremszugverlegung:

attachment.php

:)
 
AW: Lenkerband unterlegen

Man darf halt kaum überlappen lassen,
das Benotto Band ist recht kurz, der Lenker mit Zügen und anderem Tape recht dick.

Verrutscht ist aber nix bei der einen Ausfahrt bisher.
:eek:
 
AW: Lenkerband unterlegen

meine idee war ein fahrradschlauch, ich habe es ausprobiert, wickeln geht - ähnliche Erfahrung wegen der Länge wie marcfw. gefahren bin ich es noch nicht, dicker ist es und polstern sollte es auch :ka:
 
AW: Lenkerband unterlegen

Hab auch schon mal Kreppklebeband unter normalem Band entdeckt, halte ich aber ned für sehr sinvoll, war auch ein Rad aus den 70ern. Ich würd auch das BikeRibbon/Ambrosio Schaumband drunter wickeln, dass aber mit viel Dehnung wickeln, sonst wird es zu dick und das Benotto langt nicht.
 
AW: Lenkerband unterlegen

Ja klar...:) Kreppklebeband ist natürlich Unsinn. Aber das wickeln auf ein vorhandenes LB ist schon i.O.

Gruss Horst
 
AW: Lenkerband unterlegen

korklenkerbänder lassen sich so wickeln, dass praktisch keine unebenheiten zu sehen sind. ist aber eine sisiphus-arbeit.
Ich habe Streifen von (Krümel-)Plattenkork geschnitten und auf doppelseitiges Klebeband geklebt - das mit der Sisyphus-Arbeit kann ich nur bestätigen (ca. 1,5 h für einen gekröpften Trainingsbügel, und ständig klebte alles irgendwo fest, wo es nicht sollte, und das Korkzeugs brach ständig, weil es alt und schon ein bißchen trocken war ...). Das Gute bei dieser Methode ist aber, dass man eventuelle Löcher problemlos mit Bruchstücken ausflicken kann.
Bei mir kam dann eine andere "Deckschicht" drauf - Textilband, zwei Mal mit Acryllack gestrichen (schon glatt und leicht glänzend, aber sehr griffig und mit "echter Textilstruktur" ;)); mit dem erzielten Dämpfungseffekt bin ich sehr zufrieden, weil sich der Lenker nun fest greifen läßt, aber dennoch punktuell spürbar nachgibt - so mag ich das haben.
Natürlich sind die Vorlieben da oft sehr unterschiedlich, aber wenn man selber nicht leicht ist und durch die Sitzposition relativ kräftig auf dem Lenker "hängt", paßt das jedenfalls optimal. Auch der Durchmesser des Lenkers liegt bei dieser Unterpolsterung hinterher noch in einem für klassische Räder optisch akzeptablen Bereich (was bei "überwickeltem" fertigem Korkband meiner Meinung nach nicht der Fall ist, da das ja immer ein halbrundes Profil hat - ich hab' das mal probiert, und das Ergebnis hätte vielleicht an einem Heimtrainer akzeptabel ausgesehen, aber nicht an einem Rennrad ... :D).

Noch nicht ausprobiert, aber "materialmäßig" schon mal vorbereitet: Das gleiche wie vor, aber mit 3 mm-Neoprenmaterial für meine Randonneuse. Das Neoprenzeugs kostet fast nix und läßt sich natürlich deutlich leichter verarbeiten als Krümelkork ... Ob die "größere Weichheit" des Neopren gegenüber Kork überhaupt sinnvoll/erforderlich ist (zumal an einem Langstrecken-Reiserad), kann ich wirklich nicht im Voraus sagen - wie gesagt, bisher tut Kork absolut gut, auch auf längeren Touren und bei sehr groben Wegeoberflächen.

Und zumindest meine Vorliebe für das Unterwickeln hat nix mit "Älterwerden" und "Weichei" zu tun - ich bin in den frühen 1980er Jahren Textilband direkt auf dem Lenker gefahren, und mir sind schon damals auf längeren Touren regelmäßig die Finger "eingeschlafen" ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten