• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker gerade stellen

Kieler Sprotte

Neuer Benutzer
Registriert
26 Januar 2023
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe da ein kleines technisches Problem: Der Lenker von meinem Jan Janssen steht etwas schief, d. h. das Rad würde bei gerade gahaltenem Lenker eine leichte Kurve fahren.

Um den Lenker gerade zu stellen, habe ich die Inbusschraube (siehe Foto) losgedreht und versucht, den Lenker zu drehen. Der sitzt aber fest. Was nun? Habe ich die falsche Schraube erwischt? Kann ich die ganz rausreden? Und dann Kriechöl reinsprühen, damit sich alles löst? Oder hat jemand eine andere Idee?

Viele Grüße

Lutz
 

Anhänge

  • 20230128_120548.jpg
    20230128_120548.jpg
    284 KB · Aufrufe: 258
Der Klemm-Mechanismus ist fest. Einfach die Inbus Schraube 5-6 Umdrehungen lösen und mit einem Hammer auf den Inbus sanft Klopfen. Evtl. Etwas zum Schonen auf den Inbus legen. Die Schraube rutscht dann rein und du kannst den Vorbau frei bewegen. Danach mit ca. 15 Nm festziehen. Also gut Handfest.

Hier wurde die Frage öfters gestellt.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/
Kleiner Tipp noch: Markier vorher die eingestellte höhe mit einem Stück Isolierband. Die Höhe ist nach dem Schlag mit dem Hammer nämlich auch frei verstellbar, der Vorbau wird also ein Stück weit in den Gabeschaft rutschen.
 
Der Klemm-Mechanismus ist fest. Einfach die Inbus Schraube 5-6 Umdrehungen lösen und mit einem Hammer auf den Inbus sanft Klopfen. Evtl. Etwas zum Schonen auf den Inbus legen. Die Schraube rutscht dann rein und du kannst den Vorbau frei bewegen. Danach mit ca. 15 Nm festziehen. Also gut Handfest.

Hier wurde die Frage öfters gestellt.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/
Super, vielen Dank.
So werde ich das machen :)
 
Hat einwandfrei geklappt, besten Dank nochmal, jetzt steht der Lenker wieder gerade. Habe das Rad am Lenker etwas angehoben und dann erst auf die Schraube (bzw. auf das Holz, das ich auf die Schraube gelegt hatte) geschlagen, damit ich nachher keine Acht im Vorderrad habe. Jetzt ist alles o.k. :)
 
Hat einwandfrei geklappt, besten Dank nochmal, jetzt steht der Lenker wieder gerade. Habe das Rad am Lenker etwas angehoben und dann erst auf die Schraube (bzw. auf das Holz, das ich auf die Schraube gelegt hatte) geschlagen, damit ich nachher keine Acht im Vorderrad habe. Jetzt ist alles o.k. :)
Also wenn der Reifen nicht gerade platt ist, müsstest Du schon Arnold Schwarzenegger sein, um da eine Acht ins Vorderrad zu schlagen; da kommen im Fahrbetrieb ganz andere Schläge drauf...

Schön, wenn es funktioniert hat.
 
Bei dem alten, schwerem Klemmtyp ist doch das Lager zur Not unabhängig vom Lenker zugänglich für eine Wartung?
 
...hattest du nicht geschrieben, dass du das Fahrrad "restaurieren" willst und jetzt damit fertig geworden bist?

Dann solltest du ja auch wenigstens die Lagerstellen geöffnet, gesäubert, inspiziert, neu gefettet und eingestellt wieder eingebaut haben.

Das klingt nach deiner Lenkerfrage jetzt nicht so...





Also Steuerlager, Radlager vorne und hinten sowie das Innenlager sollten eine Wartung erfahren, um nach der langen Standzeit und der unbekannten Vorgeschichte weiterhin Freude zu bereiten.

...hattest du nicht geschrieben, dass du das Fahrrad "restaurieren" willst und jetzt damit fertig geworden bist?

Dann solltest du ja auch wenigstens die Lagerstellen geöffnet, gesäubert, inspiziert, neu gefettet und eingestellt wieder eingebaut haben.

Das klingt nach deiner Lenkerfrage jetzt nicht so...





Also Steuerlager, Radlager vorne und hinten sowie das Innenlager sollten eine Wartung erfahren, um nach der langen Standzeit und der unbekannten Vorgeschichte weiterhin Freude zu bereiten.
Vielleicht hast du Recht.
Schaden kann es ja nicht.

Die genannten Lager habe ich bisher nur auf Leichtgängigkeit überprüft und etwas mit Balistol geölt. Jetzt freue ich mich eigentlich auf die erste Probefahrt, wenn es endlich wieder wärmer ist. Bräuchte ich irgendwelches Spezialwerkzeuge, wenn ich die Lager doch auseinander nehmen möchte?
 
Vielleicht hast du Recht.
Schaden kann es ja nicht.

Die genannten Lager habe ich bisher nur auf Leichtgängigkeit überprüft und etwas mit Balistol geölt. Jetzt freue ich mich eigentlich auf die erste Probefahrt, wenn es endlich wieder wärmer ist. Bräuchte ich irgendwelches Spezialwerkzeuge, wenn ich die Lager doch auseinander nehmen möchte?
Hast Du da einfach von außen Öl drangekippt? Das würde in der Tat gar nichts nützen, sondern höchstens schaden. Entweder nichts machen, oder die Lager öffnen, putzen, reichlich neues Fett rein und wieder schließen/einstellen. Da Du ja Zeit hast, würde ich auf jeden Fall letzteres machen. Danach weißt Du auch, wie die Lager aussehen und hast sie für die Zukunft optimal geschützt. Öl ist für Lager am Fahrrad generell untauglich. Es gehört nur an die Kette und vielleicht an die Gelenke der Bremskörper.
 
Ja, das Balistol habe ich nur von außen etwas an die Lager gesprüht, da war es wohl überflüssig.

Sinnvoller war Ballistol auf der (zuvor gereinigten) Kette.
 
Zurück
Oben Unten