• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LEL 2025

Ich bin in Irland zweimal mit dem Auto (RHD Mietwagen) und einmal ein 600km BRM gefahren. Als Tourist ist es tatsächlich recht unwahrscheinlich, einen Unfall wegen Fahrens auf der falschen Straßenseite zu haben. Das ist eher ein Problem von Migranten nach ca. 1 Jahr, weil die dann aufhören vorsichtig zu sein.

Ein tatsächliches Risiko besteht allerdings beim Kreuzen der Fahrbahn, weil man in Ländern mit Linksverkehr erst nach RECHTS, dann nach links und dann wieder nach RECHTS gucken muss.

Nachtrag: es macht bei der Montage des Rücklichtes an der Sitzstrebe tatsächlich Sinn, dieses auf die RECHTE Seite zu versetzen.
 
Mir hat folgender Tipp geholfen: Der Bordstein/Seitenstreifen muss immer links von dir sein.
Nur beim Rechtsabbiegen vorsichtig sein! Vor allem dann, wenn die neue Straße einen echten Mittelstreifen hat. Ansonsten ist es mit dem Rad einfacher als zu Fuß (s.o.). Wobei es mit der Müdigkeit auf die Einheimischen erwischt. So manchen "Left"-Ruf habe ich unterwegs bei Nacht gehört, der einem Briten gegolten hat.

Einen Unfall mit der falschen Straßenseite habe ich mitbekommen: Ein Inder (also nativer Linksfahrer) war zuweit in der Mitte gefahren.
 
Leider ist die opulente Barnard Castle kein Kontrollpunkt mehr
Das ist wirklich sehr schade. Bernard Castle war für mich eines der Highlights von LEL 2022.

Ich hoffe, dass der Grund hierfür nicht im Fehlverhalten von einigen Teilnehmern seine Ursache hat? Ich bin schon viele Brevets gefahren und habe entsprechend viele Kontrollen und Übernachtungen erlebt. Bernand Castle ist definitiv unter den all time Top 10 bei mir. Auf dem Rückweg hatte ich mein Zeitlimit von <100h eigentlich dort schon aufgegeben, habe das Abendmahl geschlemmt und mir eine tiefe Briese Schlaf gegönnt. Nach dem Schlaf mir noch einmal ein Frühstück gegönnt, dass dann sogar in der Essensauswahl der morgendlichen Tageszeit angepasst war. Und beim Frühstücken in dieser ehrwürdigen Umgebung (mit all den Pokalen und Persönlichkeiten links und rechts an den Wandtafeln) hat mich dann der Ehrgeiz gepackt, LEL doch noch in unter 100 Stunden zu finishen. Habe dann Bernard Castle eigentlich hoffnungslos verspätet verlassen, aber auf den nächsten beiden Kontrollabschnitten jeweils einen Schnitt von >37km/h in den Asphalt gezogen (der Wind stand gut). Im Ziel blieb die Uhr bei 99 Stunden stehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich sehr schade. Bernard Castle war für mich eines der Highlights von LEL 2022.

Ich hoffe, dass der Grund hierfür nicht im Fehlverhalten von einigen Teilnehmern seine Ursache hat? Ich bin schon viele Brevets gefahren und habe entsprechend viele Kontrollen und Übernachtungen erlebt. Bernand Castle ist definitiv unter den all time Top 10 bei mir. Auf dem Rückweg hatte ich mein Zeitlimit von <100h eigentlich dort schon aufgegeben, habe das Abendmahl geschlemmt und mir eine tiefe Briese Schlaf gegönnt. Nach dem Schlaf mir noch einmal ein Frühstück gegönnt, dass dann sogar in der Essensauswahl der morgendlichen Tageszeit angepasst war. Und beim Frühstücken in dieser ehrwürdigen Umgebung (mit all den Pokalen und Persönlichkeiten links und rechts an den Wandtafeln) hat mich dann der Ehrgeiz gepackt, LEL doch noch in unter 100 Stunden zu finishen. Habe dann Bernard Castle eigentlich hoffnungslos verspätet verlassen, aber auf den nächsten beiden Kontrollabschnitten jeweils einen Schnitt von >37km/h in den Asphalt gezogen (der Wind stand gut). Im Ziel blieb die Uhr bei 99 Stunden stehen ;-)
Ja, ist wirklich schade, dass Barnard Castle nicht mehr dabei ist. Aber es liegt nicht daran, dass die uns nicht mehr wollten, sondern es gab ein Problem mit den Daten - irgendwie wir die Schule an den relevanten Terminen renoviert oder war aus anderen Gründen nicht verfügbar. Dafür gibt es aber neue, tolle Kontrollen - und ja einen neuen Start mit LEL-Campus.
 
Zurück
Oben Unten