• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtes Offroad: Cyclocross oder machts auch ein Rennrad?

soundbear

Dauerbackwarenvernichter
Registriert
12 April 2009
Beiträge
315
Reaktionspunkte
2
Ort
Cottbus
Hallo zusammen,
aktuell bin ich am überlegen, ob man sich nicht doch in naher Zukunft ein Cyclocross oder solideres Rennrad zulegt. Aktuell habe ich 2 Rennräder und ein Crossbike von Cube. Das Cube nutze ich hauptsächlich für kleinere Feld- und Wiesentouren - also dort, wo man mit dem Rennrad weniger gut durchkommt wegen der schmalen Reifen. Nun stört mich aber am Cube ein wenig das Gewicht - mit knapp 12kg ist das nicht so schön agil wie ein Rennrad.

Nun überlege ich mir ein Rad zusammenzustellen bzw. fertig zu kaufen. Cyclocrosser gibts ja eine ganze Reihe. Die Frage ist, ob man nicht einfach einen soliden Alu-Rahmen hernimmt und da etwas breitere Reifen bzw. stabile Felgen aufzieht. Ich möchte ja keine Hardcore-Querfeldein-Touren fahren, sondern auch mal über einen Schotterweg kommen. Gerade im Urlaub, wenn man die Wege nicht kennt, macht das doch sehr Sinn, hat aber gleichzeitg ein weniges Rennrad unterm Hintern.

Was meint Ihr? Könnte man aus "normalen" Rennradteilen ein kleines geländetaugliches Rad zaubern oder muss ich da explizit einen Cyclocross-Rahmen fahren?
 

Anzeige

Re: Leichtes Offroad: Cyclocross oder machts auch ein Rennrad?
Wenn Du eines Diener beiden Rennräder "umbauen" willst, dann musst Du vorher prüfen, inwieweit breitere Reifen durch die Bremsen bzw. den Rahmen passen. Das ist meist der limitierende Faktor. Wenn Du aber sowieso ein neues (anderes) Rad kaufen willst, dann würde ich gleich zu einem Crosser greifen und hier keine Kompromisse eingehen. Dort hast Du dann andere Bremsen und mehr Spielraum bezüglich Reifenbreiten, auch die Geometrie ist meist etwas anders.
Ich hab mir mal ein altes Basso-Rennrad minimalistisch mit etwas breiteren Reifen (da passte es) und MTB-Pedalen "umgebaut". Hat schon eine Menge Spaß bereitet, damit über Feld- und Waldwege zu düsen. Aber bei weitem kein Vergleich zu meinen jetzigen Crosser, das kommt richtig gut.:D
 
Wie erwähnt möchte ich in das Rad eher für Urlaubsfahrten oder Touren nutzen, wo ich die Wege nicht kenne. Mir gehts nur darum, dass man dann wirklich bei einem Sandweg nicht gleich umdrehen muss. Da reichen auch 105er Bremsen, da ich ja kein Downhill oder krasse Rennen fahren möchte. Der Kostenfaktor ist da auch nicht so unentscheidend. Hatte schon in Erwägung gezogen einen alten Stahlrahmen aufzubauen und da z.B. 28er oder 32 Reifen abzuziehen. Ich weiß nämlich nicht, ob normale Alu-Rennradrahmen auch geländetauglich sind - die sind ja doch gefühlt recht fragil und eher was für Asphalt. Sonst dachte ich an eine 105er und einfache Mavic-Felgen, wie die CPX-22.
 
Hallo Soundbear,

mit anderen Bremsen meinte ich auch eher die Bauform für breitere Reifen, weniger die Funktionalität. Und Alu-Rahmen gibt es im Crosser-Bereich doch zuhauf, da ist nix fragil. Und auch ein Rennradrahmen aus Alu kann sehr viel ab und bricht nicht gleich auseinander. Denk' nur mal an schnelle Passabfahrten, bei denen man unbeabsichtigt durch ein paar Schlaglöcher rumpelt.

Wenn es Dir wirklich nur darum geht, auf Urlaubsfahrten mal den ein oder anderen unvorhergesehenen geschotterten Feld- oder Sandweg nehmen zu können: Das geht auch mit jedem Rennrad. Die sind ja nicht aus Pappe und die Reifen können auch einiges ab. Ich würd' halt nicht gerade mit 40 über Wege mit halben Felsbrocken donnern, ansonsten hatte ich solche Situationen auch schon mehrfach.
 
OK, dann schaue ich mich mal um, dass ich einen Rahmen für breitere Reifen bekomme. Das reicht ja meist schon - wenn da 28er oder 32er drauf sind, dürfte das auch im Sand funktionieren. Mit 40 will ich da nirgends langdonnern. Danke für die Info! Wer noch weitere Tipps hat: gerne!
 
Moin,

du sollte aber dennoch Aufpassen das dir die Rennradbremsen keinen Strich durch die Rechnung ziehen. Hab mal eben das VR aus meinem CX auf dem der Schwalbe CX Pro verbaut ist ins Rennrad gesteckt. Der CX Pro ist ein 30mm Reifen der ehr schmal baut. Doch du solltest auf jeden Fall auch die Höhe berücksichtigen die diese Reifen haben. Wie du auf meinem Bild Sehen kannst ist da nicht mehr viel Luft zur Bremse und zur Gabel nach oben.



Der Reifen ist aber schon einiges an km gelaufen und somit auch schon etwas abgefahren. Wenn dort ein kleines Steinchen Hängen bleibt und das tut es des öfteren knallt es diese direkt an die Gabel oder die Bremse. Mehr Platz nach Oben wirst du aber auf Grund der Bauweise einen RR Bremse nicht bekommen. Von daher schau das du einen Rahmen und eine Gabel mit Bremssockel bekommst das du Cantis oder Mini-V Brake verbauen kannst.
 
Wenn du nur hin und wieder mal einen Schotterweg fahren willst würden vielleicht auch schon 28mm RR Reifen reichen, vorausgesetzt sie passen durch Rahmen und Gabel. Stollen Reifen haben auf der Straße schon ein anderes Abrollverhalten insbesondere in den Kurven und man muss natürlich auch mehr treten. Evtl. könntest du dir auch die Schwalbe Marathon Plus oder ähnliches aufziehen, das wäre wahrscheinlich der beste Kompromiss zwischen reinen Straßen und Geländereifen.
 
Ach und noch was. Hab eben nach den Radln noch schnell einen Versuch unternommen das HR vom CX mit dem CX Pro in das Rennrad zu bekommen. Da hab ich aber in meinem Tarmac keine Chance denn es schleifen die Stollen am Sitzrohr.
 
Hallo, danke fürs Feedback. Stollen wollte ich keinesfalls, also schon so 80% Straße, 20% Sandweg/Schotter. Da brauche ich keine Stollen. 28er (max 30er) Reifen war eigentlich im Blickpunkt. Marathon Plus sind gut, die Hurricans fand ich damals auch super - Rollseite war flach, Profil am Rand. Ich schaue mal, was mir so unter die Finger kommt. Wenn ich einen günstigen Cyclocross-Rahmen bekomme, dann gern auch den - brauche da absolut nix krasses. Wollte summa-summarum nicht extrem weit über 500,- drüber. Komplette Ultegra bekomme ich für 220,-, Laufräder habe ich von Shimano noch die RS-10 da. Rest ist eher Kleinkram.
 
Ein neues komplettes Poison Opium-Rahmenset inkl. Gabel und Steuersatz kostet 299 Euro. Gewicht und Verarbeitung sind wirklich in Ordnung. Dazu kommen dann noch Canti- oder Mini-V-Bremsen. Das ist alles was Du brauchst, wenn Du den Rest der Teile hast. Gunsha, Nox, Surly kosten auch nicht die Welt. Oder natürlich in der Bucht einen schiessen. Letztendlich wirst Du mit einem Crossrahmen aber glücklicher werden. Und mit einem zweiten LRS vielleicht dann doch im Winter mit Stollen etwas mehr Gelände fahren wollen.
 
Ja, ein Crossrahmen ist schon besser. Nox und Gunsha standen bereits auf dem Plan. Ich beobachte die Angebote intensiv, Posion hatte ich auch in Erwägung gezogen. Für den Winter ist das Rad nämlich nebenher auch gedacht. Da sind ein paar geländegängige Reifen mehr angebracht, als die profillosen vom Sommer.
 
Ich fahre an meinem Crosser die 4 Seasons(28er), was ja eigentlich eher Rennradreifen sind, oder? Damit fahre ich mittlerweile über jeden Boden. Ok, wirklich off-road würde ich nicht gehen, aber ansonsten über gängige Waldwege, schottigere Pisten usw, kein Problem. Mittlerweile denke ich das Ganze könnte ich auch mit einem normalen Rennrad und ein Crosser ist wirklich mehr dafür, wenn man wirklich off-road geht. Beim Neukauf würde ich wahrscheinlich ein Rennrad kaufen für diese Einsatzgebiete, wobei ich den Crosser liebe. Ist aber die Frage, ob man ein neues Rad braucht, wenn man schon zwei Rennräder hat.
 
Ich fahre an meinem Crosser die 4 Seasons(28er), was ja eigentlich eher Rennradreifen sind, oder? Damit fahre ich mittlerweile über jeden Boden. Ok, wirklich off-road würde ich nicht gehen, aber ansonsten über gängige Waldwege, schottigere Pisten usw, kein Problem. Mittlerweile denke ich das Ganze könnte ich auch mit einem normalen Rennrad und ein Crosser ist wirklich mehr dafür, wenn man wirklich off-road geht. Beim Neukauf würde ich wahrscheinlich ein Rennrad kaufen für diese Einsatzgebiete, wobei ich den Crosser liebe. Ist aber die Frage, ob man ein neues Rad braucht, wenn man schon zwei Rennräder hat.
Nun, dann müsstest Du - wie oben schon diskutiert - eben ein Rennrad haben, dass 28er Reifen aufnehmen kann ... :confused:
 
Wieso das? Erstens sind die 4 Seasons eh eher schmaler als 28 und zweitens MÜSSEN es doch nicht 28er für das Einsatzgebiet(80% Strasse, 20% Schotter/Sandweg) sein, sondern es gibt doch auch schmalere 4 Season(23 und 25). Ich denke die 2mm machen auch keinen Unterschied und ich fahr ständig über grobe Wege.. http://www.cycle-basar.de/Reifen-Sc...al-Grand-Prix-Four-Season-Faltreifen-622.html
Die Frage war doch ob ein neuer Crosser her muss oder ob ein Rennrad reicht und ich würde denken, dass ein RR reicht wenn man eh schon 2 hat.

Just my 2 Cents...


Okay, ich kapituliere. Natürlich machen 2mm überhaupt keinen Unterschied und mit 23er 4seasons bewältigt man den lächerlichen 20%-Anteil Schotterweg locker. Denn das beweist Du doch täglich, da Du mit Deinem Crosser und 28ern ständig über "grobe Wege" fährst. Ein Crosser ist deshalb natürlich völlig überflüssig. Eigentlich brauchen wir überhaupt nur ein Rad und die verschiedenen Reifenbreiten sind auch nur ein reines Marketing-Verkaufsargument. Braucht kein Mensch. :daumen:
 
Ich habe meine Posts wieder gelöscht, da ich nicht vorhatte diesen Thread mit einer sinnlosen Diskussion zu behaften. Da ich selbst sogar ca. 50% Schotter/Waldweg und 50% Asphalt mit den 4 Season fahre und trotzdem bei einem Neukauf eher zu einem RR tendieren würde, habe ich oben meine Meinung geäußert. Mehr nicht.
Wenn meine Meinung als Blödsinn rüberkommt, einfach ignorieren:daumen:
 
Zurück
Oben Unten