Hallo,
ich fahre seit ca 2 Jahren ein Cyclocross und zwar das Felt F1X (Modell 2005). Zuvor hatte ich keinerlei Rennraderfahrung und bin auch seit dem nie eins gefahren (außer mal kurz beim Radhändler). Mittlerweile haben sich meine Fahrgewohnheiten soweit geändert, dass ich fast ausschließlich auf Straßen unterwegs bin und Rennrad-Grundlagentraining betreibe (bin noch ganz am Anfang). Nur ab und zu, zu gemeinsamen Radtouren mit Freunden, werden Schotterwege und Waldwege befahren.
So, um nun eine Stufe aufzusteigen überleg ich mir, ob ich auch mal beim hiesigen Rennradtreff mitfahren sollte/könnte, indem ich mir einfach 28er Rennradreifen auf mein Cyclocross montiere. Ich hätte jedenfalls größte Lust drauf, Rennradtraining in der Gruppe in Doppelreihe zu betreiben.
Hab mal das Internet befragt und in den gefunden Threads steht fast ausschließlich, dass das nicht so das gelbe vom Ei ist, weil sich die Geometrie doch stark unterscheidet, das Fahrgefühl ein ganz anderes ist und man mit einem umgebauten Cyclocross nur unter höherem Kraftaufwand einem Rennrad folgen könnte.
Hm, unter Ausbeutung aller finanzieller Quellen und unter Verkauf meines Cyclocross könnte ich mir ein reinrassiges Rennrad kaufen und würde mich dann für das Canyon Ultimate AL 8.0 entscheiden. Meine Bedenken sind dabei, dass ich mit dem Rennrad dann nur noch Training betreiben könnte und die gemeinsamen Radtouren der Vergangenheit angehören würden, weil die Wege für ein reinrassiges Rennrad schon sehr sehr grenzwertig wären. Ein geeignetes Zweitrad hab ich leider auch nicht :-(
Jetzt hab ich mal im Netz nach den Geometriedaten von meinem Felt F1X Rahmensatz von 2005 gesucht und tatsächlich gefunden (hab auch mal provisorisch nachgemessen und die scheinen zu stimmen. Hab sie mal mit dem Canyon Ultimate AL verglichen, beide Rahmen in Größe 56 und dabei kam folgendes Heraus:
Oberroherlänge: 549 mm - 560 mm
Steuerrohr: 150 mm - 150 mm
Lenkwinkel: 73,25° - 72,0°
Sitzrohrwinkel: 73,5° - 73,5°
Kettenstrebe: 410 mm - 420 mm
Radstand: 980 mm - 1026 mm
Also für mich erscheinen die Unterschiede jetzt nicht sooo grafierend, jedenfalls bin ich stark ins Zweifeln gekommen, ob ich die Unterschiede überhaupt merken könnte als Anfänger. Hab dann noch (mit mangelnder Erfahrung in Bildbearbeitung) versucht die Bilder beider Räder übereinander zu legen und anhand der vorderen Radnabe auszurichten und dabei kam folgendes raus:
(Das F1X in schwarz im Hintergrund, das Canyon in weiß und teilweise schwarz im Vordergrund)
Mein Vorbauwinkel gleicht übrigens dem des Canyons.
So, und jetzt stellt sich mir umso mehr die Frage, ob die ganzen Aussagen im Internet, dass ein Cyclocross als Rennrad eher ungeeignet ist, einfach überbewertet werden und das man durchaus mit so nem Rad bei einem Rennradgruppentraining mitfahren könnte (richtige Reifen vorausgesetzt).
Wie ist eure Meinung dazu?
Cyclocross behalten oder reinrassiges Rennrad kaufen?
Ach ja, mir ist durchaus bewusst, dass die Cantilever-Bremsen des Cyclocross eher gefährlich beim Gruppentraining sind, die können aber gegen Mini-V-Brakes getauscht werden, die dann eine eher höhere Bremswirkung hätten als Rennradbremsen. Auch kann man die Kurbel (aktuell 39/48 Zähne), sollte es nicht reichen über lang oder kurz gegen eine Compactkurbel ersetzen.
Was meint ihr?
Gruß Martin
ich fahre seit ca 2 Jahren ein Cyclocross und zwar das Felt F1X (Modell 2005). Zuvor hatte ich keinerlei Rennraderfahrung und bin auch seit dem nie eins gefahren (außer mal kurz beim Radhändler). Mittlerweile haben sich meine Fahrgewohnheiten soweit geändert, dass ich fast ausschließlich auf Straßen unterwegs bin und Rennrad-Grundlagentraining betreibe (bin noch ganz am Anfang). Nur ab und zu, zu gemeinsamen Radtouren mit Freunden, werden Schotterwege und Waldwege befahren.
So, um nun eine Stufe aufzusteigen überleg ich mir, ob ich auch mal beim hiesigen Rennradtreff mitfahren sollte/könnte, indem ich mir einfach 28er Rennradreifen auf mein Cyclocross montiere. Ich hätte jedenfalls größte Lust drauf, Rennradtraining in der Gruppe in Doppelreihe zu betreiben.
Hab mal das Internet befragt und in den gefunden Threads steht fast ausschließlich, dass das nicht so das gelbe vom Ei ist, weil sich die Geometrie doch stark unterscheidet, das Fahrgefühl ein ganz anderes ist und man mit einem umgebauten Cyclocross nur unter höherem Kraftaufwand einem Rennrad folgen könnte.
Hm, unter Ausbeutung aller finanzieller Quellen und unter Verkauf meines Cyclocross könnte ich mir ein reinrassiges Rennrad kaufen und würde mich dann für das Canyon Ultimate AL 8.0 entscheiden. Meine Bedenken sind dabei, dass ich mit dem Rennrad dann nur noch Training betreiben könnte und die gemeinsamen Radtouren der Vergangenheit angehören würden, weil die Wege für ein reinrassiges Rennrad schon sehr sehr grenzwertig wären. Ein geeignetes Zweitrad hab ich leider auch nicht :-(
Jetzt hab ich mal im Netz nach den Geometriedaten von meinem Felt F1X Rahmensatz von 2005 gesucht und tatsächlich gefunden (hab auch mal provisorisch nachgemessen und die scheinen zu stimmen. Hab sie mal mit dem Canyon Ultimate AL verglichen, beide Rahmen in Größe 56 und dabei kam folgendes Heraus:
Canyon Ultimate AL - Felt F1X Cyclocross
Steuerrohrlänge: 545 mm - 550 mmOberroherlänge: 549 mm - 560 mm
Steuerrohr: 150 mm - 150 mm
Lenkwinkel: 73,25° - 72,0°
Sitzrohrwinkel: 73,5° - 73,5°
Kettenstrebe: 410 mm - 420 mm
Radstand: 980 mm - 1026 mm
Also für mich erscheinen die Unterschiede jetzt nicht sooo grafierend, jedenfalls bin ich stark ins Zweifeln gekommen, ob ich die Unterschiede überhaupt merken könnte als Anfänger. Hab dann noch (mit mangelnder Erfahrung in Bildbearbeitung) versucht die Bilder beider Räder übereinander zu legen und anhand der vorderen Radnabe auszurichten und dabei kam folgendes raus:
(Das F1X in schwarz im Hintergrund, das Canyon in weiß und teilweise schwarz im Vordergrund)
Mein Vorbauwinkel gleicht übrigens dem des Canyons.
So, und jetzt stellt sich mir umso mehr die Frage, ob die ganzen Aussagen im Internet, dass ein Cyclocross als Rennrad eher ungeeignet ist, einfach überbewertet werden und das man durchaus mit so nem Rad bei einem Rennradgruppentraining mitfahren könnte (richtige Reifen vorausgesetzt).
Wie ist eure Meinung dazu?
Cyclocross behalten oder reinrassiges Rennrad kaufen?
Ach ja, mir ist durchaus bewusst, dass die Cantilever-Bremsen des Cyclocross eher gefährlich beim Gruppentraining sind, die können aber gegen Mini-V-Brakes getauscht werden, die dann eine eher höhere Bremswirkung hätten als Rennradbremsen. Auch kann man die Kurbel (aktuell 39/48 Zähne), sollte es nicht reichen über lang oder kurz gegen eine Compactkurbel ersetzen.
Was meint ihr?
Gruß Martin