• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte SPD Pedale

Und das geht nicht bei jedem Pedal. Weil sich die beidseitigen Bindungen auch durchaus mal eine Achse teilen.
 
Kann man an den XT/XTR Pedalen nicht auch einfach eine Bindung demontieren?
Wobei ich mich echt frage, ob‘s mir die 100?!g wert wäre, auf den beidseitigen Einstieg zu verzichten.
Möglicherweise nehmen die Pedale dann eine Stellung ein, die das Einklicken behindert, weil nun die Seite mit der Bindung schwerer ist.
 
Stimmt, der Vorteil des beidseitigen Einstieges ist aber eigentlich erst richtig im Gelände sinnvoll. Da klickt man öfter aus und wieder ein und braucht vielleicht auch mal die andere Seite bei ordentlich Dreck am Pedal.
Beim RR klickt man hingegen einmal ein, erst wieder aus und ein zur Pinkelpause und dann wieder vor der heimischen Haustür. Deshalb dann wohl einseitiger Einstieg fürs RR, spart Gewicht, Aufwand und Defekte an der Mechanik.
 
Stimmt, der Vorteil des beidseitigen Einstieges ist aber eigentlich erst richtig im Gelände sinnvoll. Da klickt man öfter aus und wieder ein und braucht vielleicht auch mal die andere Seite bei ordentlich Dreck am Pedal.
Beim RR klickt man hingegen einmal ein, erst wieder aus und ein zur Pinkelpause und dann wieder vor der heimischen Haustür. Deshalb dann wohl einseitiger Einstieg fürs RR, spart Gewicht, Aufwand und Defekte an der Mechanik.
Naja bei dem Anwendungsfall würde ich eher auf ein Rennrad System setzen.
 
wie oben schon angesprochen würde ich da auch lieber zu den Vorgänger den PD-A600 greife.
Selber fahr ich die A600 an mehreren Bikes und an einen fahr ich die ES600. Ich finde die A600 um einiges besser was das Einklicken angeht.
+1
PD A600, alle "Technik-Entwicklungen" danach hätte man sich sparen können
 
Naja bei dem Anwendungsfall würde ich eher auf ein Rennrad System setzen.
Warum wenn man mit seinem Radschuh auch Gravel oder MTB fahren will. Einen weiteren viel wichtigeren, hier nicht genannten Vorteil von SPD ist die Möglichkeit mit den SPD-cleats auch normal laufen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange halten die bei dir schon?
Ich könnte schwören, dass die baugleich mit "Zeray" Pedalen sind. Die habe ich 6000km gefahren, dann haben sie ziemlich plötzlich abartig angefangen zu knarzen, ich hatte schon die Kurbel im Verdacht, dann die Kassette.... Man müsste eine passende Nuss ziemlich stark abdrehen um die Mutter der Pedalachse zu lösen.

Ich gestehe ich hab dann einfach neue gekauft für den Kurs:rolleyes:. Und die kaputten auf den "guck ich mir dann mal an wenn ich Zeit hab" Stapel gelegt.
 
Mein Senf dazu:
Die Look X-Track Race bin ich eine Saison gefahren, die machten aber, in Verbindung mit den Schuhen, nervige Quietschgeräusche. Ich habe sie dann für einen schmalen Taler einem Freund verkauft. Der meinte dann, nach wenigen Wochen, die hätten ordentlich Spiel in den Lagern. War mir nie aufgefallen, ich habe aber auch, ehrlich gesagt, nicht so drauf geachtet.
Aktuell fahre ich die XPedo M-Force 8 Ti. Die sind unauffällig, leicht und machen was sie sollen.

Mein Radfahrverhalten ist, dass ich gerne mal, in wärmeren Jahreszeiten, den ein oder anderen Biergarten aufsuche, öfters auf Radwegen unterwegs bin und deswegen auch desöfteren mit beiden oder mindestens einem Fuß aus dem Pedal muss.
Mit meinen Schuhen dabei gut laufen können ist wichtig und schnell wieder einzuklicken, bedeutet, dass beidseitige Mechanismen mir dabei sehr entgegenkommen.
 
Warum wenn man mit seinem Radschuh auch Gravel oder MTB fahren will. Einen weiteren viel wichtigeren, hier nicht genannten Vorteil von SPD ist die Möglichkeit mit den SPD-cleats auch normal laufen zu können.
Für mich auch.
Genau deshalb fahre ich auch am Rennrad und am Gravel SPD.
Ich will damit normal laufen können.
Das alte PD-A600 fahre ich auch. Es besteht für andere Räder Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und brauchbar bedeutet...
Zustand, drehen gut, Abnutzung und Preis? Das gerne per PN.
Neu bei Rose um 50 € mit Rabattgutschein.

Aus dem Review lese ich, dass der Vorläufer wohl Konuslager hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich die meisten der hier benannten pedale gefahren und verschlissen habe, folgendes feedback.

look x-track: gute funktion, gute lager (gefuehlt gleich zwischen guenstig und carbon), quietschen am cleat moeglich, 3 paar im einsatz, ein paar nach 10.000 km getauscht wegen korrosion, ein paar nach 5.000 km unauffaellig, ein paar nach 12.000 km unauffaellig

ritchey road micro: leicht und recht guenstig, nach 2.000 km deutliches lagerspiel, nach 5.000 km lager komplett hin trotz mehrfacher wartung

ritchey mtb: guenstig, quietschende cleataufnahme nach 2.000 km, ermuedende rueckstellfeder ( trat bei 2 paaren nach ca. 5.000 km auf)

shimano es600: seit 4.000 km problemlos, eher bei gutem wetter bewegt, leicht und guenstig

shimano xt: nach 5.000 km unauffaellig (aelteres modell, fragt mich nicht, welches)
 
Zurück
Oben Unten