• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SPD Pedale für’s RR

Ich versteh das nicht was es immer mit der Aufstandfläche zu tun hat. Ich steh mit den Cleats im Pedal, die Sohlen all meiner Schuhe sind so steif das mir da eine Mögliche Aufstandfläche nichts bringen würde. Es bring was wenn du mit normalen Turnschuhe fährst oder nach dem Ampelstop nicht sofort richtig eiklicken kannst.
Die PD-A600 sind sehr gut und ich fahr die an all meinen Rennrädern. Doch sind diese heute neu eigentlich nicht mehr zubekommen. Die Nachfolger mit der Bezeichnung PD-ES600 fand ich hingegen extrem schlecht. Solltest du auf diese setzten wollen könnte ich dir da sehr günstig welche anbieten.

Wieso findest du die PD-ES600 denn so schlecht bzw. was macht den Unterschied zu den PD-A600 für dich aus?
 
Wieso findest du die PD-ES600 denn so schlecht bzw. was macht den Unterschied zu den PD-A600 für dich aus?
für mich optisch schon mal ein Graus. Bei der Benutzung war zum Einklicken das Pedal nie senkrecht gestanden so das ich da immer ewig rumeiern mußte bis ich endlich eingeklickt war. Bei den A600 (die ich an mehreren Bikes montiert habe) habe ich solche Problem nie gehabt.
 
Ich fahre auch die ES 600 und hatte nie Probleme mit dem einklicken oder das ich mal daneben getreten habe beim anfahren an der Ampel.

Außerdem laufen die jetzt 20.000km ohne Wartung und haben keinerlei Spiel.

Aber klar ist wie alles Geschmackssache.
 
Bei der Benutzung war zum Einklicken das Pedal nie senkrecht gestanden so das ich da immer ewig rumeiern mußte bis ich endlich eingeklickt war.
Zum einfachen Einklicken finde ich die Kombi aus doppelseitigen Pedal (bei mir A540) und Reflektoradapter unschlagbar. Durch den Adapter richtet sich die freie Seite zuverlässig noch oben aus, so dass man blind, schnell und sicher ins Pedal kommt.
Optisch gefallen mir die ES600 auch nicht, aber sie haben ein gutes P/L-Verhältnis, sind leicht und robust. Das Einklicken ist eben nicht ganz so sorgenfrei.
 
Ich hab mit dem Posting nur die Frage die von @nirgendswo an mich gerichtet war beantwortet.
Was andere von den Pedal halten ist mir egal denn das ist ja nicht meine Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten