• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

leicht off topic: Frage zu "klassischen" MTB-Komponenten: U-Brake Shima

Wenn die Bremse unter den Kettenstreben sitzt, muss zum Glück nicht noch das Schutzblech mit durch,

Interessant, das erste Argument welches ich gehört habe warum die U-Brake an der Kettenstrebe war.

Es gab damals auch Ummantelungen für die U-Brake damit sie nicht verdreckt. Finde leider kein Bild.



Hab hier ein Paar nicht verkäufliche NOS Euclid U-Brakes für die Campagnolofans. Zum runterkommen ;) Die Amerikaner sage overengineered dazu, wies auf Deutsch heisst weiß ich nicht. Vielleicht "bizarr".



Wobei, von oben betrachtet schaun die eh gar nicht mal so übel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: leicht off topic: Frage zu "klassischen" MTB-Komponenten: U-Brake Shima
Eine U-Brake ist prinzipiell nichts anderes als eine auf Sockeln montierte Mittelzugbremse. Warum soll das, Sorgfalt vorausgesetzt, nicht bremsen?
 
Zurück
Oben Unten