• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

leicht off topic: Frage zu "klassischen" MTB-Komponenten: U-Brake Shima

erwei

Mitglied
Registriert
17 August 2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
20
Liebe Gemeinde,

auf Grund der Sachkompetenz dieses Forums stelle ich die Anfrage mal hier ("dem Micha sein Crosser" gibt genug Motivation): Ich habe ein Schauff-MTB, Rocky Mountain, mit Biopace und U-Brake zerlegt geerbt - und beim Montieren heute festgestellt, dass ein paar Kleinigkeiten an der vorne verbauten Canti (Shima BR-MT62) und der hinten verbauten U-Brake (Shima BR-MT63, beides Deore II) fehlen. Natürlich solche Dinge wie Federn, Plastikformteile etc. Daraus ergeben sich zwei Fragen:

(1) Sofern ich die Partnummern habe (bei der 62er habe ich sie aus einer Explosionszeichnung, bei der 63er nicht), finde ich die Teile nicht bei google... Hat jemand von Euch eine Idee, ob es Kompatibilitätslisten, Teilelisten etc. gibt? Ich habe keine gefunden.

(2) Gibt es brauchbare Alternativen zur Shima-U-Brake? Es gibt zwar günstige von Tektro etc. (und teure von DiaCompe), die werden aber v.a. für den BMX-Bereich vermarktet. Keine Ahnung, ob die passen (und im Moment hat auch kein Laden auf...)

Ein historisch korrekter Aufbau ist nicht zwingend (verzeiht...), erstmal braucht unser Sohn ein Rad für den Schulweg in der Ebene. Die Bremswirkung muss also nicht gegen unendlich gehen, bisher ist er mit einem 26er-Bismarck-"Sportrad" aus den 1970ern (also Torpedo-3Gang und 26x1,75-bereifung) auch gut klargekommen, auch auf 90km-Touren). Die Kür kommt später...
 

Anzeige

Re: leicht off topic: Frage zu "klassischen" MTB-Komponenten: U-Brake Shima
erstens Rocky Mountain is nix für ein Schulrad weil das Topp u gesuchte Rahmen sind Ich selber tummel mich auch bei
IBC Classic,zweitens zum aufbau findest du bei Ebay ehr komplette canti u U braks als fehlender Kleinkram
Cantis kannst du von DX bis XTR verbauen An deiner stelle das RM verkaufen und ein zweckmässiges Schulrad verkaufen
Da du von MT 62 schreibst handelt ess icher um Bauj 91-93
Du kannst dich mal bei http://www.mtb-news.de/forum/ schlau machen
 
...
(2) Gibt es brauchbare Alternativen zur Shima-U-Brake? Es gibt zwar günstige von Tektro etc. (und teure von DiaCompe), die werden aber v.a. für den BMX-Bereich vermarktet. Keine Ahnung, ob die passen (und im Moment hat auch kein Laden auf...) ...

Das Problem ist: Der U-brake - Sockel ist im Außendurchmesser größer als herkömmliche
Canti-Sockel. Darüber hinaus ist er am Hinterbau auch höher angebracht als bei den Canti-Bremsen üblich.
Ich hasse es, zwei verschiedene Bremssysteme am Fahrrad zu haben, weil so meistens auch die
Wirkung der Bremse noch asymmetrischer verteilt ist.
Ich habe deshalb die U-brake an meinem alten Koga Terra Runner abgeschafft und durch eine
hydraulische Bremse ersetzt.
Das geht sehr gut mit einer alten Magura HS33, deren Befestigung am U-brake Sockel einfach
umgedreht wird, d.h. die Bremse wird - vom Sockel ausgehend - unten montiert.
Klappt ganz hervorragend, und die Bremse ist bei sorgfältiger Montage wirklich gut.
Alles andere ist m.E. Bastelei.
hs33.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau zuerst was dir genau fehlt bevor du für ein Schauff Rocky Mountain Alltagsrad zuviel Kohle aus dem Fenster wirfst.

Falls du ein paar andere Bremsen bei dir zuhause rumliegen hast du möglicherweise schon alles was du zur Revitalisierung brauchst. Nachkaufen kannst du dafür keine Ersatzteile mehr.

Hast du noch andere Cantis herumliegen? Dann nimm einfach die Federn davon.
Bei der U-Brake sind die Federn eingebaut. Wichtig wärs dass du noch die zwei Schrauben zur Befestigung am Rahmen hast, die sind nämlich speziell. Eine U-Brake hat auch andere Bremsschuhe. Falls du die verloren hast musst du dich auf die Suche nach passenden Ersatz machen.
 
Ja, das Thema der verschiedenen Durchmesser habe ich mir auch schon angelesen. Allerdings werden noch explizit U-Brakes angeboten, die mir evtl. aus der Bredouille helfen könnten.

Und beim Schauff ist die U-Brake natürlich auch nicht an den Sattel-, sondern an den Kettenstreben angebracht...
 
Ah, wie blöd.
Magura scheidet dann wahrscheinlich aus Platzgründen aus.
Nur die alte Version, deren Befestigung sich am Hinterbau abstützt,
wäre möglich. Der Booster fällt dann nämlich weg. Das könnte so gerade eben funktionieren.
Das wäre ein deutlicher Fortschritt - wobei das Wort "Fortschritt" i.V.m. der Montage einer
Bremse wohl falsch gewählt ist. ;)
Denn gerade bei dieser "bodennahen" Montage- zumal am MTB ! - kommen die Nachteile der mechanischen
betätigten Felgenbremse so richtig schön zur Geltung.;)
 
... aber der Lernerfolg beim Wiederaufbau ist klasse. Unser 11jähriger Sohn hat heute gelernt, mit'nem Dremo umzugehen...

Und besser als die alten Altenburger am "Bismarck" werden sie auch bremsen, zumals es nicht durch Schlamm und Sand gehen wird ...
 
Ich hab die U-Brakes unten ganz gerne. Gibt dem Rad laaange Sattelstreben.

Und die funktioniern schon recht gut eigentlich.
 
Absolut. Aber ein hydraulisches System läßt sich wesentlich besser dosieren.
Es ist viel weniger wartungsintensiv, und auch bei Nässe bzw.Verschmutzung ist
die mechanische Bremse DEUTLICH im Nachteil.
Im Stadtverkehr allerdings ist die HS33 ein "Felgenkiller".
Ich bin trotzdem froh, das Ding am Stadtrad zu haben:
Vor 5 Jahren eingebaut, seitdem 15000 km abgespult.
Ab und an mal Beläge gewechselt. Ansonsten unauffällig.
Mit dem anderen V-brake Stadtrad hatte ich schwergängige oder aufgespleißte, gerissense
Seilzüge und bei Nässe mieses Bremsverhalten.
Die U-brake am Koga war bei Regen eine Katastrophe... .
 
Bremsen lässt sich alles.

Auf meinem stark genutzten Stadtrad hab ich immer schon Cantis, die beißen auch mörder wenn richtig eingestellt. Bei Nässe quietschen sie leider weil ich Schönwetter Gummis drauf hab, dafür brauch ich keine Klingel.
 
P1010984.JPG U Braks ( Deore2) waren um 1990 stand der technik auch der Platz an der Kettenstrebe
Bei den Cantifedern kann man nicht durchtauschen ,es gibt sie mit 4 u.3 windungen u rechs /links
Cantibeläge muss man nicht suchen,
Wichtig bei cantis ist der richtige Seilzugverteiler ,hier müssen 90 Grad eingehalten werden
P1020037.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsbelagfrage ist bei U-Bremsen das unkritischste. Da passen ganz normale Bremsschuhe von V-Bremsen. Die sind sogar mittlerweile noch leichter zu kriegen als Cantibeläge für vorn, manche Fachhändler wissen nicht mal mehr, was Cantibremsen sind und haben folglich auch keine Beläge dafür, können sie auch nicht beschaffen, weil sie ja nicht wissen, dass es sie gibt und was daran so besonders sein soll. Ich kann mich noch an diverse Diskussionen vor Ort erinnern, die ergebnislos blieben. Das war z.B. einer von mehreren fehlgeschlagenen Versuchen, den örtlichen Händler durch Ersatzteilkauf zu stützen.
Zurück zum Thema. Die U-Bremse ist besser als ihr Ruf. Bremskraft und Zuverlässigkeit sind auch im Gelände ausreichend, auch bei schlechtem Wetter. Wer Probleme mit der Bremskraft hat, der sollte erstmal seine Zugverlegung (und deren Qualität) und die Reibpaarung Belag/Felge überprüfen, bevor er der Bremse eine Schuld zuweist. Denn die ist aufgrund ihrer Hebelwirkung der Cantibremse überlegen.
Der große Nachteil der U-Bremse ist der "U-Raum", der die mögliche Reifenbreite begrenzt. Wenn die Bremse unter den Kettenstreben sitzt, muss zum Glück nicht noch das Schutzblech mit durch, aber diese Lage ist nicht so gut, weil dort der ganze Dreck ankommt, der vom Hinterrad hängenbleibt und zusätzlich noch der, der vom Vorderrad rangespritzt wird.

Herr Direktor, erkläre uns aber bitte mal, wie du eine U-Bremse durch eine HS33 ersetzt hast. Hast du den Rahmen umgebaut, alte Sockel runter, neue ran, frisch lackiert?
 
...
Herr Direktor, erkläre uns aber bitte mal, wie du eine U-Bremse durch eine HS33 ersetzt hast.
Hast du den Rahmen umgebaut, alte Sockel runter, neue ran, frisch lackiert?

Nö, wenn ich den Rahmen umgebaut und die Sockel geändert hätte, wären die ja jetzt an der
richtigen Stelle angebracht. ;)
Wie oben beschrieben:
An meinem Rahmen war die U-brake werksseitig an den Sitzstreben verbaut.
Der Sockel ist weiter oben angebracht und von größerem Durchmesser.
Deshalb paßt eigentlich nur die U-brake.
Die Befestigung der alten Magura HS33 aber läßt sich umdrehen, und durch das Langloch
ist die Bremse dann vertikal verschiebbar, so daß das - wie auf dem Bild zu sehen - gut paßt.
Lediglich die Aufnahme der Bremse muß um ca. 2/10 mm befeilt werden, damit der U-brake
Sockel durchpaßt. Das ist aber kein Problem.
hs33.jpg
Ich kann jetzt sogar 57 mm Reifen fahren. :D
Der Tip ist bei den MTB´lern ein alter Hut:
http://www.mtb-news.de/forum/t/leidige-u-brake-frage.241773/
Es gab auch - wie in dem obigen link erwähnt - spezielle Adapter.
Die sind aber relativ selten, klobig und in diesem Fall auch überflüssig.

V-brake - Beläge sind übrigens an der U-brake eher "suboptimal":
Die Beläge lassen sich oft schlecht ausrichten, und müssen - damit die Felge
überhaupt irgendwie erreicht wird - manchmal sehr "schief" montiert werden.
Das funktioniert irgendwie - meistens aber schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die U-Bremse ist besser als ihr Ruf. Bremskraft und Zuverlässigkeit sind auch im Gelände ausreichend, auch bei schlechtem Wetter.

Sehe auch auch so.
Hier sind auch Deore Cantis vorn und eine XT-Canti hinten am Boden verbaut.

Bremst gut und problemlos, auch Dreck und Schlamm bringt das ganz nicht gleich zum Erliegen.
Die dicken 2.2er Reifen bekomme ich damit blockiert - so what?
 
...
Die dicken 2.2er Reifen bekomme ich damit blockiert - so what?

Beim Bremsen bzw.(richtiger: ) "Verzögern" kommt es darauf an, das Laufrad eben gerade nicht zum Blockieren zu bringen !
Genau aus diesem Grund finden sich dort, wo es bremsentechnisch an Fahrzeugen "um etwas geht",
eigentlich nur hydraulische Systeme:
Die Dosierbarkeit der Bremse ist - neben der annähernden Wartungsfreiheit und Wirksamkeit - dort viel besser als ein seilzugbetätigtes System.
Das letzteres auch funktioniert, ist klar. Nur eben vergleichsweise viel schlechter.
 
ok dem stimm ich zu ABER an einem MTB von 91 gehören keine maguras HS 33 dran
oder schraubt einer hier an einem Faggin von 1971 eine aktuelle Bremse ran ?
 

Anhänge

  • P1010411.JPG
    P1010411.JPG
    280,3 KB · Aufrufe: 66
ich hab an 2 rahmen u-brakes, 1x kettenstrebe (Dancelli) und 1x Sitzstrebe... haben beide bombige funktion und auch bei der unten kann ich keinen übermäßigen verschleiss feststellen...
 
Zurück
Oben Unten