• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

AW: Schleichende Arsenvergiftung durch regelmäßigen Reiskonsum?

Wie, haben Paleo Menschen ihr Gemüse und Obst etwa nicht in überteuerten Bio-Läden wie moderne Steinzeit Yuppies, die bei CrossFit Mitglied sind, eingekauft und dazu grasgefüttertes Bio-Rindfleischfilet zu 150 Euro das Kilo gegessen?:eek:

Weiß nicht. Er antwortet mir ja nicht. Jedenfalls hab ich mich mal bei paar Paleo-Expertchen umgehört. Das iss alles so ne Sache mit der Esserei dazumal. Es spricht wohl einiges dafür, dass sich unsere paleoliken Übervorfahren überwiegend mit einer Mangelernährung durchbeißen mussten. Wildbret - also frisches selbsterlegtes - war wohl nicht der Hauptbestandteil. Fleisch dürfte überwiegend von zweifelhafterer Herkunft und Qualität gewesen sein. Sekundärverwertetes Raubtier-Aas und still und leise verendete Tierchen unbekannten Todesdatums etwa. Oder deutlich überlagertes Selbsterlegtes, das dann wiederum eventuell an die italienische Bio-Qualität aus den letzten Berichten erinnern dürfte. :D Die Sammelei war auch so ne Sache. Es ist relativ wahrscheinlich, dass da großteils Rinde von jungen Bäumen und schwerstverdauliche Beeren und Wurzeleien den Sammler-Teller garnierten. Solche Sachen wie Zucht-Gemüse (Kohlsorten, Wurzelgemüse etc.) gabs und gibts in der freien Sammler-Natur genauso wenig wie Zucht-Getreide. Schon mal die paleolite Urform vom Grünkohl probiert? Lecker. Auch die Urform der Wurzelpetersilie oder adäquate Arten müssen ein wahrer Gaumenschmaus gewesen sein. :D Und - oh mein Gott! - es finden sich Spuren von wildem Urgetreide nebst gefährlichsten Kohlehydraten und einer Unmenge gefährlichster Bio-Gifte in mancher paleo-Urwohnung! - Hab ich mir sagen lassen.
Alles, was es heute gibt, ist überzüchtetes Acker-Gemüse, das unseren Jäger-und-Sammler-Körpern die Kraft stiehlt. Wir sind sozusagen auch mit paleoliter höchstwissenschaftlicher Lebensweise dem Untergang geweiht. Ach ja, und Salz und Gewürze ist ein ganz ganz heißes Eisen im Paleo-Trend-Shop. Zumal, wenn es sich um Zucht-Gewürz-Pflanzen handelt. :D

Paleo ist so sehr "wissenschaftlich" wie Gorillafüße trendy sind. :D Das Problem bei unserm Lifestyle-Hobby-Forscher ist, dass er hypothetische Schriften für gemeiselte Wahrheiten hält. Würde er die Beiträge, die durchaus in der Breite eine hohe Güte haben, richtig lesen und verstehen, und würde er vor allem nicht nur einen genehmen Ausschnitt der gesamten Debatte wahrnehmen, würde er ... aber lassen wir das.
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber die verschiedenen Kochreligionen verwirren mich häufig.
Ich koche regelmäßig und viel, aber die lukkulische Raute lässt mich dann oft ratlos zurück:

essen2j.jpg


Soll es klassisch französisch, avantgardistisch spanisch, fetttriefend oder paleo werden; kann man die scheinbar unvereinbaren Positionen nicht doch irgendwie annähern???
So habe ich schon mach ratlosen Moment zwischen Schneidebrett und Kühlschrank verbracht.

Neulich war ich dann bei einem befreundeten Koch eingeladen, und die lukullische Raute war wieder mal Thema Nummer eins. Und dann zeigte er mir die Lösung:
revolutionär, brachial, genial
Es war wieder einmal die Jugend, die radikal ausmistete, Standesdünkel über Bord warf und mit einer erfrischenden Klarheit eine Symbiose schuff, welche im Spannungsfeld der lukullischen Raute ihres gleichen sucht.
Seitdem lässt mich das Video nicht mehr los, gay bacon strips konnte ich über einen Versender bestellen und meine Freunde hier sind begeistert.

Die Helgaz Boyz haben es geschafft!!!! Fetttriefende Paleokost, übermolekular und traditionell.

Der eine oder andere wird anmerken, dass die Boyz beim essen keine Stoffservietten nutzen, ich finde das übertrieben. Die Jugend ist radikal und soll es auch bleiben, ihrem bahnbrechenden Beitrag für unsere Kochkultur tut dies keinen Abbruch.

 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Interessanter Beitrag, oviT.

Allerdings sind einige Dinge im Video zu sehen, die das Ganze doch als Blendwerk entlarven: das oftmalig schnoddrige Auftreten der kulinarischen Protagonisten, um offensichtliche Schwierigkeiten bei der Zubereitung bzw. beim Verzehr zu überspielen, mit zu viel Pathos vorgetragene, völlig überflüssige Handlungen (zB. den Rest aus der Flasche trinken und dieselbe auf den Tisch knallen) etc. pp.
So bleibt nur ein süßlich-fettiger Nachgeschmack mit Noten von Geschmacksverstärkern.

Aber: immerhin ein lukullischer Kontrapunkt mit erstaunlicher Konsequenz - im Gegensatz zum völlig aufgeweichten Paleo-Prinzip, was uns hier bisher untergeschoben werden sollte.

Danke dafür.
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Als lebendes Skelett kannst Du der modernen Küche offensichtlich nicht sehr viel abgewinnen.

Der Pathos und das martial-machoide Gehabe ist unter postpubertären Verhaltensmustern abzuhaken, die testosterongesättigten Boyz hatten immerhin zwei Quotenblondies beim Dreh dabei. Dafür finde ich ihr Gehabe noch recht zivil.
Du scheinst mir so ein typischer Stoffserviettenmitbügelfaltevertreter zu sein; mit dem Ansatz wirst du in der virtuosen Helgaz Boyz Weltz aber scheitern.

Der wichtigste Geschmacksverstärker in den Gerichten war der exessiv genutzte Ahornsirup, sicher ein Kompromis an die nordmerikanische Küche, welcher in Bioladeneuropa aber einfach in ein Rohrohrzuckeradditiv transformiert werden kann.

Ich würde dir vorschlagen, dass Du dich ersteinmal in der lukullischen Raute sauber verortest und die Sekantenansätze der Boyz in den Sachzusammenhang bringst, bevor Du hier weiter den Faden zuspamst.

Entschuldige die klare Ansage, aber ich hatte gerade das Gefühl, dass Du in der Küche noch einiges an Lehrgeld bezahlen musst. Anfang Februar werde ich einen Fortgeschrittenen-Allium-sativum-Workshop organisieren, wenn Du möchtest bist Du aber herzlich eingeladen, dich dort in die Welt der Helgaz Boyz einzuarbeiten.
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Ich schlage vor, Du liest Dich erst mal in die Fachliteratur ein. Zumindest was die korrekte Schreibweise des Namensgebers des gepflegten Speisengenusses angeht.

Deine Raute ist ein inzwischen komplett überholtes Modell, da es zB. die vegane Küche aller Zeiten völlig außer acht läßt. Damit sehe ich keinerlei Notwendigkeit, mich in dieses völlig veraltete Korsett pressen zu lassen.

Jeder Nichtprofi in der Küche darf noch Lehrgeld zahlen. Dazu zähle ich mich auch. Daher geht Dein Angriff auf ganzer Linie ins Leere.
Deine mittelbar ausgesprochene Einladung ehrt mich, aber das Machwerk der Helgaz Boyz ist unter meinem Niveau. Aber vielleicht kann ich Dich ja zur Modernisierung Deines eingeschränkten lukullischen Weltbildes bewegen...
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Deine Raute ist ein inzwischen komplett überholtes Modell, da es zB. die vegane Küche aller Zeiten völlig außer acht läßt. Damit sehe ich keinerlei Notwendigkeit, mich in dieses völlig veraltete Korsett pressen zu lassen.

Liebes Skelett,
Ich bin sprachlos. :eek: Selbstredend ist Helgas Küche umfassend vegan gestaltbar. Als Biskinaut fritiert man Snickers (auch dieses Rezept habe ich oben bereits gepostet) genauso wie Kartoffelscheiben oder auch gay bacon stripes. Allerfeinste vegane Versuchungen, zeitgemäß und köstlich.
 
Loup de Mer, "gebauchpinselt" (paleo)

Eigentlich wollte ich ja gestern beim "Fischhändler meines Vertrauens" eine schöne Forelle kaufen, aber wider Erwarten waren die ausverkauft. Was also tun?
"Wie wäre es mit einem Loup de Mer - auch als Wolfsbarsch bekannt?" fragte er mich - "Wolf klingt prima, klingt nach Paleo. Also her mit dem elegant-stromlinienförmigen Fisch". Mein Fischhändler lächelte nur verschmitzt. Er kennt meinen Spleen... .
Mein erster Loup de Mer. Den wollte ich nicht wie eine gemeine Forelle behandeln. Womöglich würde er mir das übel nehmen. Scharf nachdenken, Robert - was würde ihm schmeicheln? Ich beschloss, dass es nicht verkehrt sein könne, dem Loup de Mer "den Bauch ein wenig zu pinseln"... und so entstand die Idee zu diesem Fischrezept. Ich hoffe, Ihr habt Freude dran.

Zutaten (für 2 Personen):

  • 2 Loup de Mer (Wolfsbarsche) von ähnlicher Größe wegen der Garzeit, ausgenommen und geschuppt.
  • 2 Knoblauchzehen
  • einige Thymianzweige
  • 2 Zweige Salbeiblätter
  • 1 EL Tafelmeerettich aus dem Glas in Bioqualität (oder frisch geriebener Kren)
  • 1/2 TL Honig
  • Saft einer halben Zitrone
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Olivenöl
Los gehts:

  1. Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen
  2. Die Fische unter fliessendem kalten Wasser innen und außen gut reinigen und mit Küchenpapier trockentupfen.
  3. Fische mit reichlich Zitronensaft in der Bauchhöhle einreiben
  4. Mit einem kleinen Mixer (oder mit einem Pürrierstab oder im Mörser) aus Meerettich, Knoblauch, Honig, Salz, Pfeffer, einem Spritzer Zitronensaft sowie einem guten Schuß Olivenöl eine sämige Sauce anrühren.
  5. Die Sauce großzügig in der Bauchhöhle der Fische verteilen und mit den Fingern einmassieren. Einen kleinen Rest aufheben.
  6. Abschließend je ein paar Zweige Thymian und einen Zweig Salbei in die Bauchhöhle jedes Fisches legen.
  7. Fische auf ein mit Backpapier oder mit Öl bepinselter Alufolie belegtes Backblech legen. Die Oberseite der Fische mit den Resten der Sauce oder ein wenig Olivenöl dünn bepinseln, leicht salzen und pfeffern.
  8. Für ca. 25-30 Minuten in den Ofen (Die Garzeit richtet sich nach der Größe des Fisches. Wenn man die Rückenflossen ohne Anstrengung rausziehen kann, ist er gar. Auch das Gelieren der Augen dient als Anhaltspunkt. Meine Fische waren etwa 25 cm lang, es gibt aber auch Loup de Mers bis 45 cm)

FOTOS, Weinempfehlung und Variationstipps findet ihr HIER
 
AW: Loup de Mer, "gebauchpinselt" (paleo)

Eigentlich wollte ich ja gestern beim "Fischhändler meines Vertrauens" eine schöne Forelle kaufen, aber wider Erwarten waren die ausverkauft. Was also tun?
"Wie wäre es mit einem Loup de Mer - auch als Wolfsbarsch bekannt?" ]

Wie wäre es wenn Du mal selbst los gehst und Dir einen Fisch fängst?
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Wie wohl die Helgaz Boyz einen Loup de Mer zubereiten würden?

Fisch mit bacon strips, bacon strips, bacon strips, gecrunchten cookies und Ahornsirup füllen, mit gay bacon stripes umwickeln, in fisted batter wenden und anschließend bei 160°C fritieren.

Auch lecker.
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Liebes Skelett,
Als Biskinaut fritiert man Snickers (auch dieses Rezept habe ich oben bereits gepostet) [...] oder auch gay bacon stripes. Allerfeinste vegane Versuchungen, zeitgemäß und köstlich.
...und Gelatine wächst an Bäumen.
100%ig.

Lieber Fritierfreund, Dein Festhalten am Rautenmodell ehrt zwar das Modell, aber entspricht in keinster Weise mehr der modernen Küche.
Mittlerweile ist auch das Standardwerk der Biskinauten (Nicolaisen et al.) - das seinerzeit durchaus seine Berechtigung hatte - etwas in die Jahre gekommen und kann eigentlich nur noch als pares inter pari gelten, keinesfalls mehr als primus inter pari.
Da solltest Du mal ernsthaft drüber nachdenken.
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Der Glaube, dass gay bacon stripes noch natürliche Zutaten enthält ehrt dich, sowohl die Erfahrungen mit amerikanischen Herstellern im Allgemeinen als auch das Frittierverhalten der Streifen im Besonderen lassen mich daran zweifeln, dass diese noch Gelantine enthalten. Wenn dem allerdings so wäre, dann hättest Du natürlich recht.

Was mich eher umtreibt ist deine Behauptung, Fritieren mit Biskin müsste sich in der zeitgemäßen Frittierwelt den Rang als unangefochtenes Standardwerk mittlerweile mit anderen Emporkömmlingen teilen. Dies zu belegen wird, glaube ich, nicht einfach.

Ein Blick in mein Regal zeigt mir noch
Frittieren - einfach köstlich von Biskin (als Nachfolger zu Helgas Monumentum aufgestellt, konnte es doch nie die Ansprüche erfüllen)
Diverse Jahrgänge von Ines Teitge oder Petra Kühne
und aus dem Angelsächsischen
The Frequent Fryers Cookbook: How to Deep-Fry Just About Anything That Walks, Crawls, Flies, or Vegetates
und
Deep Fry Cookery von Mable Hoffman et al

Aber welches soll da der Helga ebenbürtig sein? :confused:
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Aber welches soll da der Helga ebenbürtig sein? :confused:
Ich bin erschüttert.
Das Rautenmodell ist bei Dir nur Vehikel für Dein fritierzentriertes Weltbild!
Lieber biskingetränkter Freund, die kulinarische Weltscheibe (hier kann man in der Tat die Welt in Teller-, Tassen- oder Schalenform als Scheibe approximieren) ist NICHT am Rand der Friteuse zuende!!

Mindestens ebenbürtig zum nicolaisenschen Schinken dürfte dieses Werk sein: http://www.amazon.de/Mikrowelle-Dr-Oetker/dp/3767007452/ref=pd_cp_b_1
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Ich bin erschüttert.
Das Rautenmodell ist bei Dir nur Vehikel für Dein fritierzentriertes Weltbild!
Lieber biskingetränkter Freund, die kulinarische Weltscheibe (hier kann man in der Tat die Welt in Teller-, Tassen- oder Schalenform als Scheibe approximieren) ist NICHT am Rand der Friteuse zuende!!
Wenn mein Weltbild frittierzentriert ist (Profiköche reden dann gerne von der invers-gewichteten Raute) kann es kaum jenseits des heissen Fetttopfs zu Ende sein.

Die anderen Rautenspitzen verkümmern höchstens ein wenig in Randlage.

Um ehrlich zu sein, kenne ich meine Frittierzentrierung, da hast Du gut aufgepasst. Um mich aber weiter zu entwickeln habe ich mich in den Bereich der Helgaz Boyz gestürzt, denn dort wird mit verkrusteten Fundamentalpositionen aufgeräumt.
 
Gelber Weißkrautsalat mit Rosinen

Wenn's kalt wird, ist Kohlzeit. Weißkohl ist ein Klassiker unter den Wintergemüsen aber so wirklich kreativ sind wir "Krauts" , wie uns die Angelsachsen ja gern ein wenig abschätzig nennen, im Umgang mit diesem Gemüse traditionell nicht gerade. Das muss sich ändern! Ich trage die "Fakel der Erneuerung" mal entschlossen voran und zeige Euch heute mal, was ich als einen meiner Beiträge zur Weißkohlrevolution beizusteuern habe. Wie die meisten meiner Rezepte - Ihr wisst, dass ich in der Küche ein fauler Hund bin und nicht länger als ne halbe Stunde dort zum Kochen verbingen will - seit ihr damit in weniger als 30 Minuten fertig. In diesem Fall ist die Arbeit sogar in gut 15 Minuten erledigt. Dann muss der Salat aber noch ne Weile ziehen, damit er richtig reinknallt. In der Zeit habt Ihr aber längst frei... .

Zutaten (für 2 Personen als Beilage):

  • 1 kleiner Weißkohl
  • 50-70g Rosinen oder Sultaninen
  • 1 rote Chillischote (oder Chilli-Flocken) (nicht strikt paleo, da ein Nachtschattengewächs)
  • 2-3 Schalotten (oder eine andere milde Zwiebel gleicher Menge)
  • 1-2 EL Curcuma (Gelbwurz)
  • 1 kleiner Bund Petersilie
  • 1 TL Honig
  • Salz
  • Saft einer Zitrone
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 1 EL Rapsöl (optional stattdessen: Leinöl)

Los geht's:

  1. Weißkohl mit einer Gemüsereibe oder mit einem scharfen Messer so fein wie möglich hobeln bzw schneiden.
  2. Schalotten fein würfel
  3. Petersilie grob hacken
  4. Chillischote entkernen und fein würfeln
  5. Rosinen grob mit dem Messer durchhacken
  6. Alles bis hierher in eine große Schüssel geben. Möglichst kein Plastik, denn der Curcuma kann das Plastik verfärben.
  7. Curcuma und etwas Salz drübergeben. Hände mit Einweghandschuhen schützen und dann das Ganze mit Kraft für gut 1 Minute durchkneten.
  8. Zitronensaft, Salz, Honig und Öl zu einer glatten Emulsion verrühren oder mixen und über den Salat geben.
  9. Nochmals für mindestens eine Minute mit Kraft durchkneten. Je kräftiger ihr den Salat knetet, desto besser wird er.
  10. kurz abschmecken und ggfls. nachwürzen.
  11. Salat für mindestens eine Stunde abgedeckt ziehen lassen und vor dem Servieren nochmal durchrühren und abschmecken. Fertig!
FOTO, Variationstipps und Weinempfehlung findet Ihr HIER
 
Öhm. Nanu? Wo ist mein Beitrag? War es regelwidrig, unserm Missionar zu sagen, dass Weißkohl von Ackerbauern ungenießbar gemachtes Giftessen ist?
 
Stimmt, weg isser.
Diplomatisch war er nicht, viel falsches konnte ich aber auch nicht entdecken.
Da wird der Mammutesser wohl bei der Verwaltung rumgeheult haben und die haben dann (weise wie immer) den Aufräumbutton gedrückt.
Ein wenig bleibt aber schon die Frage des WARUM ungeklärt im Raum stehen.
 
Hm. Ich habe kein Problem damit, gemaßregelt zu werden. Mag sogar nötig sein, aber ich will gern verstehen, warum.
 
Hab' ich Euch schon von
Bauen mit Lehm :)
erzählt?

Alle anderen neumodischen Baumaterialien sind nämlich giftig und führen zu den bekannt üblen Zivilisationskrankheiten und Kopfschmerzen!
Ist alles wissenschaftlich belegt!

fundierte Links suche ich gleich mal zusammen...

Ihr habt selber die Wahl zwischen diversen Hautkrankheiten, Allergien und demgegenüber einem völlig gesunden Körpergefühl. Ihr wißt es bloß noch nicht, weil Ihr noch nicht so weit in die Tiefe wie ich gekommen seid. Seid aber vorsichtig mit wikipedia-Artikeln zu diesem Thema, das stammt aus der Feder eines mir bekannten Hoch-Tief-Mitarbeiters!

Nebenbei steigert übrigens Lehmbau auch die Ausdauer durch weniger Grundlagenschwitzen und führt zu glatter Haut und damit höheren Höchstleistungen gerade im Schmalspurradsport

Ich sollte dazu mal einen giftgrünen Blog eröffnen und dies guttenbergen in allen möglichen Foren...
OK, das Nachbarforum mit T sollte ich lieber meiden, da sind die MiezeModeratoren doch etwas alkoholisiert, wie ich neulich den Eindruck hatte...

Ich kenne mich damit nämlich aus und bin bekannt als solider wissenschaftlicher Querdenker !
 
Die Frage wird wohl auch ungeklärt bleiben. Meine Nachfrage wurde nun auch gelöscht?! Vielleicht kann mir der inkognito-Mod einfach kurz per PN schreiben, warum. Ich will nicht mosern oder diskutieren. Ich will nur wissen warum.
 
Zurück
Oben Unten