• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

laute Geräusche nach Kassettenwechsel

dreamer88

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juli 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht weiß ja jemand Rat.

Nach Wechseln der Kassette an meinem Rennrad und neuer Kette, macht das Rad sehr laute Geräusche beim Treten.
 
Ganz einfach, da stimmt irgend etwas nicht. :eek:

Ansonsten gilt der simple Grundsatz, dass für eine konkretere Antwort konkretere Angaben nötig wären.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kette falsch um die Rollen im Schaltwerk gelegt,
Kette zu lang - nicht genügend abgelängt,
Kassette extrem verschlissen, Kette passt nicht auf die Ritzel,
Kette passt nicht zu Deinem Antrieb ( 9-fach-Kette auf 10-fach-Antrieb o. ä. ),
Kette nicht anständig vernietet, Niet schleift,
Kettennniet macht Kettenglied steif...

Fehlerquellen kann es da genug geben.
 
Kette falsch um die Rollen im Schaltwerk gelegt,
Kette zu lang - nicht genügend abgelängt,
Kassette extrem verschlissen, Kette passt nicht auf die Ritzel,
Kette passt nicht zu Deinem Antrieb ( 9-fach-Kette auf 10-fach-Antrieb o. ä. ),
Kette nicht anständig vernietet, Niet schleift,
Kettennniet macht Kettenglied steif...

Fehlerquellen kann es da genug geben.
 
Also jetzt beschreib ich das mal genauer:

Beim Durchlaufen der Kette im Schaltwerk (Dura Ace) entsteht ein lautes surren – Kette und Schaltung laufen sonst normal, alles ist sauber und gut geschmiert.
 
Dann hast Du die Kette falsch eingefädelt und sie schleift am Käfig. Ist mir auch schon einmal passiert.
Mach mal ein Foto...
 
Danke für Antwort, hier sind die Bilder
20150720_122110.jpg
20150720_122328.jpg
 
Ich glaube auf Deinem untern Foto zu erkennen, dass die Kette nicht ganz
mittig über die obere Schaltwerksrolle läuft, sondern exzentrisch rechts und dabei
die Außenlaschen berührt.
Es wäre einen Versuch wert mit der Zugeinstellschraube am Schaltwerk unten die Zugspannung etwas
zu erhöhen (Schraube durch die der Zug läuft etwas rausdrehen und beobachten).

Gruss

Michael
 
So, hier sind die Bilder von vorne.
 

Anhänge

  • 20150721_151114.jpg
    20150721_151114.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 646
  • 20150721_151126.jpg
    20150721_151126.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 636
  • 20150721_151131.jpg
    20150721_151131.jpg
    235 KB · Aufrufe: 640
  • 20150721_151153.jpg
    20150721_151153.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 526
Das könnte auch ein Geräusch sein, dass durch Schmirgelpaste entsteht.
So viel Öl bindet noch mehr Dreck und auch das macht laut...
Weiterhin schleift die Kette irgendwo, denn die Seite oben rechts in Fahrtrichtung ist fast blank gerieben.
Außerdem sitzt die Zugendkappe an der Zughülle zum Schaltwerk nicht richtig. Das kann ursächlich für eine falsche Zugspannung sein und dadurch ungewollte Geräusche verursachen.
 
Vielen Dank für die Hilfen. Ich werde jetzt alles ausprobieren und hoffe, dass es dann wieder so läuft wie früher.
 
Die Geräusche sind ganz normal.
Fahr mal 200-300km, dann ist Ruhe...
So sehe ich das auch. Bri mir ist eine neue kassette auch immer lauter als die alte. Nach paar trainingsrunden hat sich dass dann aber eingespielt.
Wenns zu laut ist und irgendwas rattert , dann stimmt aber was nicht.
 

Auf den Bilder stehen in meinen Augen die Schaltwerksrollen nicht wirklich parallel zum Ritzel. Das kann man mit der Einstellschraube am Schaltwerk korrigieren. Insofern du im Zuge des Kettenwechsels an der Einstellung jedoch nichts geändert hast, sollte dass aber eigentlich nicht ursächlich sein, denn dann muss das Problem ja bereits vorher bestanden haben. Ich würde das trotzdem überprüfen.
 
Zurück
Oben Unten