• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz Testberichte

Nico...

...🐋...
Registriert
12 Oktober 2020
Beiträge
730
Reaktionspunkte
1.402
Ort
Vehrte
Guten Abend,
Ich kann zu dem bei mir verbauten Laufrädern keinen Testbericht finden.

dt swiss e 1850 spline db 23 tlr cl

Ich würde gern das Gewicht erfahren und welche Mäntel/Schläuche dort möglich sind.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da hast du vielleicht das gleiche Problem wie ich: Mein LRS heißt P1850 und ist nirgends gelistet. Ich nahm erst mal an, dass der P1800 nah dran ist, aber in der Bucht sind die gerbrauchten 1850er- Räder deutlich schwerer als die P1800. Bin verwirrt und frage mich, ob das Absicht ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das sind LR die speziell für Fahrradhersteller gebaut werden. Der Name hört sich zwar teuer an, aber es wird an allen Ecken etwas gespart und darum sind sie auch etwas schwerer.
Ah ok 👌...wenn ich also meinen Renner leichter haben möchte, fange ich am besten bei den LRern an. Danke für die Info
 
Ah ok 👌...wenn ich also meinen Renner leichter haben möchte, fange ich am besten bei den LRern an.
Vermutlich ist das so, aber wenn das hier
- Vorderrad: 695 g Hinterrad 990 g
auf die im Eingangspost genannten
dt swiss e 1850 spline db 23 tlr cl
zutrifft, dann nutzt jedenfalls ein Wechsel auf die E1800 disc mit 23mm Tiefe schon mal nix. Denn lt. Hersteller sind die gerade mal 20g leichter. Interessanterweise verteilt sich das Gewicht allerdings anders auf Vorder- und Hinterrad (766g + 901g für die Shimano-Version). Wobei natürlich die Frage ist, was jeweils mitgewogen wurde an Achsenkram.
 
Das sind LR die speziell für Fahrradhersteller gebaut werden. Der Name hört sich zwar teuer an, aber es wird an allen Ecken etwas gespart und darum sind sie auch etwas schwerer.
Yow - Da habe ich ein gebrauchtes Mares AX Ltd DI2 2016 erstanden
Laufräder: Fulcrum WH-CEX 7.0
Denkst de ja supy einen Fulcrum 7 CX fährst Du schon - schwer aber unverwüstlich und doppelt gedichtet.
Nach wenigen Schlammschlachten ist erst das Lager im Vorderraf verreckt und jetzt auch das am Hinterrad,
Man hat an den Dichtungen gespart ... einfach ein Gummi und ein Blech. Frechheit ...
Erst Fehlersuche dann umbauen und kein Ersatzlaufradsatz mehr.
Mal sehen ob ich Teile des CX 7 später mutzen kann wenn die Felgen durch sind,
 
Das ist, gerade bei günstigeren Fahrrädern, meist der sinnvollste Ansatz.
Ok, Dankeschön...aber echt heftig das mein Bike zur Kategorie günstig zählt. Im Bekanntenkreis gelte ich schon als bescheuert meine Prämie für ein Rad (2700,-) auszugeben. Dachte damit hätte ich auf Jahre erst mal Ruhe. 😀
Aber je mehr ich mich in die Materie reinlese um so klarer wird mir, dass ich damit auf dem Holzweg war.
 
aber echt heftig das mein Bike zur Kategorie günstig zählt. Im Bekanntenkreis gelte ich schon als bescheuert meine Prämie für ein Rad (2700,-) auszugeben.
Für meinen Geschmack ist es das auch nicht. Aber wenn man sieht, dass man für ein High-End-Rad "von der Stange" locker 10-12.000 € bezahlt, dann bewegen wir uns da noch weit in der unteren Hälfte ;)
 
Tja - die Kalkulation mit dem spitzen Bleistift...
Ne FSA Gossamer Kurbel. Schon zwei Stück entsorgt.
Canti Bremsen von 4ZA hielten auch nur 1/2 Jahr. Die Laufräder furchtbar ....
Hauptsache die Teile überstehen die Probefahrt und das Rollen aus dem Lafen.
Ach so die Sättel auch gleich in die Tonne.
Besser nen ALU Rahmen mit Carbongabel für kleines Geld holen und vernünftige Anbauteile gibt es ab 20 Euro wie Sattelstütze, Lenker ...Komplette 105er ... Laufräder für 150 Euro.
So etwas bieten als Komplettrad eher die Radons und die Roses - Bei den Nobelanbietern wird in der Mittelklasse überall geschummelt.

Mein Tipp: Erst mal fahren und die Sachen aufbrauchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das auch nicht überbewerten. Gewichtseinsparung wird meist gnadenlos überschätzt. Solange die Räder sich gut anfühlen und dir optisch zusagen, ist doch alles tutti.

Ich hab gerade 500 g an den Laufrädern abgespeckt. Den Unterschied im gefühlten Fahrverhalten würde ich als homöopathisch bezeichnen. Aber das Rad zu tragen macht mir jetzt mehr Freude. :D
 
Oh ja das Rad fühlt sich mega gut an. Und letzten Endes habe ich meine ersten Erfahrungen auf einem 20 Jahre alten Renner gemacht. Der Renner jetzt ist absolut nicht zu vergleichen und macht Freude ohne Ende.
Ist halt nur schade dass die häufig so zerrissen werden. Ok das mit den LR habe ich kapiert da wurde sicher gespart und irgendwann werde ich da aufrüsten. Aber die Schaltung sowie bremse sind komplett Ultegra, der Sattel ist auch mega angenehm (Prologo), Schaltzüge aus Carbon.
Was will man denn da schummeln?
 
Zurück
Oben Unten