• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder

Bei dem Budget würde ich nicht lang überlegen und mir den Novatec Satz für 500euro kaufen. Es ist kein unbekannter Hersteller, mit knapp 21mm Maulweite zeitgemässes Format und 1600gramm für einen 50er LRS ist ok. Dann auch noch von einem ordentlichen Händler wie bike24, das ist in meinen Augen schon fast ein No brainer.
Klar, wenn man noch eine Schippe drauflegt, gibts was leichteres und wenn man dann nochmal eine Schippe drauflegt, bekommt man was mit einen Zipp Sticker. Dann ist man aber schnell bei fast 1000euro und auch Zipps können Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Naben sind schlecht und leichter können andere besser. Die Felgen selbst fand ich aber nicht schlecht. Immerhin sind die Zipp nicht mehr so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Novatec / Bike24 Satz auch nur Empfehlen.
Der Laufradsatz ist absolut Zeitgemäß mit seinen Maßen 21mm innen/27mm außen.
Habe den LRS vor 4 Wochen für mein Schlecht Wetter / Reiserad gekauft und sind absolut top verarbeitet.
Das Gewicht stimmt. Sogar leichter ohne dem mitgeliefertem Tubelessband,1560g gesamt.
Die Aufkleber lassen sich einfach abziehen und somit sehen die Laufräder sehr schick aus.
1 Lage DT Swiss Tubelessband in 23mm hat gereicht für die Montage und halten die Luft einwandfrei.
Naben bisher absolut unauffällig, wie alle meine Novatec Naben.
Absolute Kaufempfehlung für den LRS für das was der TE sucht.
Zudem muss ich sagen dass ich alle meine anderen Laufradsätze mit den UL CB Novatec Carbon Naben fahre und dass schon seit mehr als 4 Jahren und habe bisher noch nie Probleme gehabt.
Jedes mal dass Gelaber mit Novatec Naben sind die am niedrigst angesiedelten, die Naben sind schlecht bla bla bla kann ich nicht mehr hören und für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Zudem bin ich nicht nur ein schön Wetter Fahrer, die Laufräder werden auch bei Regen und im Winter bewegt (Rapha500) und die Naben halten immer noch.
Meine ganze Family schwört auf DT Swiss und hatte durchaus auch schon das ein andere Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZIPP ist für mich kein Hersteller den ich in der Vergangenheit mit sorglosen Naben in Zusammenhang gebracht habe und auch wenn man die Bewertungen (ZIPP 303 S) in Onlineshops immer etwas distanziert betrachten sollte, scheinen die Probleme mit den Lagern nicht vom Tisch zu sein.
 
Verschlissene Lager wären nicht das Problem, die kann man gegen bessere tauschen. Den Aufwand würde ich noch akzeptieren. Wandernde Lager, die den Freilauf zermahlen und die Kette um die Speichen wickeln sind viel schlimmer. Habe die Nabe, nachdem ich das Lager zum zweiten Mal zurückgeschoben hatte, endgültig rausgeworfen.
DT240 rein, ein vernünftiges Speichenmuster und das Hinterrad war steifer und machte über tausende Kilometer keine Probleme mehr. Wer denkt sich dort solche abenteuerlichen Konstruktionen aus?
Die originale Nabe vorne ist noch drin. Sie knackt im Wiegetritt. Stört mich weniger, neue Laufräder stehen schon in den Startlöchern.
 
Verschlissene Lager wären nicht das Problem, die kann man gegen bessere tauschen. Den Aufwand würde ich noch akzeptieren. Wandernde Lager, die den Freilauf zermahlen und die Kette um die Speichen wickeln sind viel schlimmer. Habe die Nabe, nachdem ich das Lager zum zweiten Mal zurückgeschoben hatte, endgültig rausgeworfen.
Mahatma Pech Mahatma Glück Mahatma Gandhi! :daumen:

An dem Vorderrad meines R3 Satzes sind die Lager fällig. Das Toolkit auf der Novatec-Seite ist mir ein bissel zu teuer. Hat jemand von Euch schon einmal die Lager gewechselt, und das wie angestellt? Das Austreiben ist ja kein Ding, aber das erneute Einpressen.

Wie habt Ihr das gemacht?

Viele Grüße!

Karl
 
Hat jemand von Euch schon einmal die Lager gewechselt, und das wie angestellt?
Ich mach meine Naben immer mit nem Heissluftfön warm, bis die Lager rausfallen (Aluminium dehnt sich mehr aus als Stahl!).
Danach lege ich die Lager gleich ein. → Achtung! Nicht die Finger verbrennen.
Funktioniert ohne Probleme.
Früher hab ich sie auch immer rausgeklopft. Ging aber auch, man muss halt mit etwas Gefühl arbeiten.
 
Am Ende sind es nun bontrager aeolus pro 51 geworden. Ich habe, mit einem knappen Jahr wohl etwas länger gebraucht mich zu entscheiden 🤣.
Manchmal ist es vielleicht besser zu warten und etwas zu kaufen was man nicht so schnell bereut.
Die Dinger haben lebenslange Garantie auf Material und innerhalb von zwei Jahren bekomme ich sie ersetzt oder repariert falls die beim Training kaputt gehen.

Danke für die erhobenen Zeigefinger und Tipps auch wenn ich das zum damaligen Zeitpunkt nicht hören wollte.
20230511_142437.jpg
 
Na das ist doch mal ein super Feedback. Finde ich auch gut von Dir, dass Du das Ergebnis mit uns teilst. Von den meisten anderen hört man in so einem Fall nie wieder was.
Viel schöne Kilometer mit dem LRS. Mit den Bontrager hast Du eine gute Wahl getroffen, wobei unter 1.000 € hast Du die nicht bekommen, oder?
 
Ich hab mir die so stecken lassen, dass gleich mit Scheiben und Kassette 11-32 geliefert wird.
Das waren dann 1280 ,- .
Die Mäntel und Schläuche habe ich auch behalten, die gab es gratis.
Die Laufräder stammen von einem Komplettbike. Der Kunde hat sie im Laden und höher wertige montieren lassen. Daher der günstige Preis.

Bin gestern noch leicht fiebrig von der Erkältung aufs Rad und muss sagen...wow.
Ich bin sehr begeistert.
 
Zurück
Oben Unten