• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz Shimano WH-R500

AW: Laufradsatz Shimano WH-R500

heutzutage sind die Felgen das schwächste Glied, nicht mehr die Nippel, die kann man höchsten rund drehen, wenn das Werkzeug nicht passt oder die Spannung für die 4Kant Aufnahme der einfachen Nippel zu groß wird.

und wie ist das mit speichenbruch? sie sollen doch flexen oder?
eventuell etwas stark hinkend, aber beim tennisschläger kann ich die saiten auch nicht bis zum geht nicht mehr bespannen, irgendwann ist er nicht mehr spielbar, weil der ball unkontrollierbar abspringt.
gehe ich hin und gebe extrem viel spannung auf die speichen, fängt das laufrad doch an bei jedem kieselstein und jeder welle an zu hüpfen.
oder bin ich da so auf dem holzweg:confused:

mfg
frank
 

Anzeige

Re: Laufradsatz Shimano WH-R500
AW: Laufradsatz Shimano WH-R500

Da ist genug Spielraum.

Speichen reißen erst weit jenseits von 2000 N.

Die meisten Felgen kollabieren spätestens bei 1300 N. (Ausnahme Systemlaufradsätze, Shamals gingen wohl dicht an die 2000 N, da waren sie Speichen aber auch stabiler)

Mit anderen Worten, die Speichen bleiben in dem Bereich wo die Felgen gespannt werden auch noch flexibel.

Mit härterer Spannung jedoch werden sie unkomfortabler, da hast du Recht.
 
AW: Laufradsatz Shimano WH-R500

@ Ingmar

Ich fahre Cross:

Das nachspannen meiner CrossLRS (Open Pro, WH-R 500) hat merklich zu einem schlechteren Komfort geführt.

Im übrigen hatte ich meine CXP 33 auch schon so weit, dass man den Spokey kaum drehen konnte, das war bei ca. 1300 N.

Zudem spielt bei der Bewertung auch eine Rolle ob du ein bissel gefahrenes oder ganz neues Laufrad hast. Bei meiner CXP 33 hatte ich Nippel und Speichengewinde komplett gereinigt. Öl und dann auf Küchenpapier dies aufsaugen lassen. Die Nippelsitze wurden gefettet.
 
AW: Laufradsatz Shimano WH-R500

@ Frank

keine Ursache :)

@ Ingmar

ich fahre nur Messingnippel (Sprach bei Probleme beim Drehen von Handkraft und vor allem von der Zentrierbarkeit. )
 
AW: Laufradsatz Shimano WH-R500

Ich hätte auch mal eine Frage zu diesen LRS, und zwar muss man auf die Felge, Felgenband verlegen?
Weil die Felge wurde mit so einer blauen, plastik streifen mitgeliefert( siehe Anhang), allerdings meinte der Händler und die Anleitung, dass felgenband verlegt werden muss. Aber ich frage mich warum, dieses Blaue teil schütz den Schlauch doch perfekt vor den Nippel.


imagenproducto271_0.gif


Hier in Großformat:
http://www.torpedo7.com.au/torpedo7/images/products/SHWHSN8R5_zoom_1.jpg
 
AW: Laufradsatz Shimano WH-R500

Das blaue ist wohl ein Felgenband. Es gibt bessere wie z.B. das Velox-Textilband, aber wenn das blaue Zeugs das Felgenbett gut abdeckt und keine Kanten hat, kann man das auch drin lassen ;)
 
Zurück
Oben Unten