• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz Disc Cyclocross oder gescheite Naben

Diddy1981

Kommissär
Registriert
17 März 2004
Beiträge
667
Reaktionspunkte
199
Hallo,

seit gestern muckt der Freilauf meines GT Grade rum. Nach 1000 km hakt das Teil und macht fiese Geräusche.
Da die Felgen gut sind, würde ich in Betracht ziehen einfach die Nabe zu wechseln. Die Frage ist welche: 32 Loch, Disc, 135 mm Breite 10/11 fach Freilauf, gescheite Qualität.

Alternativ würde auch ein gescheiter aber günstiger LRS mit Disc in Betracht kommen. Wichtig ist mir aber gescheite Qualität, kann den Dreck im Gelände ab und für tubeless geeignet. Das Budget liegt aber bei max. 250 €.
Ich wiege z.Zt. 67 kg und es kann schonmal ruppig im Gelände/ auf schlechten Straßen werden. Als Reifen habe ich 33mm CX Reifen drauf.
 
Welche Narben der Gute hat, spielt hier keine Rolle ;). Ob die Naben reparabel sind, kann dir der nächste gute Bikeshop sagen....Wenn diese aber bereits nach kurzer Lebensdauer Auffälligkeiten zeigen, würde ich nicht darauf Wetten, dass die nach einer Reparatur ewig halten.

Als Nabe empfehle ich nur noch die DT-Swiss 180/240/350. In deinem Fall (Breite und Preis) ganz klar die 240s. Diese gibt es mitunter schon für 180€ neu und wenn die Speichenlänge passt, reicht das restliche Budget fürs Umspeichen.

Ich baue selber LRS auf und habe in meiner RR/CX/ MTB Karriere schon einiges gefahren und geschrottet. Die DT*s bekomme aber selbst ich nicht klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter LRS, der ins Budget passt, wären z.B. die DT Swiss R24 Spline.

Die 240s ist eine klasse Nabe. Aber je nachdem was da im Moment für ein LRS im Einsatz ist, wäre das vielleicht etwas "oversized".
Da würde ich mir lieber einen R24 Spline kaufen und das original HR günstig reparieren (135 mm, 32 Loch XT Disc Naben gibts schon für unter 50€ im Netzt). Dann hat man auch noch einen Reserve LRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Narben habe ich viele, die meisten waren kostenlos.
Als Naben sind jetzt Formula verbaut, absoluter Billigkram. Die 250€ Budget bezogen sich auf einen LRS, eine Nabe sollte nicht so teuer sein, das Verhältnis muss stimmen.

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
Ich fahre an meinem Crosser auch die R24 Spline (db) und abgesehen von einem relativ lauten Freilauf, kann ich nichts negatives darüber berichten.
 
Doch: Sie sind rund und wenn sie sollen, drehen sie sich auch! ;)
 
Ich hab vorhin das Lager mal auseinander gebaut, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Der Freilauf kann nicht getauscht werden und das Teil geht schwergängig. Da ist ein Teil verbogen und die Dichtung hat es dadurch auch verschoben. Somit ist ordentlich Dreck ins Lager gekommen und hat auch schon schaden angerichtet, kurzum, die Nabe ist hin.
Ich tendiere zum DT swiss r24, weiß aber nicht ob die Qualität bei so einem recht günstigen LRS in Ordnung ist.
 
Ich tendiere zum DT swiss r24, weiß aber nicht ob die Qualität bei so einem recht günstigen LRS in Ordnung ist.
Ich habe die R23 und bin super zufrieden. Die R24 sind qualitativ bestimmt auch nicht schlechter (hab ich zumindest so mitbekommen), halt nur ein paar Gramm schwerer.
Auf jeden Fall wird es schwer werden, für das Geld was besseres zu finden.
 
Zurück
Oben Unten