• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradberatung

AlbrechtR

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
1.694
Reaktionspunkte
1.072
Ort
Cossebaude
Guten Abend.
Ich habe folgendes Problem:
Bei mir haben sich zwar jede Menge LRS (für das Paletti) angesammelt, doch irgendwie ist keiner dabei, der wirklich perfekt ist. Bei einem läuft das Vorderrad leicht rau, bei dem anderen will die hintere Felge einfach nicht gerade bleiben (die Nabe läuft außerdem noch rau). Ich fange mal mit dem rauen Vorderrad an:

IMG_0144.jpg


könnte mir jemand auf Anhieb sagen, was hier für Kugeln reinkommen und wo man die bestellt? Falls die Konen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Bekommt man die auch noch neu?

Grüße und besten Dank schonmal,
Albrecht.
 
Ersatzteile, Konen, Achsen und im Idealfall Lagerschalen gibt es manchmal aber nicht überall.
In Rommerskirchen auf der Rennradbörse beispielsweise. Lagerspiel korrekt? In der Literatur gibt es auch Hilfe.
 
Naja,

für Kugeln muß man nicht unbedingt eine "Oldtimerbörse" besuchen.... :rolleyes:

Für Konen und Co. würde ich an Deiner Stelle den Dir nächst gelegenen Campa Pro-Shop ansteuern bzw. internetzig bei SMI vorstellig werden. Wenn es um Campa Teile geht, auch um die etwas betagteren Gruppenreihen, eine der ergiebigsten Quellen... ;)

e-teilige Grüße

Martin
 
Das Lagerspiel haut schon hin. Hab etwas mehr Spiel gelassen, damit die Nabe in diesem Speziellen Fall besser dreht. Danke für die interessanten Links!
 
ich würde auf 3/16" tippen. lt. velobase datenblatt unterscheiden sich vitory, triomphe und athena nur durch die anzahl der kugeln.
 
Dann hab ich wohl die falschen 18 in meine Record gebaut.

Edit: Ups. Ist gar kein Record. Böser Automatismus.

EditEdit: 3/16" ist Shimano Vorderrad (20 bzw. 22 Kugeln).

izak.stern und Recht hat er. Mea culpa.
 
Zum Glück hat der "Radvater" ja letztlich helfend eingegriffen
 
Ahhhhh....nun bin ich erleuchtet. Danke euch!

Wartet nur, bis ich in den nächsten Tagen all meine Laufradsorgen auf den Tisch packe.
 
Pack mal lieber gleich aus. Bin am WE offline.
 
Ja, da ist noch der das HR mit einer Rigida DP 18, bei dem sich die Speichennippel verstellen. Es wird zentriert...und nach ein paar KM ist der Seitenschlag wieder drin. Alle Nippel gegen ganz dolle moderne tauschen? Einkleben will ich nicht.

Dann habe ich noch zwei nagelneue LRS, die ich wahrscheinlich nie brauchen werde. Aber das ist wohl was für den Wertfragenthread.

Weiterhin beschäftigt mich die frage, wieviel man für einen perfekten, alle Sorgen beendenden LRS für das Plaetti maximal ausgeben sollte. Denn ich liebäugelte schon wieder mit einem anderen Rad. Aber sollte nicht endlich mal eines richtig perfekt sein?!

Apropos Plaetti: Irgendwie ist das VR in der Gabel nie hundertprozentig gerade. Wenn ich das Vorderrad umdrehe, ist es genauso leicht geneigt. Kommen solche Toleranzen häufiger vor? Ärgert mich. Ich oller Pedant würde ja am liebsten eine gerade Gabel einbauen. (ist Quatsch, ich weiß)

Grüße,
Albrecht.
 
Läßt sich das mit Leinölfirnis, das auf den Nippelgewinden verharzt beheben? Oder Schraubensicherung mittelfest?

Können wir tauschen?

Ich hab da vielleicht was...

Kennn ich nur von meinem HiTen Raleigh Brazil.
 
Wenn das Lager rauh läuft: demontieren, minutiös reinigen, Kugeln & Lageschalen checken, wenns neue Kugeln braucht, die alten vermessen (zöllige Skala am Messschieber!), neue besorgen, alles gut fetten, kontern. Konuslager dürfen ein minimales Spiel haben, das verschwindet, wenn Du den Schnellspanner anziehst. Werkzeug: Konusschlüssel (min.2), Schraubstock.

Eine Felge, die nicht in Form bleibt, deutet auf unzureichende Speichenspannung hin. Die reduziert auch die Lebensdauer der Speichen. Werkzeug: Zentrierständer, Nippelspanner.

Möglichst an einem richtig üblen Exemplar üben! ;)

Und: bei Sheldon Brown findest Du immer einen Tip! Ist alles kein Hexenwerk...

Gruß & viel Bastelspaß, svenski.
 
Ja, da ist noch der das HR mit einer Rigida DP 18, bei dem sich die Speichennippel verstellen. Es wird zentriert...und nach ein paar KM ist der Seitenschlag wieder drin. Alle Nippel gegen ganz dolle moderne tauschen? Einkleben will ich nicht.

Vielleicht kann ich dazu trotz meiner geringen Erfahrung in diesem Bereich etwas beitragen. Ich hatte ein Hinterrad mit dem gleichen Problem, also es wurde perfekt zentriert und bei Belastung immer wieder gleich stark verstellt (eher Seitenschlag als Höhenschlag). Ein Tausch der Felge hat geholfen. Ich habe die Felge noch, man sieht ihr echt keinen Schaden an. Auf den flachen Boden gelegt ist sie nur minimalst gewölbt, Dellen oder sonstige Anzeichen des Defekts hat sie keine. Ich frage mich selber seitdem, ob man sie mit neuen Speichen und Nippeln nicht doch hätte in Form halten können.

Viel Erfolg jedenfalls mit den Laufrädern! Interessiert mitlesende Grüße,

K.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Felge da ausschlaggebend sein soll. Mir hat der Fahrradmechniker erzählt, es gäbe heutzutage Nippeln, die ähnlich wie selbstsichernde Muttern funktionieren. Ich könnte mir vorstellen, daß das eine elegantere Lösung als irgendwelches Rumgeklebe wäre. Wenn zu geringe Speichenspannung der Grund für's Lockern wäre, würde das nicht bedeuten, daß die Nippeln der Speichen auf der Antriebsseite (HR) besonders anfällig wären?

Grüße,
Albrecht.
 
Wenn du noch neue LRS hast, warum willst du die dann nicht fahrn? Verscherbele die Problemräder und freu dich am Fahren mit dem Neumaterial, der Rest des Rades ist doch auch neu.

Darüber hinaus ist gegen Kleber am Nippel nix einzuwenden. Als ich noch Student war und die Muße hatte, selber einzuspeichen, hab ich die Speichengewinde immer in feinstes Leinöl getunkt und dann eingespeicht. Im Frischzustand gleiten die Nippel besser und die Speichen verdrehen sich weniger und mit der Zeit verharzt es und verhindert wirxam das Lockerdrehen. Das ist klassisch und auch ökologisch korrekt.
 
Zurück
Oben Unten