• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradberatung

Naja, eine LRS mit den grauen Sachs-Rival Naben und MA 2 Felgen möchte ich in dem Rad nicht fahren. Das mit dem Leinöl klingt gut. Ich hab noch eine Flasche rumstehen, die ist sowieso zu alt zum trinken.

Grüße,
Albrecht.
 
So, ich habe den Übeltäter am Omega-Vorderrad.
Der eine Konus ist schön glatt:
DSC01177.jpg


Auf der gegenüberliegenden Seite sieht er aber so aus:

DSC01183.jpg


Auf der einen Lauffläsche konnte ich ebenfalls eine dunkle Verfärbung erkennen, die sich allerdings nicht ertasten ließ. Ich hoffe mal, daß die nicht weiter stört.
Jetzt heißt es wohl neuen Konus besorgen und neue Kugeln.
10 Stück waren auf jeder Seite verbaut.
Grüße,
Albrecht.
 
Kugeln gibt es bei Kugel-Winnie. Bei 10 pro Seite vermutlich 3/16" (4,762mm). Konen hab ich noch liegen. Was ist das denn genau für eine Nabe?
 
Dankesehr, Kugeln sind bestellt. Über die Nabe weiß ich nichts. Sie ist die auf dem am Anfang gepusteten Bild. Wenn du mit so einem Konus Abhilfe schaffen könntest, wäre das spitze.
Grüße,
Albrecht.
 
Der Konus sieht noch nicht schlimm aus. Da kannst du die Axe in eine Bohrmaschine spannen und die Laufläche solange glattschleifen, bis keine Gruben mehr zu sehen sind. dann schön feinschleifen oder gar polieren und zusammenbauen.
Die Einfachstvariante ist aber die: Markiere die schadhafte Stelle, so dass sie von außen zu sehen ist und bau das Rad so ein, dass die Markierung nach oben oder oben hinten zeigt. Da der Konus ja eingespannt ist, laufen die Kugeln dann nur noch auf dem "guten" Bereich des Konus.
Anders gesagt: Wer seine Räder öfter mal ausbaut, dem halten sie länger. Denn dadurch kommt immer eine andere Stelle des Konus nach unten und di eKugeln hämmern nicht dauernd auf dieselbe Stelle.
 
In der Theorie habe ich die Einfachvariante auch schon durchgespielt. Das Knorpeln wird aber dadurch sicher nicht ganz verschwinden. Bei eingespannten Rad kriegen die Konen ja auch seitlich Druck und die Kugeln müssen durch Berg und Tal. Abschleifen und polieren funktioniert. Darf man über kleinere Kugeln nachdenken?
 
Man darf über alles nachdenken, was funktioniert. Kleinere Kugeln sind da nicht die schlechteste Idee. Dann ggf. mit U-Scheiben wieder aufs richtige Einbaumaß füttern.
 
ich würd das ganze wieder zusammenbauen mit den alten kugeln und ordentlich polierpaste reinknallen. fahre damit die nächsten 500 km, kontrollier die lauffläche des konus' und wenn sie glatt geschlieffen sind alles gut fetten und mit neunen kugeln versehen. hat bei mir wunderbar geholfen.
 
Hallo,
ich hoffe hier nicht völlig falsch zu sein, daher jetzt mein Anliegen:

Ich verwende Hinterräder mit einer Einbaubreite von 126 mm und 6-fach Schraubkranz(14-28 Zähne) für meine alten Kettler Rennräder.
Jetzt ist mir ein vielleicht passender Laufradsatz mit gleicher Einbaubreite,aber mit 7 Ritzeln bei gleichem Zahnumfang angeboten worden.
Teilen sich diese sieben Ritzel den gleichen Platz in der Breite wie die vorhandenen sechs Zahnräder, oder laufe ich Gefahr mit dem zusätzlichen
Ritzel ev. an die Rahmenstrebe mit dem Ritzel oder gar der Kette anzustoßen? Sollte das Schaltwerk mit dem 7ten Rad nicht klarkommen,
wäre das für mich kein großes Problem(Shimano Golden Arrow).

Vielen Dank schon vorab!
 
Der Konus sieht noch nicht schlimm aus. Da kannst du die Axe in eine Bohrmaschine spannen und die Laufläche solange glattschleifen, bis keine Gruben mehr zu sehen sind. dann schön feinschleifen oder gar polieren und zusammenbauen.
Die Einfachstvariante ist aber die: Markiere die schadhafte Stelle, so dass sie von außen zu sehen ist und bau das Rad so ein, dass die Markierung nach oben oder oben hinten zeigt. Da der Konus ja eingespannt ist, laufen die Kugeln dann nur noch auf dem "guten" Bereich des Konus.
Anders gesagt: Wer seine Räder öfter mal ausbaut, dem halten sie länger. Denn dadurch kommt immer eine andere Stelle des Konus nach unten und di eKugeln hämmern nicht dauernd auf dieselbe Stelle.


Gefällt mir, die Idee! Mit Schleifpapier? Welche Körnung nimmt man da? womit poliert man anschließend?
Grüße,
Albrecht.
 
eierrad
Der Abstand der Ritzel ist bei 7-fach anders, fast gleiche Platzteilung. Das sollte bei 126mm problemlos passen.
Die Schaltung muß dann neu justiert werden. Bei Indexierter Schaltung wären passende Schalthebel fällig.
 
Man nehme einen alten Besenstiel, wickle Schleifpapier drum (400/800/1200), spanne die Bohrmaschine mit eingespannter Achse und aufmontiertem Konus fest (mittlere Drehzahl) und schleife mit dem Besenstiel jeweils 5min. Nach dem 1200er Durchgang mit Polierpaste und nacktem Besenstiel weiterarbeiten, bis die Konen glänzen.
Hier zur Absicherung...
Alternativ einfach mal auf PN antworten, dann schick ich Dir eine Achse mit jungfräulichen Konen.
 
Zurück
Oben Unten