• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad gleitet nicht leichtgängig in die Gabel

stevenbecker

Neuer Benutzer
Registriert
30 März 2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab's auch schon in nem anderen Thread beschrieben, aber trotzdem hier nochmal:
An meinem frisch angekommenen Rad kann ich nicht wie ich das von meinem alten Rad gewohnt bin das Vorderrad in die Gabel einsetzen, indem ich die Gabel einfach von oben "draufgleiten" lasse.
Das Maul an der Aufnahme der Gabel ist auf einer Seite vorne so eng, dass ich das Laufrad nur einsetzen kann, indem ich die Gabel etwas auseinanderziehe und sozusagen von aussen drauf drücke.
Ich frage mich jetzt ob das eventuell nur an der dicken Lackschicht am Maul der Aufnahme liegt (es ist eine Carbongabel mit Alu-Schaft) oder ob da tatsächlich irgendein Produktionsfehler vorliegt und ich reklamieren muss...
Ich hoffe, ich konnte das Problem jetzt einigermaßen verständlich schildern...
Was meint ihr dazu?
 
AW: Laufrad gleitet nicht leichtgängig in die Gabel

hi,
könntest du die hersteller von gabel und laufrad verraten? u.u. hat das problem schon mal jemand gehabt...
 
AW: Laufrad gleitet nicht leichtgängig in die Gabel

Ich hab mir das Rad komplett bestellt, man sollte also davon ausgehen, dass auch alles passt ;-)
Ist eine PZ-Gabel und ein Fulcrum Racing 7.
 
AW: Laufrad gleitet nicht leichtgängig in die Gabel

Messen ist auch immer ein guter Tipp bei solchen genormten Bauteilen.

Da sollte sogar ein "Zollstock" oder Lineal reichen und man müsste nicht orakeln warum es nicht passt.


Oder liegt es nur an diesen Kanten die unten am Maul sind damit man das lockere Vorderrad beim Hochstart nicht verliert?
Die hasse ich auch wie die Pest und ich möchte wetten das im Ernstfall das VR doch rausfällt.

Cu danni
 
AW: Laufrad gleitet nicht leichtgängig in die Gabel

Weils grad angesprochen wurde.....

ich hab an meiner ITM-Millennium Gabel auch diese "Rausfall-Schutz-Drecksdinger"....
Sind die eigentlich für irgendwas gut ?
Ich meine, das Rad wird ja vom Schnellspanner gehalten.....
Und wenn ich das Rad rausnehmen will, und trotzdem den Schnellspanner ausser dem aufklappen noch zusätzlich aufdrehen muss, ist doch der Sinn eines Schnellspanners für die Katz.

Und wenn die Achse vom Schnellspanner reisst, helfen auch die Nasen an der Gabel nix mehr..
 
AW: Laufrad gleitet nicht leichtgängig in die Gabel

tevenbecker schrieb:
Ich hab mir das Rad komplett bestellt

ist also ein Versandrad ?
Sitzt das Rad (wenn es komplett in der Gabel sitzt) auch am Reifen oben mittig in der Gabel ?
Waren die Räder beim Versand montiert ?
Ist vielelicht beim Versand die Gabel zusammengedrückt worden ? (bei Carbon doch eher unwahrscheinlich)
Um wie viele mm handelt sich der zu geringe Abstand / wie ist der Abstand der Gabelenden jetzt ??
Fragen über Fragen.....
 
AW: Laufrad gleitet nicht leichtgängig in die Gabel

So wie ich es verstanden habe, geht es nicht um den Abstand der Gabelscheiden (die man mit einem Zollstock messen könnte) oder um die nervende Sicherung, wegen der man die Schnellspannermutter so weit aufdrehen muss (im Englischen heissen die "Lawyer Lips" :rolleyes:). Sondern die Öffnung des einen Ausfallendes der Gabel ist zu schmal für die Nabenachse. Die Achse lässt sich aber trotzdem in der endgültigen Position hineinstossen.

Ich würde den Lack in der Öffnung wegfeilen. Dort platzt der Lack ohnehin irgendwann ab und die Aussenflächen werden ebenfalls durch die feinen Zähnchen der Schnellspanner verkratzt. Ist das Ausfallende nicht sowieso aus Aluminium, auch bei Carbongabeln?
 
AW: Laufrad gleitet nicht leichtgängig in die Gabel

Nicht unbedingt, gibt sonne und solche...
Und daher: sollte es carbon sein, wuerde ich da überhaupt nicht rumfeilen.
Und die Nachteile dieser kleinen Mäuler akzeptieren.

Andernfalls: Sitzen die konen des Laufrades? nichts zu locker=?
 
AW: Laufrad gleitet nicht leichtgängig in die Gabel

Kettenschoner hat's richtig verstanden! Es ist keine Vollcarbon-Gabel, sondern die Enden sind aus Alu. Und es sieht tätsächlich so aus, als hätte die Gabel nen Schlag beim Transport bekommen.
Hab jetzt mal telefoniert und ich kann die Gabel ausbauen und zurück schicken, dann wird sie mir ersetzt.
Mit ein wenig Feilen würd's wohl passen, aber ich seh nicht so recht ein, dass ich an nem Krachneuen Rad rumbasteln soll, weil die keinen Transportschutz auf die Ausfallenden montiert haben.
Der Nachteil ist natürlich, dass sich das jetzt noch 2 Wochen ziehen wird...
 
AW: Laufrad gleitet nicht leichtgängig in die Gabel

Weils grad angesprochen wurde.....

ich hab an meiner ITM-Millennium Gabel auch diese "Rausfall-Schutz-Drecksdinger"....
Sind die eigentlich für irgendwas gut ?
Ich meine, das Rad wird ja vom Schnellspanner gehalten.....
Und wenn ich das Rad rausnehmen will, und trotzdem den Schnellspanner ausser dem aufklappen noch zusätzlich aufdrehen muss, ist doch der Sinn eines Schnellspanners für die Katz.

Und wenn die Achse vom Schnellspanner reisst, helfen auch die Nasen an der Gabel nix mehr..

Stimmt, drum machen die Pros das auch weg, wenns dich stört einfach abfeilen...

Der "Sinn" sind soweit ich weiß Versicherungsgründe, wenn der Spanner nicht richtig zu ist darf das Rad nicht rausfallen .... usw ...
 
AW: Laufrad gleitet nicht leichtgängig in die Gabel

Der "Sinn" sind soweit ich weiß Versicherungsgründe

Also wenn ich den Schnellspanner nicht richtig zu mache, und dann auf die Fresse fliege, beiss ich mir eher über meine eigene Doofheit noch zusätzlich in den Arsch, als daß ich mir überlege, den Gabelhersteller anzukacken.
Bei der Verhandlung müsste ich ja dann zugeben, daß ich den Spanner nicht richtig zu hatte und das wär mehr als peinlich....
 
AW: Laufrad gleitet nicht leichtgängig in die Gabel

Bei der Verhandlung müsste ich ja dann zugeben, daß ich den Spanner nicht richtig zu hatte und das wär mehr als peinlich....
Das Blöde ist, dass die meisten so denken, _bevor_ sie in der Situation sind, mit ein paar Hunderttausend Euronen versorgt worden zu sein/werden zu müssen und zu klären ist, wer die bezahlt... Für die Abtretung einer solchen Bürde gehen Viele viele 'Peinlichkeiten' und Anwaltskosten ein.

P.S.
Hast Du aber diese Sicherungen absichtlich entfernt, oder Dein Händler hat sie für Dich nach ausdrücklichem Hinweis auf mögliche Folgen für Dich entfernt, ist der Hersteller aus dem Schneider. Also alles bestens in der Ab- und Versicherungsgesellschaft...
 
Zurück
Oben Unten