• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder CXP 30 Mavic mit Campagnolo Naben

Chrisse

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2017
Beiträge
96
Reaktionspunkte
102
Ort
Offenburg
Hallo,
hab da zwei schöne Laufräder CXP 30 in Gold mit Campagnolo Naben,
die ich vielleicht für ein Rad verwenden werde. Ich würde gerne auf die Felge eine 7 fach Kassette von Shimano drauf machen, wenn das geht. Ich kenne mich weder mit Campa
noch Miche Kassetten aus. Kann die Sachen mal jemand für mich einordnen wie gut oder schlecht die Naben/Kassette ist und ob so ein Umbau geht?
Danke für ne Antwort
Chrisse
kassette3_b.jpg
kassette2_b.jpg
kassette1_b.jpg
 

Anzeige

Re: Laufräder CXP 30 Mavic mit Campagnolo Naben
Moinsens,
schöner und tauglicher LRS. :daumen:
Wenn ich es richtig verstehe willst Du Shimano 7 fach fahren?
Ne Shimanokassette bekommst Du nicht auf den Campafreilauf (den ich unter den Micheritzeln erwarte).

ABER
Campa 8 fach hat genau die gleichen Ritzelabstände wit Shimano 7 fach.
Also reicht es, wenn ich mich nicht verzählt habe, einfach ein Ritzel der hinteren 6 auszusortieren und nen weiteren Spacher einzubauen und voila Du kannst Shimano siebenfach schalten. :D

Oder Du lässt die 8 wo sie sind und versuchst das letzte durch überschalten zu erreichen.
Das geht aber nur wenn Du richtige Schalthebel (keine STI's) verwendest.

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.
Wenn nicht einfach fragen.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Danke!
Könnte ich mir auch ne 7 fach Kassette von Miche oder Campa besorgen und die läuft dann
in meiner 105 Shimano Schaltung?
Was ist das eigentlich für ne Campa Naben? Welche Gruppe/Baujahr?
Miche sagt mir eigentlich auch nichts, ausser dass es italienisch ist.
 
Bei der Nabe muss ich passen.
Ich VERMUTE eine Chorusnabe ~Mitte der 90'er.
Ne 7 fach Campakassette hat andre Ritzelabstände als Shimano 7 fach.
Miche produziert Kassetten die Campa oder Shimano/SRAM ersetzen können.

Du brauchst eine Campa (kompatible) Kassette mit den gleichen Ritzelabständen wie bei Shimano 7 fach. Und das ist Campa 8 fach. ;)

EDITh fragt noch womit schaltest Du Deine Shimano 105?
Schalthebel oder STI's?
 
record oder chorus, unterscheiden sich so ich weiß nur im schnellspanner, tippe bei dir auf chorus. nötig wäre ein scharfes bild von der mutter.
 
Ich schalte mit Schalthebel.
Die Steckachsen sind nicht mehr original.
Okay, die Räder sind morgen schnell eingebaut,
mal schauen wie sich das anfühlt und ich bin gespannt wie
sich die Felgen an meinem goldenen Gazelle Renner machen:)
 
Aber beachte, dass das Hinterrad eine Einbaubreite von 130mm haben wird. Wenn du sonst 7-fach gefahren bist, wird dein Rahmen sehr wahrscheinlich nur einen 126mm Hinterbau haben. Will sagen, das Hinterrad wird recht schwer rein gehen. Bisschen biegen muss da meistens schon sein. Ich persönlich halte das für weniger kritisch, aber ich wollte es nur mal erwähnt haben. Gibt da Leute die das für eine sehr schlechte Idee halten (durch die dadurch leicht schrägen Ausfallenden zu viel Druck - im falschen Winkel - auf die Lager = höherer Verschleißeben dieser).
 
Zurück
Oben Unten