• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lack entfernen - Chrom behalten

AW: Lack entfernen - Chrom behalten

Nachdem ich nun noch vergeblich eine Wärmebehandlung und eine weitere Bearbeitung des Vorbaus mit Schlägen ausprobiert habe, habe ich mich entschlossen den Vorbau abzusägen.. hat soweit ganz gut geklappt.. Des weiteren habe ich mir mal den Lack näher angesehen, das Problem ist, das zwischen Chrom und Lack sehr viele Roststellen sind, die sich weit unter den Lack ausgebreitet haben.. daher muss der Lack runter..

PS: Das bisher freigelegte Chrom glänzt - allerdings nicht so stark wie anderes Chrom
 
AW: Lack entfernen - Chrom behalten

Ich hatte an meinem Kotter dasselbe Problem. Eine Autolackierwerkstatt hat mir den Lack runtergemacht. Kostenlos!

Ergebnis:



@ flammberg: Sieht das so schlecht aus Doppelrohrbläser? Der Chrom glänzt !!!
@ to-bi-bo: Probelm - neuer Lack hält genau so schlecht wie der vorherige, ausser man nimmt den Chrom runter.

Meine Forumsfreunde haben mich (auch deshalb) beschwört, den Chrom zu lassen und nicht original zu restaurieren. Viele träumten von so einem Chrom-Look.

So sah es original aus:



das Bild ist von vantage84, der es mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte.

Ich neige dazu, die Originallackierung wiederherzustellen, weil es mir optisch besser gefällt. Aber das wird nicht ganz billig.

Das ist - wenn es keine Grundsatzfrage original / nicht original ist - auch eine Geschmacksfrage .
 
AW: Lack entfernen - Chrom behalten

Ich hatte an meinem Kotter dasselbe Problem. Eine Autolackierwerkstatt hat mir den Lack runtergemacht. Kostenlos!

Ergebnis:

@ flammberg: Sieht das so schlecht aus Doppelrohrbläser? Der Chrom glänzt !!!
@ to-bi-bo: Probelm - neuer Lack hält genau so schlecht wie der vorherige, ausser man nimmt den Chrom runter.

Meine Forumsfreunde haben mich (auch deshalb) beschwört, den Chrom zu lassen und nicht original zu restaurieren. Viele träumten von so einem Chrom-Look.

So sah es original aus:

das Bild ist von vantage84, der es mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte.

Ich neige dazu, die Originallackierung wiederherzustellen, weil es mir optisch besser gefällt. Aber das wird nicht ganz billig.

Das ist - wenn es keine Grundsatzfrage original / nicht original ist - auch eine Geschmacksfrage .

"Doppelrohrbläser" bezieht sich auf das Instrument, das ich spiele: die Oboe, hat also nichts mit Fahrrädern zu tun oder mit irgendwelchen Sexualpraktiken, die mir hier schon unterstellt wurden. Dies zu Deiner Information.

Daß der Chrom an Deinem Kotter glänzend zum Vorschein kam, ist schön für Dich, war Dir aber keinesfalls garantiert, denn für eine komplette unterverchromzung werden Rahmen wirklich seltenst an den Stellen poliert, die später von Lack verdeckt werden. Du hast Glück gehabt.
:)
 
AW: Lack entfernen - Chrom behalten

Stahlwolle, selbst die allerfeinste, fügt Chrom mikrofeine Kratzer zu, die zu Angriffspunkten für Unterkorrosion werden. Zur Reinigung von Chrom und Eentfernung von oberflächlich gewuchertem Rost dürfen ausschließlich Bronzewolle und feien Messingbürsten zu Einsatz kommen, eventuell auch Aluminiumfolie.

wo bekommt man diese bronzewolle her?
 
Hey zusammen, ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken einen Titan exklusiv Rahmen Unterverchromt zu entlacken um dann einen Vollverchromten Rahmen zu erhalten.

hat irgendjemand Erfahrung mit Titan Rahmen? Wie sieht der Chrom unter dem Lack aus? Ist er glänzend oder matt.

Hätte eventuell jemand ein Foto von einem unterverchromten Rahmen nach dem entlacken? Konnte leider hier kein Endergebnis finden.
 

Anhänge

  • 836E3D10-E4FB-440A-BF08-CF93FF70C99C.jpeg
    836E3D10-E4FB-440A-BF08-CF93FF70C99C.jpeg
    291,4 KB · Aufrufe: 75
Hey zusammen, ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken einen Titan exklusiv Rahmen Unterverchromt zu entlacken um dann einen Vollverchromten Rahmen zu erhalten.

hat irgendjemand Erfahrung mit Titan Rahmen? Wie sieht der Chrom unter dem Lack aus? Ist er glänzend oder matt.

Hätte eventuell jemand ein Foto von einem unterverchromten Rahmen nach dem entlacken? Konnte leider hier kein Endergebnis finden.
Titan is wohl der Name des Rades U nicht aus Ti hergestellt
Mit Sicherheit kein Sichtchrom,macht ja keinen Sinn dann noch Lack anzubringen.Also ein Eisenrohr das nur glänzt
 
Mit Sicherheit kein Sichtchrom,macht ja keinen Sinn dann noch Lack anzubringen.Also ein Eisenrohr das nur glänzt
Hört hört, der Fachmann.....
Wie sieht der Chrom unter dem Lack aus? Ist er glänzend oder matt.

Hätte eventuell jemand ein Foto von einem unterverchromten Rahmen nach dem entlacken? Konnte leider hier kein Endergebnis finden.
Schau selbst ob es Dir so gefällt....

# 34.JPG

....und es genug glänzt.
 
Hört hört, der Fachmann.....

Schau selbst ob es Dir so gefällt....

Anhang anzeigen 886472
....und es genug glänzt.
Vielen Dank!!!
gebau das habe ich zur Bestätigung meiner Idee gebraucht 😁 so stelle ich es mir vor 👍🏼

mal zur Vorgehensweise, ich hatte vor den Rahmen chemisch entlacken zu lassen da ich denke das Fachbetriebe andere Möglichkeiten haben den Rahmen nachher von Beitzrückständen und Farbe zu befreien als ich das im Keller habe.

Wie bist du vorgegangen? Mit was für einem Rahmen hast du das umgesetzt? Womit hast du nachher poliert und hast du den Chrom dann noch irgendwie behandelt?
 
Das ist ein Titan Rahmen...also von dem Hersteller Titan, bevor gleich wieder Einwände kommen.

Ich war da mit einem ( einigen vielen ) weichen Schleifpad dran, als nächstes dann
Stahlwolle xxxx mit anschliessender Politur mit Autosol und zum Schluss Neverdull.

Neverdull erhält den Glanz, Du kannst aber auch als letzten Schritt Wachs auftragen.
 
Titan is wohl der Name des Rades U nicht aus Ti hergestellt
Mit Sicherheit kein Sichtchrom,macht ja keinen Sinn dann noch Lack anzubringen.Also ein Eisenrohr das nur glänzt
Ja genau, Titan ist der Schweizer Hersteller, es handelt sich um einen Stahl Rahmen der Unterverchromt ist...
 
Das ist ein Titan Rahmen...also von dem Hersteller Titan, bevor gleich wieder Einwände kommen.

Ich war da mit einem ( einigen vielen ) weichen Schleifpad dran, als nächstes dann
Stahlwolle xxxx mit anschliessender Politur mit Autosol und zum Schluss Neverdull.

Neverdull erhält den Glanz, Du kannst aber auch als letzten Schritt Wachs auftragen.
Ja perfekt, dann war deine Basis ja vom selben Hersteller 🙃🙂

Schleifpad? Also Schleifpapier? 1000er oder noch feiner?

Finde dein Ergebnis wirklich top 👍🏼
 

Anhänge

  • 98B5BD3A-DEE3-4B55-BF78-527D4E994577.jpeg
    98B5BD3A-DEE3-4B55-BF78-527D4E994577.jpeg
    418,9 KB · Aufrufe: 139
Nochmals vielen Dank für Deine guten Tipps! Rad ist mittlerweile fertig gestellt und ich habe mich sogar bei der Kulissen Idee an Deiner orientiert 😉
Immer gerne...das Radl sieht doch top aus, scheint Dir gut gelungen zu sein.
Man steckt da zwar jede Menge Arbeit rein, aber wenn man dann das Endergebnis
sieht, weiss man das sich der Aufwand gelohnt hat.

Wünsche Dir viel Spass mit dem Radl.
 
Zurück
Oben Unten