• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lack entfernen - Chrom behalten

To-bi-bo

Aktives Mitglied
Registriert
30 Oktober 2009
Beiträge
1.233
Reaktionspunkte
25
So kleines Problemchen.. hier steht ein sehr unansehnlicher Rahmen, die Lackierung ist total hin und muss neu gemacht werden. Der Rahmen ist komplett unterverchromt, daher wollte ich ein sandstrahlen verhindern. Es würde wohl nicht nur Lack, sondern auch den Chrom entfernen.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit mit chemischen Mittelchen den Lack, aber nicht den Chrom zu entfernen?

gruß Tobias
 
AW: Lack entfernen - Chrom behalten

Hallo,

anstatt es neu zu schreiben, mache ich es mir hier einfach und zitiere meine alten Beiträge:

flammberg schrieb:
Du schriebst davon, Du trügest Dich mit dem Gedanken, es zu entlacken und es "unbekleidet", also mit nacktem Chrom durch die Gegend zu fahren. Weißt Du, bei komplett unterverchromten Räder verzichtet man häufig an den Stellen, die hinterher von Lack bedeckt werden sollen, vor dem Verchromen auf das Polieren des Stahles, wodurch die Verchromung an diesen Stellen matt erscheint, was auch einen wesentlich besseren Haftgrund für den Lack ergibt. Schon mancher hat nach dem Entlacken da eine böse Überraschung erlebt. Mein Tip: lasse es lieber so und begnüge Dich lieber damit, die Kratzer zu retouchieren. Wenn das Oberrohr besonders gelitten hat und die meisten Spuren zeigt, könntest Du auch nur dieses in Weiß lackieren; dabei den Verlauf gegen das Blau wiederholen. Ein Lackierer würde dafür gewiß nicht viel nehmen (20-30 Euro) und es wäre dann professionell gemacht.

Ja, aber "voll verchromt" bedeutet noch lange nicht "voll poliert" und damit "voll glänzend". Wenn man Stahl ohne vorherige Politur verchromt, bleibt er silbrig matt und das sieht dann "voll blöd" aus. :eek: Wenn Du schon dem Chrom fröhnen willst und der Blick in Dein Badezimmer Dir dafür nicht genügt, dann solltest Du vor dem Entlacken in den Mitten der Rohre (am besten an den Unterseiten, dort wo man es nicht sehen kann) Probestücke entlacken - nur, um zu sehen, ob der Chrom dort hochglänzend ist oder matt. Ich tippe auf matt.
:)

Eine Verchromung wird nur dann hochglänzend erscheinen, wenn der blanke Stahl bereits vor der Galvanisierung so hochglänzend poliert war, daß es schien, als wäre es bereits verchromt gewesen. Warum sollte sich ein Hersteller diese Mühe an einer Stelle machen, die anschließend mit Farbe bedeckt wird, noch dazu diese Politur thermische Probleme an den Muffen schafft und zudem eine schlechteren Haftgrund für eine Lackierung ergibt?

Nun habe ich doch wieder 432 Anschläge zu diesem Thema geschrieben. Tip: Chrom ist etwas recht Ordinäres. In jedem türkischen Import/Export-Laden findet Ihr alle möglichen Zeugnisse post-osmanischer Prachtentfaltung: verchromte Bilderrahmen, Radios, selbst so bizarre Anwendungen wie verchromte Blumen. Lack dagegen ist ein wertvolles, von den Chinesen vor etwa 5000 Jahren erfundenes Kulturgut. Im Übrigen bedeutet eine Entfernung des Originallackes immer eine Entwertung des Rades, gleich in welchen Zustand sich der Originallack auch befand.

Einen schönen Sonntag
 
AW: Lack entfernen - Chrom behalten

Abbeizen tut dem Chrom also nichts?
Ja Flammberg, ich weiß original ist immer am besten - wenn einem aber die Farbe nicht zusagt und dazu noch total runter ist, dann kann man wohl über eine Neulackierung nachdenken
 
AW: Lack entfernen - Chrom behalten

Hi,
ich habe den alten Lack mittels einem Baumarktabbeizer (nicht ganz so böse,wie der vom Fachhandel) angelöst und dann mit einer Klinge abgezogen.Was auch geht,aber ungeimein aufwendiger,mit Stahlwolle (000).Damit geht eigendlich alles ab und der Chrom wird,sofern er es hergibt,noch auf Hochglanz poliert.
Sieht dann so aus :

dec3.jpg
 
AW: Lack entfernen - Chrom behalten

Hi,
ich habe den alten Lack mittels einem Baumarktabbeizer (nicht ganz so böse,wie der vom Fachhandel) angelöst und dann mit einer Klinge abgezogen.Was auch geht,aber ungeimein aufwendiger,mit Stahlwolle (000).Damit geht eigendlich alles ab und der Chrom wird,sofern er es hergibt,noch auf Hochglanz poliert.
Sieht dann so aus :

Anhang anzeigen 26505

Stahlwolle, selbst die allerfeinste, fügt Chrom mikrofeine Kratzer zu, die zu Angriffspunkten für Unterkorrosion werden. Zur Reinigung von Chrom und Eentfernung von oberflächlich gewuchertem Rost dürfen ausschließlich Bronzewolle und feien Messingbürsten zu Einsatz kommen, eventuell auch Aluminiumfolie.

Das, was Du hier zeigst, war einmal ein Rabeneick Campagolo, bei dem große Teile von Lack und Lasur bedeckt waren (ich selbst habe zwei Exemplare, beide noch originallackiert), To-bi-bo jedoch möchte sein Rad ohne jeden Lack, also mit "nacktem Chrom" zur Schau fahren und sollte deshalb vor dem Entlacken sicherstellen, daß die vormals lackierten Stelle seines Rades vor dem Verchromen auch wirklich hochglanzpoliert waren, sich also nach dem Entlacken nicht matt präsentieren werden.

Chrom ist übrigens so hart, daß man ihn kaum polieren kann, sondern bestenfalls von Rost oder Schmutz reinigen, schlimmstensfalls aber zerkratzen. Eine Politur muß immer vor dem Verchromen am Stahl erfolgen. Eine vor dem Verchromen matt belassene Stelle wird sich nach dem Entlacken niemals auf Hochglanz polieren lassen. Wer dem mit Unglauben besteht, möchte bitte einen Galvaniseur fragen.

An "restaurierten" Rädern herrscht kein Mangel, eher Überfluß. Originalbelassene Räder dagegen sind im Begriff, immer seltener zu werden, was sich auch in ihrer Bewertung deutlich widerspiegelt.
 
AW: Lack entfernen - Chrom behalten

To-bi-bo jedoch möchte sein Rad ohne jeden Lack, also mit "nacktem Chrom" zur Schau fahren

Huppala, nein das wollte ich nicht ;) sorry wenn das falsch rüberkam, aber da soll schon wieder Lack drauf, nur möchte ich eben nicht die Unterverchromung zerstören!
 
AW: Lack entfernen - Chrom behalten

Dann nimm dies:

Da kannst du zuschauen wie der Lack sich verabschiedet.
Aber bitte an der frischen Luft.;)
Dem Chrom passiert natürlich nix.
 
AW: Lack entfernen - Chrom behalten

perfekt.. sagt, dass zeug sollte wohl besser nicht in die natur gelangen?!
 
AW: Lack entfernen - Chrom behalten

Die abgetragene Lackpampe ist dann Sondermüll, richtig.

Einfach satt einschmieren, Alufolie drumwickeln und über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag kannst du den Lack mit einer Wurzelbürste und viel Wasser runterwaschen.
 
AW: Lack entfernen - Chrom behalten

"Grüneck" ist wirklich sehr gut. Für einen anderen Zweck habe ich kürzlich den sanfteren "Grüneck 2000" verwendet; dieser ist jedoch nicht für eingebrannte Lacke geeignet (wodurch er für meine Zwecke schlicht perfekt war). Für Deine Anwendung solltest Du darauf achten, nicht "Grüneck 2000" zu kaufen, denn er wäre gewiß zu schwach.

Arbeite aber keinesfalls ohne Schutzbrille :cool: und halte für den Fall der Fälle, das Deine Haut in Kontakt mit dem Abbeizer kommt, einen Eimer Wasser am Arbeitsplatz bereit.
 
AW: Lack entfernen - Chrom behalten

Laut Internet ist Grueneck garnicht mehr frei erhältlich.. Dann muss ich halt mal bei nem Malerfreund nachfragen, ob der noch welchen davon hat.

gruß
 
AW: Lack entfernen - Chrom behalten

ich hatte vor ein paar monaten die gleiche frage und einen thread aufgemacht. auch für mich hat sich rausgestellt, dass grüneck nicht frei erhältlich ist.
bei toom gibt es einen abbeizer für unter 10 euro, der, so steht es auf der dose, biologisch abbaubar ist. ein forumsmitglied hatte mit diesem ein sehr gutes ergebnis. ebenfalls auf einem vollverchromten rahmen.
 
AW: Lack entfernen - Chrom behalten

Das Abbeize besorgen sollte kein Problem sein..
Dafür ist gerade ein neues entstanden:
Innenlager und Steuersatz lassen sich problemlos abschrauben - aber da ist ja immernoch was, was da nicht hinsoll...

Der Vorbau steckt noch in der Gabel.. ich habs schon mit allen Mitteln versucht, aber ich bekomme das Scheißteil einfach nicht da raus.. ziemlich unsymphatisch gerade..

Jemand nen tipp?
 
AW: Lack entfernen - Chrom behalten

"Grüneck 2000" ist in jedem Fall noch frei verkäuflich. Die pastose, gelartige Abbeize bleibt bis zu 48 Stunden feucht und kann so sehr lange einwirken. Zwar steht auf der Dose, er wäre für eingebrannte Lacke nicht geeignet, aber vielleicht gibt es ja im Internet Erfahrungsberichte zur Langzeiteinwirkung dieses Abbeizers. In jedem Fall riecht er nicht stechend, sondern eher "frisch", so wie Waschmittel. Die Wirkung an einer vor langer Zeit mit dem Pinsel lackierten Fläche war trotz der schlechten Ahnung, die mir bei der Milde des Geruches kam, recht drastisch.

Ach ja: gibt es ein Foto des Zustandes des Lackes, den Du herunterschälen möchtest? Ich ahne, daß ich Dir dazu raten würde, den Lack zu belassen, denn oft zeigt es sich, daß neue Besitzer eines Rades schon geringfügige Lackblessuren irritieren sind und sich der Lack noch in respektablem Zustand befindet.

Zum Vorbau: hattest Du schon mit einem Holz auf die Vorbauscharube geschlagen, damit sich der festsitzende Keil- oder Konusexpander im Gabelrohr löst? Halte den Vorbauschaft dazu mit der anderen Hand fest, denn oft rutscht der Vorbau abrupt nach unten, kaum daß der Expander befreit ist. Würdest Du ihn nicht festhalten, könnte er so bis ganz nach unten rutschen und in seiner Biegung an der Kopfmutter zerkratzen. Daran denken: An den Vorbauschaft sowie an die Sattelstütze niemals Lagerfett (hochdruckfest = verringert Friktion und verharzt = "modert" fest), sondern immer nur entweder Vaseline oder, wenn die Klemmung kritisch ist, Montagepaste.
 
AW: Lack entfernen - Chrom behalten

Holz auf Vorbau und drauf gehämmert habe ich schon.. Foto vom Lack mache ich nacher mal.. das Problem ist vor allem der Rost zwischen Lack und Chrom, der stört mich besonders..

gruß
 
AW: Lack entfernen - Chrom behalten

Und ein Entlackungsbad bei einer Lackier-oder Beschichtungsbude ist keine Option? Wenn du in Berlin wohnst, kann ich Fa. Neuser http://www.neusergmbh.de/ empfehlen. Habe dort schon 2 Rahmen entlacken lassen.

1. Chrom bleibt drauf.
2. Kein Dreck zuhause.
3. Perfektes Ergebnis.
4. Bezahlt hab ich 20€

Für das Geld hast du gerade mal das Material zum selbst abbeizen bekommen.
 
AW: Lack entfernen - Chrom behalten

Danach hatte ich schon für den Raum Paderborn gesucht, aber hier sieht es damit eher mau aus..
 
AW: Lack entfernen - Chrom behalten

Holz auf Vorbau und drauf gehämmert habe ich schon.. Foto vom Lack mache ich nacher mal.. das Problem ist vor allem der Rost zwischen Lack und Chrom, der stört mich besonders..

gruß

Uuund,

isset lose...

Zum Lösen des Klemmbolzens eines Vorbaus nehme ich immer ein 1/4 Zoll Inbusnuß plus Verlängerung und einen Hammer mit Plastik- oder Alukopf. Verschraubung ordentlich lösen (etliche Umdrehungen, damit der Konus auch einen signifikanten Weg nach untern machen kann) und dann einen knackigen Impuls mit dem Hammer auf den Bolzen geben, é voila... :cool:

Zum Entlacken würde ich den Entlacker Asur" von Scheidel Chemie präferieren. Habe probeweise mal eine Gabelscheide mit dem Zeug relativ dünn eingestrichen und über Nacht ohne es in Alu zu packen wirken lassen...

gabelentlackung.jpg


Etwas dicker aufgetragen und in Alu gepackt, damit er nicht vorschnell austrocknet, müßte das Ergebnis hin zur Einmalanwendung verschieben. Das Zeug hat mir jemand, der sich professionell u.a. auch mit der Entfernung von Graffiti beschäftigt, empfohlen. Finde das Ergebnis recht zufriedenstellend...

blanke Grüße

Martin
 
AW: Lack entfernen - Chrom behalten

es liegt ja hier bei meiner gabel nicht am bolzen, das ist blöde.. es liegt daran, dass vorbau und gabel zusammenkleben wie die pest.. ich werde mal schauen, was ich für einen abbeizer finde und danach berichten ;)
 
Zurück
Oben Unten