• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

La Rouge Vitus Motobecane

balsterboy

Random Something
Registriert
28 September 2015
Beiträge
224
Reaktionspunkte
263
Ort
Berlin
Hallo Alufreunde,

Ich hatte schon im Vitus Thread angefragt, aber eins hab ich gelernt hier, wenn man Aufmerksamkeit will müssen die Bilder stimmen. Ich mach mal einen Thread auf, um in der Zukunft die Option auf ein paar Antworten und etwas Beratung zu haben.

Ich hatte die Chance einen bildschönen Motobecane-Rahmen hier im Forum zu erstehen. Danke @Peugot1979. Fühlt sich an, wie die Zukunft, die nie war. Der Rahmen ist wunderbar in rot eloxiert Ziel wäre es das Rad unter 8kg zu bekommen. Aber, wie heißt es so schön... alles kann nichts muss. Das wird unter Umständen nicht periodenkorrekt. Budget und Gewicht, werden mir da reinschlagen.

Es müsste ein Motobecane Prolight aus 84/85 sein. Die Kataloglage ist ein wenig dürftig. Verbaut waren damals wohl eine Simplex 5500 und Ofmega CX Teile.

Die Frage mit dem Innenlager konnte ich schon lösen. Es ist ein franz. Gewinde. Ein neueres Innenlager von Neco liegt hier schon. Fehlt zwar dieses blöde Werkzeug, aber vielleicht löst sich das Problem einfach im Radladen um die Ecke. Laufradsatz wird ein Super Record/Mavic 5/6 fach Schlauchreifen-Schraubkranzmodell mit 126mm Einbaubreite. Kurbel wird eine Ofmega Kurbel, die auch schon bei einem Nachbarn liegt, der nicht da ist, wie sollte es anders sein.

Geklärt ist so halb die Schaltungsfrage. Shimano Schalthebel passen nur auf die Anlötsockel, mit den passenden bzw passend gemachten Aufsätzen und sehen immer noch doof aus. Ich hoffe auf einen Satz Modolo Carbon, um das mit dem Leichtbau auch irgendwie ernst zu nehmen. Das Schaltwerk könnte eine -zu neue- Suntour Superbe Pro werden mit 200g etwas zu schwer, ick wees, aber die gabs geschenkt. Fehlt noch der Umwerfer dazu.

Bei dem Umwerfer für das 28mm Sattelrohr weich ich vielleicht auf eine 26,8mm Schellenlösung und eine Cola äh Bierdosenblechlösung aus. Ich finde partout keine 28mm Schelle.

Wegen französisch Vorbau und Steuersatz bin ich in Verhandlungen hier im Forum. Es gab da im Biete Thread noch ein Angebot, auf das ich hoffe.

Alles weitere kommt. Bestimmt auch die Fragen zu Steuersatzmontage, Schlauchreifenkleben, Titanschrauben oder französche Maßen.


IMG_0482.JPG
IMG_0476.JPG
IMG_0474.JPG
IMG_0475.JPG





Ich bedank mich schon mal im Voraus für die Antworten, Zuspruch, Kritik oä. Über Angebote zur Vervollständigung freu ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich eine Alugabel. Hat das Konsequenzen?


.
Downhill sollte man damit nicht mehr machen. Ich fahre aber auch eine an meinem Peugeot Vitus. Wundert mich halt, dass gerade die großen Hersteller den Rahmen mit der nicht ganz sorgenfreien Alugabel eingekauft haben.
 
Der Ansatz für den Aufbau widerspricht dem Ziel "unter 8 kg". Massive Stahlteile dürfen da nicht verwendet werden. Gerade beim Tretlager sind schonmal ca. 100 g drin, wenn du eins aus Titan nimmst.
Die 100 g wirst du auch brauchen, denn auch die Räder sind offensichtlich kein absoluter Leichtbau.
Steuersatz solltest du einen S-Light/Bador mit FRA Gewinde suchen (oder eine passende Vitus 979 Gabel mit BSA-Gewinde).
Lenker und Vorbau sind auch sona Sache, da kommst du eigtl. an 3ttt Superleggero nicht vorbei, wenns zeitgemäß sein soll.
Bremsen CLB mit Mafac-Plastikhebeln.
Die Suntour-Schaltung ist zwar sehr schön, aber lässt sich nicht manipulieren, die Schrauben haben Feingewinde und können nicht durch Alu ausm einschlägigen Zubehörhandel ersetzt werden. Bei den ungerasterten Schalthebeln gibt es einige leichte Exemplare, prinzipiell liegen ja alle unter 80 g, manche deutlich.
Sattelstütze? Sattel?
 
Der Ansatz für den Aufbau widerspricht dem Ziel "unter 8 kg". Massive Stahlteile dürfen da nicht verwendet werden. Gerade beim Tretlager sind schonmal ca. 100 g drin, wenn du eins aus Titan nimmst.
Die 100 g wirst du auch brauchen, denn auch die Räder sind offensichtlich kein absoluter Leichtbau.
Steuersatz solltest du einen S-Light/Bador mit FRA Gewinde suchen (oder eine passende Vitus 979 Gabel mit BSA-Gewinde).
Lenker und Vorbau sind auch sona Sache, da kommst du eigtl. an 3ttt Superleggero nicht vorbei, wenns zeitgemäß sein soll.
Bremsen CLB mit Mafac-Plastikhebeln.

Danke für dir Tipps.

nach einem Titanlager hab ich geschaut, ich finde partout keins mit franz. Maßen. Vielleicht tausch ich nur die Stahl Schrauben Den 3ttt Superleggero hab ich ins Auge gefasst. Ich werd die Frage der Klemmung dann noch lösen müssen. CLB Hebelchen á 176g sind unterwegs. Die CLB Titanium sind auf der Wunschliste, aber die ist lang. Eventuell verbau ich bei den Bremsen einen Satz Promax á 275g, die auch schon im Giant Cadex Leichtbauthread von dem Nic erwähnt wurden.

Steuersatz wird ein Stronglight X12 mit 134g.

Sattel wird wahrscheinlich ein nackter bzw. neu bezogener Flite werden. Was empfiehlt sich da, einfach Neopren/Moosgummi?
 
Titanlager für fr. Gewinde gibt es. Mach Dich aber auf eine längere Suche gefasst und fang an zu sparen...
 
Das ist nicht die Antwort, auf die ich gehofft habe. Ich dachte ich hätte eine billige Ausrede. Was ist es denn absurdes? Altes O.M.A.S Equipment?
 
Ich kenne Titanlager von Stronglight und Campa Super Record, von OMAS habe ich noch eine einzelne Lagerschale in 35X1, also Titan wird's da auch gegeben haben. Nach FT kann man auch schauen, die sind ja mit OMAS verwandt. Mehr fällt mir grad nicht ein.
 
So ein paar Teile sind eingetrudelt. So richtig leicht ist noch nix. Wie es immer so bei gebrauchten Dingen so ist, so richtig passts nicht. Hier eine Runde First World Problems.

Folgende Beispiele

JPR 25mm Sattelstütze Nr.1 unglaublich vermackelt, aber leicht mit 202g: Zu klein :confused:
IMG_0494.JPG

JPR 25mm Sattelstütze Nr. 2 besser in Schuß, 250g schwer: Zu groß :mad:
IMG_0491.JPG

Darum kommt wahrscheinlich eine 13g schwere Leichtbaulösung zum Einsatz
IMG_0495.JPG

Weiter geht es mit der Suche nach einem leichten Schraubkranz.Ich hab erfolgreich drei schwere gekauft. Dura Ace 7200, einen Regina und eine DA 7400. Wenigstens bis 6 zählen hat geklappt. Der Regina ist fünffach, hat aber Löcher, gibt Stilpunkte hoff ich. Hinterher weiß man mehr. Dural lautet das Stichwort.
IMG_0490.JPGIMG_0488.JPGIMG_0489.JPG

Ich glaube ich wähle den... keine Ahnung. Als SW kommt wohl ein DA 7401 zum Einsatz. Dazu die Frage, wie bekommt man das denn leichter, welche Schrauben können getauscht werden und welche benötige ich?

Bisschen froh bin ich über einen Carbon Flite Sattel. Der macht was er soll, nämlich leicht sein. Mal schauen, wann er sich einreiht beim Aufstand der Dinge. Der Lenker, ein 3ttt Superleggero ist unterwegs, wahrscheinlich wird der 26mm haben und nicht 25,8 wie zugesagt.

Gibt es noch einen Schlauchreifentipp von dem Forum? Conti Sprinter, Tofu S33, Gatorskin, Veloflex Roubaix, Vittoria Corsa, lieber haltbar als perfekte Kurvenlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir nicht zu viele Gedanken wegen des Umwerfers und probier es einfach aus. Bei vielen Standardteilen für 28,6 mm ist der Schlitz breit genug, um auch bei 28 mm gerade so eben noch zu passen. Dei Schelle biegt sich dann schon, 0,3 mm pro Seite sind ja auch nicht die Welt.
Wenn Du beim Neco-Lager oder baugleichen (Token usw.) bleiben willst, schau Dir ganz genau an, ob es auch sauber läuft. Die französischen Schalen gibt es ab Werk nämlich nur einzeln und der Händler presst sie dann um, wobei er fast zwangsläufig das rechte Lager zerstört und eigentlich erneuern müsste. Die Lager sind aber Standardteile und problemlos billig zu bekommen.
Französische Steuersätze gibt es von Stronglight noch neu und in der zeitgenössisch korrekten A9-Optik, aber mit modernen Rillenkugellagern, die sie geringfügig schwerer machen.
Normale Vorbauten passen mit sehr wenig Nacharbeit in französische Gabeln. Abschleifen der Eloxierung und Polieren reichen meistens schon, Nitto passt mit etwas Glück auch so. Verwende in einer Gabel mit Aluschaft möglichst keinen Vorbau mit Spreizkonus wie bei 3ttt, weil er das Rohr verformt und nur auf einer relativ kleinen Fläche klemmt. Ggf. bau einen 3ttt lieber auf Schrägkonus um, z.B. von irgendeinem billigen Uno-Vorbau. Das spart obendrein auch noch etwas Gewicht.
Den Flite beziehst Du mit einer oder zwei Schichten Moosgummi oder (besser) Zellkautschuk und irgendwelchem Leder oder (besser) Kunstleder. Kunstleder deshalb, weil es kein Wasser aufsaugt und sich nicht so schnell abnutzt, weil es durchgefärbt ist. Dafür gibt es hier auch einen Thread:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/alte-sättel-im-neuen-gewand.81874/
Als Kleber empfehle ich mittlerweile Fortis Bonaterm aus dem Autopolsterbedarf: Das Zeug kann wirklich alles besser als Pattex, ist dafür aber wenigstens auch billiger.
Wenn Du ungerastert schalten willst, brauchst Du auch kein modernes Schaltwerk und kannst dabei wieder etwas Gewicht sparen, obwohl die modernen auch ungerastert meistens besser schalten, als die alten. Leicht, nicht teuer und relativ haltbar ist z.B. die Superbe ohne Pro, die schon ganz passabel schaltet.
 
Für ungerastert gibts auch noch mehr passable Alternativen. Z.B. Cyclone MkII oder die ungerasterte Sprint.
 
Stimmt. Die MKII ist mit etwas Feinarbeit vom Gewicht her kaum zu schlagen und war ja auch eins von Smoliks liebsten Objekten.
 
Verwende in einer Gabel mit Aluschaft möglichst keinen Vorbau mit Spreizkonus wie bei 3ttt, weil er das Rohr verformt und nur auf einer relativ kleinen Fläche klemmt. Ggf. bau einen 3ttt lieber auf Schrägkonus um, z.B. von irgendeinem billigen Uno-Vorbau. Das spart obendrein auch noch etwas Gewicht.

Danke für die Tipps. Wie baue ich einen 3ttt auf Schrägkonus um? Schaft schräg absägen ok, aber wie bekomme ich den 22,2 Klemmblock unten schmal, auch einfach Handarbeit und Schmiegelpapier?
 
Schaft schäg absägen und dabei einen der originalen Klemmschlitze stehen lassen, um nicht zu viel Länge zu verlieren. Schauen, wie weit der Schaft ggf. maximal in der Gabel stecken soll, in diesem Bereich einfach von Hand anschleifen (Schleifpapierstreifen in die Hand nehmen, um Vorbau legen, hin und her drehen) und immer wieder schauen, ob es passt (der neue Klemmkeil passt eigentlich immer). Zum Schluss polieren und nicht wundern, dass dabei auch noch mal ein wenig Material verlorengeht.
 
Es geht weiter.
Viele Teile sind schon da. Die Laufräder werde ich zum Schlaufreifenkleben in den Radladen hier um die Ecke abgeben. Man ist in Berlin ja gesegnet mit einer hohen Zahl. Die nächsten Reifen versuch ich selber draufzubekommen. Beim Ankauf der Teile hat sich herauskristallisiert, dass es auf der nach oben offenen Leichtbauskala maximal eine 5 wird. Ein paar leichte Teile, aber nichts Absurdes. Titankurbelschrauben, sind nichts Absurdes, oder?


18:54 Zeit für ein paar Fragen

1. Kann ich die zu langen Bremsbolzen absägen, um eine Hohlmutter zu verbauen? Eine Stahlschrauben werde ich vorher aufschrauben, um das Gewinde wieder in Form zu bringen danach, versprochen.

IMG_0501.JPG IMG_0502.JPG

2. Ich werde diese Bremshebel verwenden CLB Super Profil.
Das sind Aero- Non-Aero Hybrid Hebel, mit Öffnungen oben und unten. Was macht denn mehr Sinn? Ich bin ja Aero-Freund, dann merkt keiner so, dass ich die Vorderbremse auf die rechte Seite lege (Sheldon rules!).

3. Stilfragen. Bei einem schwarzem Sattel, wird das schwarzes Lenkerband mit schwarzen Züge oder silbernes/graues Lenkerband mit roten Zügen, oder schwarzes Lenkerband mit roten Zügen?

Lenkerband Kork mit Löchern, Tresso oder Plaste?
 
Ich habe in solchen Fällen gern eine Alu-Hülse über die Bremsachse geschoben und die Originalschrauben weiterverwendet. Gibt es als Meterware im Baumarkt.
 
Die Idee eines "sub-8kg" Aufbaus finde ich gut, aber ich teile bis hierher @Bonanzero Skepsis. Die Basis, also Rahmen und Gabel scheinen mir zwar angemessen, bei der Teileauswahl biste aber ein bissl zu uninspiriert.
Ich habe ja was ähnliches im Hinterkopf, allerdings mit schwererem Rahmen, und muss mich schon gut strecken um 8,3kg (auf dem Papier) zu erreichen. Klar ... leichter ginge auch, aber ich versuche den Spagat zwischen leicht, ansehnlich und bezahlbar hinzukriegen ... was schwer genug ist.
Und da sind schon einige gute Sachen dabei ... wie Milremo Flaschenhalter, diese lustigen "Pedale", die aussehen wie Pedalachesen, Stronglight A9 Steuersatz, OMAS Innenlager, Mavic OR10 Felgen, 3ttt Superleggera Lenker, Modolo Corsa Bremshebel, Turbo Lite Sattel u.s.w.
 
Ich habe in solchen Fällen gern eine Alu-Hülse über die Bremsachse geschoben und die Originalschrauben weiterverwendet. Gibt es als Meterware im Baumarkt.

Ja, das klingt für vorne durchaus machbar. Für hinten muss ich mir was ausdenken. Das ist etwas viel Überstand. Vielleicht greife ich zusätzlich zur Säge.

Die Idee eines "sub-8kg" Aufbaus finde ich gut, aber ich teile bis hierher @Bonanzero Skepsis. Die Basis, also Rahmen und Gabel scheinen mir zwar angemessen, bei der Teileauswahl biste aber ein bissl zu uninspiriert.
Ich habe ja was ähnliches im Hinterkopf, allerdings mit schwererem Rahmen, und muss mich schon gut strecken um 8,3kg (auf dem Papier) zu erreichen. Klar ... leichter ginge auch, aber ich versuche den Spagat zwischen leicht, ansehnlich und bezahlbar hinzukriegen ... was schwer genug ist.
Und da sind schon einige gute Sachen dabei ... wie Milremo Flaschenhalter, diese lustigen "Pedale", die aussehen wie Pedalachesen, Stronglight A9 Steuersatz, OMAS Innenlager, Mavic OR10 Felgen, 3ttt Superleggera Lenker, Modolo Corsa Bremshebel, Turbo Lite Sattel u.s.w.

Danke für Dein Interesse. Du beschreibst das Dilemma bezahlbar, ansehnlich und leicht und fahrbar auf schlechten Straßen ganz gut (....schönes Wortspiel übrigens in diesem Zusammenhang von Dir: "was schwer genug ist"). Nicht das Optimum hab ich auf jeden Fall bei Laufrädern, Zahnkranz und Innenlager rausgeholt. Neue Titaninnelager in franz. gäbe es zwar hier:

http://www.singlespeedshop.com/Sing...ecialites-T-A--Axix-light-Pro-Innenlager.html

sind aber nicht bezahlbar für mich bei 100g Vorteil. Das ist bei dem Franzosen eh ein Stichwort.

Statt den Elger Pedalen, werde ich wohl Eggbeater nehmen und diese mittelfristig auf Titanachsen umstellen (230 -> 180g). Ich mag die.

Der Superleggera Lenker (25,8) liegt hier. Ich suche aber auch noch einen Tauschpartner der 44 braucht und 42/41 abgeben möchte.

Die Ofmega Competizione Kurbel kommt mit Alu-Kettenblattschrauben auf 540g ohne Kurbelschrauben. Mit den Titanschrauben inkl Kappen auf 551.

Das CLB Brems"set" wiegt 275g + 170g. Ich finde das geht eingentlich. Ich werde auch nicht daran rumfeilen.

Uninspiration ist vollkommen zutreffend bei der Schalterei. DA 7401 mit neuen Schaltröllchen 197g, Hebelchen wiegen 62g, Umwerfer 7200 schlägt mit 98g zu. Ich möchte mir irgendwie die Option auf SIS offenhalten.

Der vorgesehene Minoura Dura FlaHa sieht noch anständig aus und wiegt 40g mit den beigelegten Aluschrauben.

Was ich merke, ist gerade auch eine Form von selbstgemachtem Stress. Das Rad wird am Ende bestimmt gut aussehen, aber nicht perfekt im Forumssinne werden. Weder im Sinne eines Katalogaufbaus noch im Bereich maximale Gewichtsersparnis mit alten Teilen. Dafür sind zuviele neue dran oder anders ausgedrückt: Es ist verbastelt. Vielleicht sollte es so einen "Casual" Bereich geben für solche Projekte. Trotzdem freue ich mich weiter über Anregungen und Hilfe von euch.

Wenn du möchtest kannst Du dir gerne das Smolik Buch zum Thema Tuning mal ausleihen (falls noch nicht vorhanden). Wohne ja auch in B.
 
Zurück
Oben Unten