• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

La Rosa

boulons

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo,
mir ist ein Rahmen "zugelaufen", über den ich Informationen suche.
Bei der Recherche bin ich auf diese Forum gestossen.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, mehr über den Hersteller zu erfahren, bzw. worum es sich bei dem Rahmen handelt.
Google gibt nicht sonderlich viel her über "LA ROSA".
Und nein,der Rahmen steht nicht zum Verkauf.
Bin für jede Information dankbar.

MFG DETLEF
IMG_20160625_091329.jpg
IMG_20160625_091341_1.jpg
IMG_20160625_091350.jpg
IMG_20160625_091444.jpg
 

Anzeige

Re: La Rosa
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, hat Rose die Rahmen als Eigenmarke vertrieben.
Mal sehen,was die so antworten.
Das es sich hier nicht um eine "blaue Mauritius" handelt, habe ich mit schon fast gedacht.
Ich habe den Rahmen von einem Sammler,der aber auch nichts über die Marke sagen konnte.
Folgendes habe ich hier im Forum gefunden:

Zitat von seulbyksuh:

La Rosa Rahmen sind aus der Werkstatt von Gino La Rosa, einem Schwager von Ugo.
Die Rahmen werden/wurden in Handarbeit in Kalabrien gefertigt und waren bekannt für ihre von Hand modellierten Edelstahl Gußmuffen.Im Gegensatz zu seinem Schwager produziert(e) Gino aber nur auf Bestellung und auch nur eine bestimmte maximal Anzahl an Rahmen im Jahr.


Kann ich aber nicht so recht glauben, da ich nichts darüber finden kann.


Eine Frage noch:
Wofür ist dieser kleine Zapfen am rechten Ausfallende?
Ein Schaltauge hat der Rahmen auch nicht.

MFG DETLEF
 
Das kann ich auch kaum glauben. Zumal es ja nicht zu den "anerkannten Regeln" der Verwandtschaftsverhältnisse gehört, dass der Schwager den Nachnamen, nur mit anderer Vorsilbe annimmt.
Die Geschichte scheint mir ein wenig arg konstruiert.

Laut oben verlinktem Faden wurde "La Rosa" von dem Bruder des bekannten Versenders Erwin Rose vertrieben, der ein kleines Radsport-Geschäft in Bocholt hatte (hat?). Die Rahmen selbst wurden demnach in Belgien bei Minerva gefertigt.

Auffällig ist die Namens-Ähnlichkeit zu De Rosa natürlich, zumal Erwin Rose ab Mitte der Achtziger der erste Generalimporteur von De Rosa für Deutschland war und so durchaus auch in die Richtung eine Verbindung bestehen könnte.


Alles in Allem sieht mir der Rahmen, gerade von den Ausfallenden her, aber nicht nach einem De Rosa, sondern eher nach was günstigem aus.
Solltest Du mit "Zapfen" am rechten Ausfallende die Öse unter der Kettenstrebe meinen, dann ist das, ganz profan, der Anschlag für den hinteren Schaltzug.
 
Zurück
Oben Unten