• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

La Fleche de Wallonie

Nur als Info zu Euskirchen:
Bin die Strecke zwar aufgrund technischer Probleme nicht zu Ende Gefahren, aber mit LBL kann sie auf jedenfall mithalten! Auf den ersten 200km 4000hm und heftige Steigungen. Und die Strecke ist wirklich traumhaft und schöner als LBL

So Leute,
ich hatte mich kurzfristig noch umentschieden und bin Euskirchen Extrem statt Fleche gefahren und werde es nie bereuen!
Bin auch schon LBL und Fleche gefahren, aber das was in der Eifel v. a. auf den letzten 100 - 120 km geboten wurde, muss sich hinter gar nichts verstecken.
Berg Nr. 24 mit über 200 km und 4000 Hm in den Beinen werde ich nie vergessen.
Nur die Verpflegung war nicht marathonwürdig.


Ich muss dieses Thema nochmal ausgraben und mich an dieser Stelle für die Hinweise auf diesen Nordeifel (Extrem) Marathon vom RSV Euskirchen bedanken!
Ich bin den Marathon am vergangenen Samstag gefahren und war/bin total begeistert! Die letzten 100km haben es auf der "Extrem"-Schleife wirklich in sich. Da folgte eine steile Rampe auf die Nächste. Schön unrythmisch zu fahren- ganz nach meinem Geschmack ;) 260km und 4600hm standen hinterher auf dem Tacho.
Auch sonst hat sich der Veranstalter viel Mühe gemacht. Die Schilder vor den Steigungen mit Angaben über Steigungsprozenten, Länge usw waren hilfreich um seine Kräfte gut einzuteilen. Die Verpflegung für die Marathonis war ausreichend und abwechslungsreich. Es gab sogar eine Warmverpflegung. Und das alles für nur 15€!

Also für mich lohnt es sich in Zukunft nicht mehr nach Belgien zu fahren um mir die 'Höhenmeterdröhnung' zu holen. Vor allem Tilff-Bastogne-Tilff und Fleche Wallone wurden in den letzten Jahren sehr entschärft und immer mehr Steigungen aus dem Programm genommen :( Das machte keinen Spaß mehr. Außer Lüttich-Bastogne-Lüttich, einen Tag vor den Profis, gehört weiterhin zu meinem Favoriten. Originaldistanz von 280km und wirklich ALLE namenhaften Steigungen der Ardennen lohnen sich noch um die weite Anfahrt in Kauf zu nehmen...
 
Für mich lohnt es sich nicht mehr für diesen Radmarathon nach Belgien zu fahren. Die Strecke wurde in den letzten Jahren immer mehr entschärft. Mittlerweile sind nur noch 3600hm auf 210km zu bewältigen. Ungefähr 1000hm weniger als früher. Viele berühmte steile Anstiege fehlen. Schade...
 
Für mich lohnt es sich nicht mehr für diesen Radmarathon nach Belgien zu fahren. Die Strecke wurde in den letzten Jahren immer mehr entschärft. Mittlerweile sind nur noch 3600hm auf 210km zu bewältigen. Ungefähr 1000hm weniger als früher. Viele berühmte steile Anstiege fehlen. Schade...

Ja, das stimmt. Der Radmarathon hat nicht viel mit dem Profirennen zu tun. Allerdings ist die Veranstaltung landschaftlich schon sehenswert. Es gab auch nur ein kurzes Stück von ca. einem KM, bei dem man etwas mit dem Strassenverkehr in Kontakt gekommen ist. Ansonsten nur Wald, kleine Dörfer, Wald und kleine Dörfer, Wald.....etc.
 
Zurück
Oben Unten